GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Outdooraquaristik 2016-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebongt, machen wir :drink:
      Ähm...wie hast Du es geschafft, die übern Winter zu kriegen?
      Mir geben sie immer auf den letzten paar Metern zum Frühling dahin =O

      Ich will mir mal wieder eine Tauschliste anlegen, wie in den guten alten PTB-Zeiten :S ...
      Wenn die Post eh schon bemüht wird 8|
      Hinterher fällt mir dann immer ein, was ich noch alles hätte einpacken können :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • zu Post # 177

      Mowa schrieb:

      Einbeziehen hat bei mir immer nicht geklappt...die wollten dann auch, wenn ich grad mal um die Ecke war...
      zb. Unkraut jäten...wupp, lagen die Kohlrabi auf dem Weg Oder der Salat war plattgetrampelt.
      Jetzt erklär mal den Minis, was falsch gelaufen ist?
      Ich hab ja mit " < laufenden Metern " so gar kein Talent.
      Wollt mich mal als Vermieterschwester als kinderfreundlich outen. :neid:
      Hab bei den Blumentrögen die halbbunten, verwelkten Blüten abgezupft und hab das " Meterchen " zugucken lasssen.
      Altersgerecht voll Tatendrang hat das "l aufende Meterchen " gezielt alle halbfarbigen Knospen (nicht die vollfarbigen Blüten) abgezupft.

      Jede beste Erklärung wäre einfach nicht altersgerecht geworden. Also
      hab ich das " laufende Meterchen " dann von seinem Papa einfangen lassen. :evil:

      Einem Buddelwelpen hätte ich selbst die Leviten gelesen, aber Kindern von Fremden - niemals.


      zu Post # 178

      Dreas schrieb:

      ich hänge noch immer an der Idee mit dem Weidezaun...... Selbstsch
      forget it !!!

      Das ist Zweckentfremdung.
      Die Dinger sind für Tiere, Lebendgewicht ab ... kg gemacht.
      Selbst für Hunde sind stromgesteuerte Erziehungsgeräte für Ottonormalo verboten.
      Und das ist etwas was unter Aufsicht geschieht.

      Es gibt leider gel. auch tödliche Weidezaununfälle bei mehreren-100-kg-Opfern.
      Selbst auf einem mobilen Minireiseweidezaungerät mit sechs fetten Batterie hat es ordentlich Zunder drauf. Da springste auch als Eingeweiter
      Wenn da was passiert, oder ohne 'passiert' mit den falschen Eltern dahinter,
      zusammen mit der Zweckentfremdung bekommst du da nie deinen Kopf aus der Schlinge.
      Ganz zu schweigen bei Opfern mit Herzfehlern oder Schrittmacher.

      forget it !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei..das mit dem Weidezaun kann doch nur Spaß gewesen sein 8o
      Wobei ich mir sowas in meinen besten Mamazeiten auch heimlich gewünscht hab :evil:
      Oder so einen unsichtbaren Käfig, wie in Science Fiction-Filmen :S ...
      Vorbei...als nächstens hoffentlich irgendwann Oma...dann darf ich ehr verwöhnen, statt erziehen :happy:

      Ich hab mal über einen Weidezaun drübergegriffen und wollte einem fremden Pony den Zügel unterm Huf rausziehen, in den es sich reingewurschtelt hatte...das Gras auf dem ich stand war dazu noch nass und der Zügel auch...
      batsch hatte ich eine..ey..da fliegste halber in die Ecke :o ...das vergisst man soooo schnell nicht...
      Seitdem immer gebührender Abstand..meine Begleitungen erzählten mir dann Storys von Wildpinklern aus der einen Dorfkneipe, die schonmal so einen Weidezaun treffen :o ..das müßen auch höchste Gefühle sein :neid:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • ..... also...... wer mich mit dem Weidezaun zu ernst genommen hat....... wird wohl langfristig Probleme mit meinen Äußerungen haben......... schade!
      Ihr müsst schon den zart ironischen Unterton lesen wollen.......
      ..... ich überlege noch wie ich den Kübel fürs verwöhnte Auge ansprechend gestalten kann ....... aber iwer hat den ja auch total hübsch verkleidet..... bin zu faul nachzuschauen...... sah aber toll aus!
      Ich werd mal am Wochenende durch den Baumarkt bummeln........
      Ich mach mir immernoch Sorgen um:
      1. Sauerstoff
      2. Futter
      3. Temperatur
      ...... hab Bange die Tierchen langsam und qaulvoll hinzurichten.......
      ..... oder doch nen luftheber rein?
    • Hallo, dann hast Du noch nie Moos oder andere Pflanzen draußen im Pott blubbern sehen.
      Sauerstoff ist da selten ein Problem.
      Der Wind sorgt für Oberflächenbewegung.
      Medaka und Garnelen finden genug zu fressen.
      Es wachsen etwas Algen und Anflug gibt es ja auch...zumindest wenn der Pott nicht abgedeckt ist...
      Füttern würde ich nicht übertreiben...

      Hm, um Ironie auch für den letzten Kenntlich zu machen, gibts Smileys :neid:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Boa..diese Pötte sind sooowas von schön und Wasserdicht..hab sie gestern im Orgnial gesehen
      aldi-sued.de/de/angebote/angeb…flanztopf-klein-26042018/
      Wer noch was braucht..schnell hin..vielleicht haben sie noch welche?
      Perfekt für emerse Wasserpflanzen und paar Schnecken :thumbup:
      Evt. noch Wasserflöhe darin züchten...oder ein kleine Seerose...Gräser...
      10 junge Garnelen zum aufziehen gingen auch :saint: ...
      Für Fische leider zu klein ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • zu Post # 187

      Dreas schrieb:

      .... also...... wer mich mit dem Weidezaun zu ernst genommen hat....... wird wohl langfristig Probleme mit meinen Äußerungen haben......... schade!
      Man sieht keine Mimik, man hört keine Betonung, ich habe auch keine Kristallkugel, nicht jeder denkt erst um 3 Ecken um den anderen nicht zu verstehen und
      du weißt nicht was manche Leute in echt an Skurrilem so zu Werke bringen.
      Aber jetzt hast du ja vor dir, dich nicht ernst zu nehmen, vorgewarnt.
      Ich werde versuchen, mich von dir fern zu halten und um die Mißverständnisse von dir dürfen sich die anderen kümmern :P .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Nabend,
      also ich hab heute mal den Baumarkt leergeshoppt ..... ich werd wohl morgen mal nen Wassertopf aufsetzen.
      Bin ja gespannt wie ein Schlüppajummi!
      Ich lese dann nochmal alles nach und dann schaun wa ma......

      Barbara ...... bitte nicht fernhalten....... Mißverständnisse sind doch so herrlich unterhaltsam.

      So ..... und jetzt fehlte nur noch eins...... Achtung ........ Trommelwirbel ........ :thanks: :happy: 8o :S :thumbup: :drink:
    • Dreas schrieb:

      Barbara ...... bitte nicht fernhalten....... Mißverständnisse sind doch so herrlich unterhaltsam.
      Bin hier durch viel krassere und empfindlichere Typen schon ein gebranntes /gebomtes Kind. :bomb:

      Mißverständnisse sind doch so herrlich unterhaltsam :P .
      Find ich ja bis zu einem gewissen Grad auch so. :drink: Hamma wieda guad ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • AAAALSO....... hab gestern meinen Draußenbottich zusammengewürfelt...



      Muss ja sagen "die Spannung steigt" und "DANKE für diese Anregung", da hatte ich früher niemals drüber nachgedacht!


      @ Barbara: Bitte, bitte sag immer was Du denkst! Das macht Dich zu dem Menschen der Du wirklich bist und wenn ich mich nicht immer ganz ernst nehme ....... dann musst Du das schon lange nicht!
    • @Dreas: :D na dann machn wa ma cool weita :S . Ich haus Dir um die Ohrwaschel, was ich so denke 8o .

      Dreas schrieb:

      AAAALSO....... hab gestern meinen Draußenbottich zusammengewürfelt...
      im wahrsten Sinne des Wortes, alles quadratisch zusammengewürfelt und
      dann Wasser reingeschüttet :thumbup: .

      Und wer darf dann in der Sommerresidenz drin wohnen ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • lol, ....... schönes Wortspiel!

      Meine Aquas laufen über Wochen ein........ ich denke ich geb dem Kübel auch erstmal etwas Zeit.
      Dann...... wie soll ich das kooperativ sagen......... ich hab da einige Blue Dream ...... die sind genetisch nicht perfekt (sie erinnern an mich 8o ) ..... ein paar davon werde ich versuchen.
      Aber erst kontrolliere ich den Temperaturverlauf........ die sollen nicht als Opfergabe für iwelche Götter dienen. :/

      Und ja ich bitte drum...... haus mir um de Löff´l!!! Mir ist ne ehrliche Kritik lieber als gehäuchel! Danke :thumbup:
    • Dreas schrieb:

      Barbara: Bitte, bitte sag immer was Du denkst!
      gerne doch.

      Nochmal zur Sichtung der Bilder in Post # 193.

      Wenn die gekauften Fertigpflanzenpöttchen aus einem Floraladen da drinnen sind,
      dann darfst Du noch mehrere Komplettwasserwechsel machen wegen wahrscheinlichen Pflanzenschutzmitteln da drin.
      Am besten wäre es dann die Pöttchen nochmal raus, Pflanzsubstrat weg,
      Pöttchen und großen Pott auswaschen,
      unbelastetes Substrat rein, Pflänzchen wieder rein und
      neues Wasser wieder reinschütten.

      Waren es Biopflanzen, dann kannste Dir das auswaschen sparen, vielleiht auch das umpflanzen.

      PS. nicht zu viele Welk- und Gammelsubstanzen drin lassen, nur son bischen.
      Mein Versuch meine schönsten Nelchen auf Naturnahrung umzustellen hat mich fast zwei ganze Bestände gekostet ;( .
      Ich trau mich gar nicht nachzubestellen - schäm.
      Ich für meinen Teil stell wieder um auf perfekte Fertignahrung. Das kann ich besser.
      Etwas verstaubt: Schuster bleib bei deinen Leisten.
      Modern: Never change a runnig System X/ X/
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      ich hatte kurz überlegt nur kurz mit einem "JA" zu antworten...... denn im Grunde hast Du schlichtweg recht.
      natürlich sind das Pflanzen aus dem heimischen ....... ehmmm.... Baumarkt.
      Zähneknirschend muss ich eingestehen ...... ich muss da wohl noch umbuddeln.
      Beine Besten, Tollsten, Schönsten etc. würde ich so oder so nicht da rein dremmeln.

      Fertigfutter vs. Naturbetrieb ....... also ich hau abwechselnd alle möglichen Gemüse in meine Garnelenbecken und oben drauf kommt dann noch nen bissl Staub oder nen Stick. Außer die Blue Bolt ..... diese garstigen Zicken futtern nur Staubfutter, Gemüse oder Blätter werden missachtet und Sticks lassen sie der PHS übrig.

      so und nun zu @Maja, also Conni drumrum.....

      ...... drumrum is nen unfertiger Hof 8o :D

      und drin ist ... (jetzt muss ich auch noch laufen und hoffen das die Schniepel noch nich weg sind)
      .... sorry für die Wartezeit......bin wieder da
      1. raues Hornkraut
      2. Zwergrohrkolben (in Fachkreisen auch Bumskolben gennant)
      3. klein-, mini- oder Zwergseerose (Schild schon entsorgt)
      4. iwas kleinblättriges (Schild schon entsorgt) Foto geht nich Kamera is nicht Wasserdicht

      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :huhu:
    • hallo Dreas :) ,

      Maja schrieb:

      Was ist drumrum und was ist drin ? :/

      Dreas schrieb:

      ... drumrum is nen unfertiger Hof 8o :D
      Sorry, ich hab mich erstmal gebogen, gekringelt vor lauter ... ich kann nicht mehr. :neid:
      Die Frage ist ok, der Hof wird schon noch (für Baustelle sieht der doch richtig gut aus), ... aber zuvor hab ich meine PN abgecheckt. :whistling:

      Inclusiv mir, ... warum wollen wir immer das Drumherum und nebendran wissen ?
      Wahrscheinlich denkst Du Dir schon Deinen Teil :D über uns. ... : "Die sind hier seltsam". 8)

      Noch ein Tip:
      Pflanzenetiketten nach Beckenzugehörigkeit bündeln und im Aquariumschrank verstauen oder zwischen Glas und Wand in die Ritze stecken.
      Später wirst Du selbst wieder wissen wollen was das für Grünzeug ist oder ... die anderen wollen es wissen.
      Im Baumarkt kannst Du Dir auch nochmal die Namen aufschreiben ;)

      :/
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.