GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Outdooraquaristik 2016-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mowa schrieb:

      Willste ein stück?
      Danke für das Angebot aber ich lass das mal so wie es ist.

      Da die Medaka's ganz gut gewachsen sind habe ich heute Mittag mal ein paar "Ausgewildert". :whistling:

      Die nächsten sind auch schon am schlüpfen, einmal gold und einmal blau. :D

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Huhu, ich werd wasser wechseln, weil ich auch das frischwasser dünge.
      Also verdunstetes auffüllen und dann den ww machen.
      Sonst reichert xich das eine an und das andere gerät in den mangel.
      Ich werd einen messbecher mir feinstrumpfsocke beziehen und damit in die gieskanne schöpfen.
      Damit ich die wasserflöhe und evt. Fischbabys nicht damit fange.
      Irgendwo hab ich das mal gesehen, bei jemand der nicht dauernd seine Gubsen im becher haben wollte.
      Muß aber selber ers probieren wie das geht.
      Mit schlauch würd ich ein artemiasieb nehmen...aber das is zu niedrig bei mir.
      Das dauert ewig.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      ich habe auch Medakas (Oryzia latipes) in einer Mörtelwanne auf der Terrasse und das funktioniert super, auch im Winter. Von 6 Stück, die ich draussen hatte, haben alle überlebt und sind jetzt schon fleissig am Eierlegen!
      Da in meinem "Teich" auch ein Riesenklumpen Algen schwimmt, kommen auch immer welche durch und so hat sich die Ursprungspopulation schon auf ca. 30 erweitert.
      Ich habe auch gute Erfahrungen mit Heterandria formosa im Teich gemacht, die sehen zwar sehr unscheinbar aus, sind aber super gegen Mückenlarven; allerdings muss man die über den Winter rausfangen, die halten es nicht so ganz kalt aus.
      Meine Wanne sieht leider nicht so "aufgeräumt" aus, wie die anderen (Neid ;-)), ich mache mal ein paar Fotos und hoffe, dass man was erkennen kann.

      LG Shrimpsi
      Come to the dark side, we have cookies! :huhu:
    • Ja, ich habe einen Teil von den Medakas in einem ungeheizten 60l-Nano-Cube überwintert und da waren auch Neocaridina davidii wildfarben drin und die haben sich trotzdem vermehrt, im Teich sind auch Garnelen drin, die fange ich erst raus, wenn es draussen Frost gibt und das sind im Herbst auch immer mehr, als im Früjahr eingesetzt wurden.
      Wenn ich Baby-Medakas großziehen möchte, mache ich das in einem 30l-Cube bei den Caridina serrata, weil die sind auch ungeheizt und da passiert auch nichts.

      LG Martina
      Come to the dark side, we have cookies! :huhu:
    • Huhu,
      durch den plötzlichen heftigen Temperaturanstieg draußen ( 36 °C ), derzeit im Kübel gemessene Temperatur 28 °C im Schatten.
      Das waren dann innerhalb von 48 Stunden von 15 °C Tiefstwert 13 °C Differenz. :o
      Definitiv nichts für Elassoma e., die habe ich wieder rein geholt.
      Die Endler gänzlich unbeeindruckt, machen Ihr Ding ( Fortpflanzung inbegriffen ).
      Gruß Conni
    • Hei, bei mir im Gewächshaus waren es heut um 17:00Uhr 45°. Im 65Literpott waren es 26° und im 25 Literpott 30°.
      Der is aber auch noch nicht gann gefüllt, sonst wär der nicht wo warm gewesen.
      Also die Filigranregenbögen ham sowas abgekonnt...die waren happy, wenns warm wurde.
      War aber heut auch schon extrem...für diesjahr..bei uns wird es ja nicht ganz so warm, aber 32° im Schatten waren es auch...
      Brühe is weiterhin trüb..ich glaub auch morgen brauch ich keinen WW machen. Vielleicht am Sa, dann soll das Wetter ja wieder moderater...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, ich war ein Feigling und hab die Elas nicht raus...
      Die Pflanzen wachsen einigermaßen, nachdem ich vorsichtig AR Micro und Estimative Index gedüngt habe.
      Aber schön is trotzdem was anders :/
      Gestern hat mir jemand das Video hier gezeigt...traumhaft..sowas möchte ich auch haben :S ..darf aber leider nicht 8|
      Das ist auch eine Elassomabehausung...

      Ich pack jetzt mal Fissidens in den Gewächshauspott..das soll ja sogar überwintern...dann kann das schonmal wachsen..vielleicht wird ja nächstes Jahr was mit den Elas...
      Vielleicht pack ich mal noch paar Vietnamesische Kardinalsfischbabys rein. Hab im Mom soviele...
      Hab halt auch bisschen Angst wegen Libellenlarven..
      die blaugrünen Mosaikjungerfern fliegen gerade zum Ablaichen :o
      Ach wenn ich mir den Wetterbericht
      wetter.com/wetter_aktuell/wett…/glattbach/DE0003469.html
      so anschaue, muß ich glaubich dochnoch paar Kardinalsfische reinsetzen :saint: ...
      Aber erstmal Wasserwechsel...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, schön von Dir zu zu hören Peter :D
      Die Saison neigt sich dem Ende zu...ich hab jetzt nochmal richtig viel Spaß mit meinen emersen Wasserpötten :happy: Der Sommer war ja erst ganzschön verhalten...einfach zu kalt, aber sie tanken jetzt nochmal richtig kraft für den Winter. Wenn die Rhizome nicht schön fett sind, sind sie sonst vor März aufgebraucht und nix geht mehr...
      Den Gewächshauspott muß ich auchnoch knipsen...VG Monika

      Maple Queen, Ricciocarpa Natans und Aponogeton Distachyos


      E. Digitalis,Ipica, Myrophyllium, Riccia und Ludwigia repensxarcuata


      Echi. Deep Purple mit Wasserpfeffer


      Fast der ganze Echinodoruskindergarten...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Monika,

      wenn Du jetzt alle Pflanzen nehmen würdest und
      damit Becken bestücken -
      Wieviele Becken wären das dann wohl ? :)

      Du mußt sie vielleicht eh im Winter rein holen,
      dann kannst Du auch gleich neue Becken aufstellen. :/

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei..nee die überwintern teilweise draußen...
      Im Gewächshaus, Garage und auf dem Balkon.
      In der Wohnung geht es ihnen im Winter schlecht :( bis zum Absterben.
      Die Maple Queen hat den ganzen Winter draußen neben der Balkontüre gestanden, mit Minimaxthermometer dabei..bei Nachtfrösten unter -5° mußte sie über Nacht rein. und die ganzen 5 Tage, wo es auch tagsüber Frost hatte...
      Da heißt es aufpassen, sonst is der Spaß vorbei..aber es is ihr gut bekommen und sie schiebt gerade den 8. Blütenstängel =O :happy:
      Da hab ich dann genug Material, rauszufinden, wie die beste Überwinterungsstrategie ist. Das ist nämlich echt tödlich für Echis im Hausgebrauch...
      Und ja..die ganzen Stängelpflanzen die ich in den Pötten dabei hab, sind dazu da, das ich emerses, Parasitenfreies Pflanzenmaterial gewinnen kann :happy: Und ich hab auch noch paar leere Becken die an den Start gehen sollen...Mit Evoirmentsoil...das wächst echt vorbildich :S
      Ein Teil wandert auf die Fensterbänke, aber spätestens im Nov gehen die aus Lichtmangel ein, da braucht man sich nix vormachen und muß rechtzeitig genug in die Aquarien stopfen...
      Ich hab letzten Winter auch einige Pflanzen im Mörtelkübel unter ca. 1cm Eis überwintern können..aber es war echt eins ehr, sehr milder Winter...wenn die Bütt bis unten durchfriert, is feierabend mit den schönen Pflanzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, gestern habe ich mal meine Schneckenpötte im Gewächshaus und draußen gecheckt.
      Den Radix geht es gut. Sie verputzen gerade die von der kälte weiß gewordenen Teichlinsen im 65 Liter Mörtelkübel im Gewächshaus.
      Leider sind die Teichlinsen nicht alle Kaputtgegangen. Ich hätte sie gerne losgehabt. Die nerven in dem Fall einfach nur.
      Abschöpfen geht jicht, weil die kleinen radix ja drinsitzen. Der mörtelkübel ist selbst bei kurzzeitigen -9 grad, die das minimaxthermometer anzeigt höchstens 1cm zugefroren. Myropyllum brasiliense red stem hat es gut überstanden, die echinodorus cordiflorus hat ihr Blattwerk eingebüst, wierd aber wieder kommen. Hottonia palustris sieht gut aus :thumbup: schwimmende Wolfsmilch hat sich erstmal verabschiedet, hoffe sie hat in Dauerstadien überlebt.

      Die Wasserfloheimer sind allerhöchstwarscheinlich bis runter eingefroren. Schon als nur 5cm am Rand aufgetaut waren, hab ich die Spitzschlammschnecken außenrumschnecken sehen :happy:

      Ebenso die Tellerschnecken im sumpftopf auf der Terasse. Der friert auch alljährlich komplett zu.das nacht den tellerchen nicht aus sind ja auch einheimische Schnecken, die auch in Pfützen vorkommen.

      Der Kleine Teich (ca. 1200 liter) hatte gestern noch eine dicke Eisdecke obwohl es im Gewächshaus 20 grad hatte.
      Darin leben Vipara Vivipara, die ich normal erst im Juni zu Gesicht bekomme, Stagniola fuscus, Spitzschlammschnecken, Tellerschnecken, europäische Posthörner, Schleischnecken. Die hatten alle noch nie ein Problem mit dem Winter.
      Wenn es die nächsten Tage warm wird, werden die Bergmolche aufwachen und sich zum Ablaichen im Teich einfinden.
      Freue mich schon, das sind sehr hübsche Tiere und ich finde es toll, das sie damals das kleine biotop sofort in Beschlag nahmen.
      Nach dem Motto,

      Leben ist in der kleinsten Pfütze :happy:

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!