GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Outdooraquaristik 2016-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outdooraquaristik 2017


      Yeahhh, ich glaube der Winter ist vorbei und die Outdoorpötte können gereinigt, aktiviert oder neu aufgesetzt :happy: werden.
      Habe einige Selektions bzw. Crossbreedingpläne vor allem mit Neocaridina.
      Ein Aquarianer hat ja immer ein Becken zu =O wenig. So bietet sich das ja an :happy:
      Die Ursprünglichen Stämme bleiben im Haus und ausgesuchte Tiere von Blue Dream, Yellofirerili und Sakura Darkline dürfen in die Sommerfrische. Ich möchte mit wenigen ausgewählten Tieren starten und schauen was bei rauskommt.
      Temperaturen beobachte ich ja schon seit Jahren und die werden durch den Standort gesteuert. 20 liter bekommt man im Hochsommer auchmal in den Garnelenkeller transportiert, wenn man die hälfte Wasser ablässt, aber in der Regel sind die ehr zu kalt als zu warm.
      Für die 3 Arten werde ich 25 liter Cossfilextöpfe aus dem Bestand reingen, mit Ztronensäure (Pulver aus dem Drogeriemarkt auflösen)desinfizieren,wässern, bepflanzen und einlaufen lassen.
      Das kann ich jetzt schon machen, bis auf die meisten Pflanzen, die kommen erst nach den Eisheiligen rein.
      Die müssen so eingesetzt werden, das sie im Herbst problemlos entfernt werden können zum abfischen.
      Ein Problem, das ich noch lösen muss, sind die Libellenlarven.
      Wie deckt man so einen Pott ab, das trotzdem die Pflanzen emers rauswachsen können?

      Mein 65 liter mörtelkübel im Gewächshaus hat den Winter gut überstanden. Bei dem mussich jetzt versuchen die bescheuerten Teichlinsen zu eliminieren, die verderben einem den ganzen :cursing: Spaß. Wenn erst Junge drin sind, kriegt man das nimmer getrennt.

      Möche Euch einladen es ebenfalls mal versuchen. Wichtig ist ein Standort mit Morgen und Abendsonne bei der Wassermenge.
      Ab 50 Liter braucht es einen vollsonnigen Standort, sonst kriegt man das Ding nicht warm.

      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hm, das müsste dann ziemlich Dicht sein und passend abschließen...grübl
      Wenn ich 2 gleiche Curverboxen nehmen würde, ginge das.
      Zierwert ginge dann halt gegen ;) null.
      So ein Minigewächshausklarsichtdeckel wär cool..mit Lüftungsschieberm. Aber das wird nicht passen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ginge nicht einfach ein passend zugeschnittenes Fliegengiter? Also nicht diese dünnen billigen Dinger, die man auch im Discounter bekommt, die mit Klettband ins Fensterloch gebäbbt werden, sondern im Baumarkt gibts des als Meterware, ist etwas stabiler und gibts in unterschiedlicher Maschenweite. Einfach passend zuschneiden und mit Klämmerles am Rand des Bottichs festmachen.
      Wenn die Wasseroberfläche mindestens 2 cm unter der Gaze liegt, können doch keine Libellen mit ihren Hinterleib bis ans Wasser reichen, und die legen ihre Eier ja unter der Wasseroberfläche in die Pflanzensstängel ab.
      Je nachdem wie groß die Maschenweite ist, können die Pflanen auch noch durchwachsen, ohne dass eine Libelle durchpasst.

      Alternativ ginge auch noch Hasendraht, aber da ist die Maschenweite so groß, dass wohl auch ein LIbellenarsch durchpasst- die Frage ist bloß, ob die Libellen das toll finden, wenn sie ihren Hinterleib da durchfädeln müssen.... :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, mit dem dünnen Fliegengitter hab ich schon geschafft.
      Da hatte ich grünen Zaundraht durchgefädelt. Der hat ja Gewicht und zieht die Fliegengaze relativ stramm, wenn er über den Rand hängt..
      Dann fallen paar nasse Blätter drauf und es regnet rein und schwubbs hängt die Gaze unter Wasser.
      Bei uns im Baumarkt ist ein Aufsteller, wo es sehr feine Fliegengaze gibt. Die hab ich mir zum Moose aufbinden gekauft, aber die is genauso labberig. Muss ich nochmal gucken, ob die auch was festeres haben.
      Kleine Libellenlarven werden ja evt. Auch gefressen. Ich schätzmal ausgewachsenen Garnelen und Fischen werden die erstmal nix tun.
      Erst so ab 1cm werden die auch Junge erbeuten?
      Ich hab halt auchschon 6cm lange Larven von blaugrünen Mosaikjungfern oder Anax Imperator/Königslibellen in meinen alten seerosenpötten gefunden. Das is halt der Nachteil wenn sie nicht jedes Jahr frisch aufgesetzt werden.

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Möglichkeiten Libellenschutz mit Sub-Emerspflanzung

      Mein Vorschlag:
      Auf jeder Seite vom Pott 2 Stäbe/Stöcke aufstellen und oben zusammenbinden,
      die beiden zusammengebundenen optischen Stöckedreiecke mit einem Querstock verbinden.
      Sieht dann so aus wie ein einfaches Schaukelgestell oder wie ein einfaches Zelt.
      Netz, Gaze, Gardinenstoff, ... drüber, Rand zum Boden beschweren (bei allen Modellformen) - fertig.

      Oder noch einfacher drei Stöcke wie ein Indianergrill aufstellen, oben zusammenbinden,
      Netz kegelförmig drüber, Raffung zur lichtabgewandten Seite - auch fertig.

      Oder als Fertigware größere Staudenstützen, die oben wie eine Kuppel im Bogen überkreuzt laufen als Gestell nehmen.
      Oder in gleicher Manier so biegsame Fiberglaszeltstäbe über kreuz als Kuppel aufstellen und
      anstelle des Zeltstoffes die Gaze drüber.

      Hasel- und Weidenruten lassen sich im frischen Zustand nach eigenen Maßwünschen biegen, in den Boden stecken oder mit langer Schnurr miteinander verbinden, daß sie die Wunschform behalten.

      Vielleicht gehen auch die Bögen von einem Tunnelgewächshaus.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, stimmt...so dunkelgrüne Staudenhalter sind eine gute Idee :happy:
      Da fällt mir ein, das ich eine Glasrosenkugel auf Eisenstab neben dem einen Pott stehen habe.
      Allerdings nicht zur Libellenabwehr, sondern um im Herbst die ersten kleinen Nachtfröste mit Luftpolsterfolie und Decken abzuwehren.
      Einfach mit Wäscheklammern daran befestigen, wie ein Zelt.
      Ganzjährig Fliegengaze ist allerdings auch nicht soooo hübsch.
      Vielleicht hilft es ja auch in der Hauptflugzeit im Juni/Juli abzudecken und dann nochmal wenn im Herbst die Anax ausschwärmen.
      Im Wasserflohpott hatte sich mal ein Gelbrandkäfer eingefunden =O . Einsteils ist es ja toll, wenn Wasserpfützen sich von selbst besiedeln. Andererseits könnten es auch ruhig harmlosere Tiere sein....

      Ich hoffe ja auch, das endlich mal paar bunte Medaka nach Deutschland schwappen.
      Die Weißen find ich irgendwie bisschen farblos.

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, so, wie siehts aus?
      Wer macht diesjahr mit bei der Outdooraquaristik 2017?
      Bis auf Libellen aus dem Gewächshauspott fangen hab ich noch nix angerührt.
      Habe schon angefangen zu planen und werden diesjahr meinen großen Grosfillexpott neu aufsetzen, der in der Garage überwintert hat. Da ist kaum noch Wasser drin. Nurnoch Pfennigkraut, hoffentlich Marsilea Hirsuta, die hat sich noch nicht blicken lassen und noch paar Pflänzchen...
      Die kommen komplett am Stück raus..hab schon versucht, es geht...
      Werden erstmal zerschnitten und in Balkonkästen zwischengelagert, bis sich die einzelnen Pflanzenarten zeigen.
      Dann werde ich sehen, was ich wiederverwenden kann...
      Es kommen unten wieder 5cm gelber Lehm und 5cm feiner Sand rein.
      Dann wird bepflanzt.
      Ich bekomme hoffentlich nächste Woche einen Lotusableger der da rein soll, der muß auch kräftig gedüngt werden.
      Von daher bin ich mir gerade unsicher, ob das Wasser dann für Tiere geeignet sein wird???
      Normal finden sich aber auch in kräftig gedüngten Wasserpflanzenpötten bald diverse Flugfähige Wassertiere ein.
      Und denen macht es ja auch nix. Schaun mer mal...
      Nach einer Grunddüngung kann man auch mit Brennesselblättern düngen. Die haben es insich...
      Also, wenn es soweit ist, mach ich den 2017er auf.

      Das Problem mit der Befestigung von Fliegengaze gegen Libellen hab ich auchschonmal gedanklich gelöst.
      Ich werde ringsum Kieselsteine einnähen, damit die Gaze immer schon straff gezogen bleibt.
      Man könnte auch Tischtuchhalter für Terassentische nehmen..die sind aber immer so kitschig und rosten wie sonstnochwas. Schwarz erscheint mir am besten, da es relativ unauffällig ist.
      Wie ich es mit höheren Pflanzen mache, weiß ich noch nicht...Entweder in anderen Pötten dahinter und daneben stellen oder die Gaze darüber? Nee, das sieht doof aus...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Grüß Gott!


      Ich würde gerne einmal Bilder von den "Grosfillexpötten" -der Name ist mir gänzlich unbekannt-sehen, und auch von der "Mörtelwanne". Ich nehme an, letztere ist einfach ein Plastikwandl, für welchen Zweck auch immer!


      Bei Gefäßen in der Größenordnung von 25 bis 65 Liter dürften Libellenlarven-so sie solche "Gewässer" überhaupt annehmen- doch leicht zu entdecken und in den nächsten Tümpel zu entfernen sein. Irgendwelche Anti-Libellen-Netze behindern doch die Sicht und machen den Miniatur-Tümpel auf dem Balkon oder
      der Veranda nur kompliziert.


      Servus!
      Erwin





    • Hei, das is der Gosfillexpott mit ca. 50 Litern.
      Den hab ich schon paar schöne Jahre...is immer anders bepflanzt, aber der Zyperus is jetzt echt zuviel...dashier ist in einem Frühjahr, wenn er aus der Garage kommt...Der überwintert halb voll und wird dann aufgeforstet...

      Das ist auch sowas, aber die Aldiversion mit ca. 25 Liter
      Und diehier sind neuer...beim Bepflanzen mit Seerosen
      Und das ist der Gewächshauspott
      65 Liter Mörtelwanne. Die ist aber jetzt bepflanzt, das Foto war kurz nach aufstellen.
      So an die 80 Libellenlarven hab ich diesen Frühling schon rausgesammelt...
      Immerwieder sind welche drin..also das ist dann doch etwas zuviel des Guten...
      Nachdem die Medaka nichtmal ihre Moina richtig platt machen...kann ich mir vorstellen, das die nicht an die Winzlibellenlarven gehen...die könnten dann zu Spielverderbern mutieren..nee Danke...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,


      geplant ist ein Aquaponic , aus einem 1000 Liter IBC Tank.

      Kurz erklärt für die, die jetzt nicht direkt wissen was das ist.

      Ein Drittel von der Tankblase wird abschnitten und verkehrt herum oben wieder aufgesetzt.

      Im unteren Bereich kommen Fische und Pflanzen rein, oben in dem abgetrennten Drittel kommt Bodengrund Kies Sand Gemisch rein und ganz viele Kräuter.

      Das Wasser aus dem Fischbecken wird hochgepumpt und damit werden die Kräuter gewässert( Fischkacke ist ja nen Dünger) und durch den Bodengrund und Fließ sickert das Wasser gereinigt zurück zu den Fischen ( Kurzfassung )

      Ansonsten denke ich das ich wieder 1 bis 3 Speisbütten aufstelle und bepflanze.

      Anderseits überlege ich wie ich ein großes Glasbecken als Outdoorbecken umgestalten kann, so das es vor Bruck und Überhitzung geschützt ist

      Meine Pläne..... hoffentlich umsetzbar ?(

      LG Sanne
    • hallo Sanne :) ,

      heißa, Dein 1000-L-Tank hört sich an wie ein Kräuterhochbeet in Großausführung vom Bonsaibeckenprinzip - vollcool. :thumbup:
      Und Dein Kräuterbeet ist zugleich der Rieselfilter für die Outdoorfische.
      Magst Du Deine Kräuter verraten, welche von den Fischen vertragen werden ?
      Geht das auch mit Tomatenpflanzen ?

      Wenn jetzt das obere Drittel vom Tank umgedreht auf den unteren 2/3n liegen, wie
      kannst Du dann einen Kontrollblick auf die Fische werfen ? ?(

      zu Deinen Überlegungen Glasoutdoor:
      - (Südost-), Süd-, Südwest,- Westseite vom Glasbecken gegen Sonneneinstrahlung schützen.
      - Infos einholen ob der (Silikon)-kleber UV-fest ist. Da hätte ich am meisten Bedenken, daß es irgendwann einfach auseinanderklappt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu,

      der obere Teil wird etwas zurück gesetzt oder hoch genug das man noch gut reingucken und evt drin arbeiten kann, wie Fischhe fangen.

      Eigentlich kann man alles nehmen, oder man pflanzt Salat, Tomaten würden auch gehen, nur diese brauchen ja auch wieder Schutz vor Regen, aber machbar ist das.

      Ich hatte jetzt an Basikum, Schnittlauch und Petersilie gedacht, da ich diese oft benutze, evt noch Knoblauch

      Ich habe nur ein Problem, mir schwirren zu viele Ideen im Kopf rum,mit dem Bonsaiaquarium bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.

      Eins nach dem andern, habe ja auch noch ne kleine Fellnasenrasselbande hier.

      LG Sanne
    • Hi Sanne :) ,
      den Knoblauch laß mal besser raus. Der liebt eher trocknen Boden mit gelegentlichen Güssen. Zwiebelgewächse (?Schnittlauch?) könnten im Rieselfilter ersaufen und wegfaulen. Mediterrane Kräuter sind am intensivsten im Geschmack, wenn sie zwischen den Güssen fast austrocknen.
      Reis ginge bestimmt und Paddyreis soll ein guter Nitratzieher sein. Vielleicht gibt es auch nützliche Sumpfpflanzen ?!
      Für die vielen Fellnasen Katzengras in Form von Zimmerbambus. Der liebt es naß :S .

      So einen viereckigen größeren Pott hab ich auch der auf den Balkon könnte.
      Den würde ich dann mit schwarzer Gaze mit Randbeschwerer aufstellen und dann auf eine Hälfte Rieselfilter mit Bewuchs obendrauf.
      Muß erst hier nochmal alles durchackern und nachsehen wie das alles geht. :/
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, Brunnenkresse is sehr gesund..
      Oder einfach ein Bukett blühender Tropischer Sumpf/wasserpflanzenpflanzen, die Teilweise sogar essbar sind.
      Mukuhwena alias Alternathera sessilis,
      Heilige Brahmipflanze alias Bacopa monieri
      Vietnamesischer Koriander/persicaria odorata
      Wasserpfeffer/Persicaria hydropiper
      Und da gibts noch mehr...
      Aber klar, pflanzen einfach bei Aquaponicsseiten aussuchen.
      Meistens brauchen die aber recht viele Nährstoffe...ob das 3 Goldfische leisten können?
      Weiß nicht...
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Abend,

      Ich finde diese Idee echt super!

      Ich würde auch gerne dieses Jahr einen kleinen Balkonteich anlegen....
      Kann ich dafür eine durchsichtige 70 Liter Plastik Aufbewahrungsbox (geeignet für Lebensmittel) verwenden?

      Welche Tiere könnte ich rein geben?
      Garnelen (Neocaridina), Endler Guppys, Panzerwelse?

      Katzen kommen nicht auf meinen Balkon, höchstens Vögel, würde es aber eh mit Fliegengitter abdecken, damit nicht zuviel Schmutz rein fällt.

      Bin dankbar für jeden Rat :thanks:

      Grüße Maya
    • Hallo, mit den Boxen muß man aufpassen. Die sind nicht UV-Stabil. Im Keller geht sowas gut, meine Wassersammelboxen werden ab und zu bröselig/brüchig.
      Außerdem das Trennmittel gut entfernen. Dann ist es eigentlich kein Problem.

      Bei den Tieren muß Mindesttemperatur zwischen 15 und 8 und die Höchsttemperatur zwischen 28 und 32 Grad liegen. Alles ist im Laufe des Sommers drin.

      Neocaridina geht, Endler und Panzerwelse nicht. Da sind absolute Untergrenze 15 Grad.
      Kälter wird mit Ableben quitiert.

      Bei 8 Grad bist Du bei regnerischem Wetter gleich dabei und wenn die Sonne Scheint, kann es selbst direkt in der Sonne bis um die Mittagszeit dauern, das der Pott auf Temperatur kommt. Die 32 Grad werden meistens so gegen 17 Grad erreicht, aber nur an der Oberfläche des Gefäßes, wenn keiner umrührt, also können die Tiere untendrin Zuflucht suchen. Meistens tun sie das aber nicht, sondern gehen geziehlt nach oben um dort nach Futter zu suchen..
      Dort tobt das Leben und die Microorganismen...

      Fang mit Pflanzen und Schnecken an. Wenn das gut läuft und die Temperaturen langsam auch Nachts warm genug sind, kannst Du die ersten Garnelen probieren. Fische würd ich im ersten Jahr lassen. Lieber erst ein Gefühl für den Pott kriegen.

      Wegen Zudecken hab ich jetzt die Lösung gefunden die am einfachsten ist...
      Ich hab mir schwarzes Fliegennetz gekauft, das im Mom überall günstig zu haben ist und nähe da am Rand Kieselsteine rein. Die ziehen das Netz immer schön straff und wenn man was machen muss, ist es schnell zurückgeschlagen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich danke Dir für die super Antwort!

      Ich werde es mal befüllen, Pflanzen und Posthornschnecken (wovon ich leider schon ca 100 habe) rein geben und Temperatur und Wasserwerte eine Zeit lang prüfen.

      Erst dann ev ein paar Garnelen dazu....

      Der Tipp mit den Steinen am Netz ist ja genial :thumbup: , das mach ich sicher so.

      Danke, Grüße Maya
    • Hei, es geht zäh vorran...mittlerweile bin ich auch wieder von Urlaub bedroht...
      Der Gewächshauspott ist immernoch mit Libellen kontaminiert.
      Bei 100 hab ich aufgehört zu zählen, da kamen sicher doppelt soviele raus...
      Letzte Woche hab ich wieder 10 Stück unter dem Netz rausgelassen.
      Dementsprechend hab ich auch immernoch keine Fische eingesetzt.
      Ärgert mich etwas, aber wenns garnicht anders ist, muß ich halt bis nächstes Jahr warten.
      So sieht das zur Zeit aus. Der Weg für Neue ist versperrt. Hoffe die Libellen müssen erst fressen, bevor sie an Familienplanung denken können..sonst hört das nie auf.

      Die Tomaten bewachsen gerade das Dach und es ist deswegen leicht duster in der Ecke. Die Temperatur ist beständig, keine besonderen Spitzen tags oder nachts.
      Das Salatblatt ist für die Radix Balthica, die darin leben. Erst antrocknen lassen, dann ist Party angesagt. Die Schwimmende Wolfsmilch lassen sie mittlerweile in Ruhe.

      Auf der Kellerterasse steht noch ein 30 Literkübel, in den hab ich Perlhuhneier rein. Der war schon letztes Jahr in Betrieb, mit Persikaria Sao Paulo, Echinodorus Uruguaensis und einer gelben Seerose. Er steht so, das er etwa ab 11:00Uhr 2 Stunden Sonne hat. Verrückt, wie schnell die Kleinen gewachsen sind. Heute morgen war die Temp. 14 Grad, an dem Tag, als es 35 Grad hatte waren es 25.
      Jeden Tag gibts aktuell einen Becher Rettichtierchen und Essigälchen.
      Überlege gerade, ob ich noch paar Garnelen mit reinsetzen soll? Die tun den Babys ja nix...Mal die Werte messen, wer da in Frage käme.

      Daneben steht ein neuer Baueimer mit 20 Liter, der erst gut gewässert wurde und dann mal so rumstand. Es sind einige Blätter hineingefallen und Mückenlarven haben sich angesiedelt. Dann wurde er mit Moina angeimpft. Läuft gut. Gestern als die Sonne einen Spott an der Oberfläche machte, tummelten sich dort Massen von Moina. Muß mir mal einen Kescher bauen zum abschöpfen. Becher geht schlecht...die sind schneller nach unten abgetaucht, als man gucken kann...

      Daneben steht ebenfalls ein 30 Literpott, der letztes Jahr mit Persicaria Sao Paulo bepflanzt war..ist wieder ausgetrieben :)
      Außerdem war eine Echinodorus Ipica und Digitalis drin. Die haben sich allerdings noch nicht wieder berappelt. Macht nix, hab noch davon. Den hab ich jetzt auch wieder komplett geflutet und werd vielleicht Vietnamesische Kardinalsfische oder Elassoma reintun.
      Mal sehen, wie das untendrin aussieht, ob ich die Töpfe einzeln rauskriege..vielleicht muß ich das noch etwas anders machen, damit das Abfischen in Herbst dann leichter ist...

      Dann ist noch ein 100 Liter Mörtelkübel in einem Tomatenfolienhaus geplant. Ob das diesjahr noch was wird, weiß ich nicht..der wär natürlich auch toll für die Elassoma...schaun mer mal, der war die ganze Zeit mit Erdresten und Kompost gefüllt und müsste erstmal gereinigt und gewässert werden.

      Zwischen den Zucchini steht noch ein Pott mit 30 Liter, zur Zeit nur mit Mückenlarven.

      Und ein 20 Liter Baueimer mit einem echten Lotus "langes Leben" und einheimischem Froschbiss...der ist aber sehr stark gedüngt.

      Der Eimer ist jetzt, wo die ersten Stehblätter da sind, randvoll. Seit er draußen steht, hat er auch keine Mangelerscheinungen mehr.
      Der Lotus "zählt" die Stunden über 20 Grad zusammen und wenn er genug hat, blüht er...deswegen war er lange im Gewächshaus.
      Bei der Affenkälte heute müßte ich ihn eigentlich wieder reinstellen...aber nee...zu schwer...
      Müßte ich mal messen, was die Teststäbchen sagen. Wasser ist nur Regenwasser, Boden Bausand mit Ton gemischt und darunter 6 Substral Düngerkegel für Seerosen.
      Ob man da Tiere drin halten kann außer Schnecken? Warscheinlich ehr nicht. Mückenlarven fühlen sich aber wohl darin..denen is es eh am liebsten, wenn sie Nährstoffe ohne Ende haben...


      Tja, die Saison ist verflixt kurz...und das schönste ist sowieso das planen und träumen...
      Mal sehen, ob ich noch paar Fotos zusammenbring.

      Wie ist es Euch ergangen?
      Hat was geklappt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!