GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Outdooraquaristik 2016-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, ja so wäre der Plan...
      Quasi, wie wenn man große Wasserflöhe verfüttert, in der Hoffnung, das die Großen überleben und so die Fische mit ihren Jungen versorgen. Oder Glanzwürmer oder Microfex, die sich etablieren und so ein permanentes Schlaraffenland bieten.
      Wasserasseln sollen ja harmlose Verwerter von Schmotter und matschigen Pflanzenresten sein,im Gegensatz zu den Invasiven Kampfkrebsen, die keine Kostverächter sind und Pflanzen angreifen.
      Inwieweit Wasserasseln Ärger machen können, weiß ich nicht ?(
      Deswegen würde ich das gerne mal in einem der Elassomabecken testen. Und vorher in einem eigenen Zuchtbehälter, um sie erstmal besser kennenzulernern.
      Meistens halte ich eh alle Becken akribisch getrennt...allein wegen Algen, Muschelkrebsen, Schnecken usw.
      Die will ich nicht überall drin haben. Deswegen werden Schlauch und Eimer immer mit sehr heißem Wasser ausgewaschen.
      Hoffe das so der Übertragungsweg gebannt ist. Die Eier und Jungen werden ja auch eine Weile von den Eltern herrumgeschleppt, bevor sie sich selbständig machen. Wie groß/sichtbar sie dann sind, weiß ich auch nicht.
      Ich muß die Tage meinen Teich aufräumen. Wenn ich welche dabei finde, startet das Projekt :thumbup:
      Drückt mir die Daumen..bin schon sehr gespannt auf meine neuen Mitbewohner...

      Welche Bedenken hast Du Conni?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Oder Glanzwürmer oder Microfex, die sich etablieren und so ein permanentes Schlaraffenland bieten.
      Hast du Glanzwürmer im lfd. Beckenbetrieb quasi als Dauerfutter?
      Ich hab damals zwei Versuche mit Glanzwürmern gestartet. Allerdings extern in einem kleinen Becken mit HMF. Beide Versuche sind nach einer gewissen Zeit leider gescheitert. Ich fand das sehr schade weil das ein tolles Futter für meine Zwergkrallenfrösche war.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, im Winter gehen die immer stark zurück.
      Muß jetzt dem Pott mal sauber machen und anfüttern.
      War nicht ganz optimal die Versorgung. Man sollte halt doch filtern...
      Was mich sehr gestört hat, war immer diese dicke Mulmschicht, die ich nicht in Griff bekommen hab.
      Aber wenn man filtert, gehen die Würmchen halt in den Filterschwamm.
      Evt. wär es gut, nur über Kies oder Röllchen zu filtern??? Da kann man die Würmchen wenigstens auswaschen.
      Ich hab sie noch nicht in Aquarien gehabt...Soweit war ich noch nicht..aber ich will es wieder versuchen.

      So eine kleine Tubifexart hatte ich mal im 240 Literbecken. Ob die noch da sind weiß ich nicht.
      Aber sowas ist halt praktisch, wenn man Fische hat, die kein Kunstfutter annehmen. Im Urlaub hat man da unter Umständen ein Problem...Nachteil ist, das sie halt auch eine Organische Masse bilden, die ganzschön Sauerstoff zehren und auch Stoffwechselprodukte abgeben. Da muß die Filterung, Sauerstoff und auch Wasserwechsel alles sehr gut aufgestellt sein...
      Sonst kann es in einem dummen Moment das Becken umlegen :o
      Auch deswegen muß man gut überlegen ob man ein Becken damit "infizieren" will.
      Weil unter Umständen kriegt man die da so leicht nichtmehr raus...
      Ich hatte damals extra Panzerwelse eingesetzt, damit sie die Tubifex fressen..aber wenn die Bulldozer ankamen, waren die Tubifex, zack, weg. Erst die Perlhühner konnten sie effektiv nutzen...Sie haben sich angeschlichen wie ein Vorstehhund und dann blitzschnell zugeschlagen und die Würmer aus dem Boden gezogen...also nicht jeder kann die auch verwerten...
      Da sowas nur in temporären Zuchtbecken geplant is, kriegt man die auch wieder sauber...
      Alles raus, ausspülen und
      2 Tage mit Wasserstoffperoxyd traktiert, und sie sind wieder auf Anfang :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Aber wenn man filtert, gehen die Würmchen halt in den Filterschwamm.
      Evt. wär es gut, nur über Kies oder Röllchen zu filtern??? Da kann man die Würmchen wenigstens auswaschen.
      Es ist vielleicht eine Idee, im Becken so einen transparenten, dreieckigen Vorfilter mit Schwamm zu betreiben.
      Dann ist der Überblick über die Würmchen im Becken leichter, die Würmchen haben eine Wohnbasis und die Röhrchen/... im Filter sind dann trotzdem vor Grobverschmutzung geschützt.

      Mowa schrieb:

      die Perlhühner konnten sie effektiv nutzen...Sie haben sich angeschlichen wie ein Vorstehhund und dann blitzschnell zugeschlagen und die Würmer aus dem Boden gezogen.
      Dann müßten diese Würmchen eine Möglichkeit für Dario dario sein. Hört sich verlockend an :) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Wegen Glanzwürmer:
      Ich hab im Herbst welche über's Internet bestellt (gibt's scheinbar in Öst. nicht) und in eine 2,5-Liter Box und in ein 10-Liter Plastik-Aquarium gegeben, alles ohne Technik und nur Tageslicht und die vermehren sich prächtig :thumbup: !!
      Etwas Laub am Boden und ein Büschl Moos oder Mooskugel drinnen, gefüttert wird mit Chlorella Pulver und manchmal Haferflocken.
      Die Fische lieben Glanzwürmer, da sie soo zappeln und die Baby-Glanzwürmer sind ein super Futter für Panzerwels-Larven ;)
    • Das hört sich ja gut an. :thumbup:

      Wie oft wechselst du das Wasser? Und wieviel? Einfach mit Leitungswasser? Und du hast keinen Filterschaum wo die sich drin verstecken können?

      Wenn das so einfach bei dir läuft überlege ich ja echt es noch mal mit den Würmern zu versuchen. :S
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Ich wechsel nur alle 2 Wochen knapp 50% Wasser und nehme lauwarmes Leitungswasser.
      Filterschwamm hab ich einmal ausprobiert, ist aber sehr unpraktisch da man die Würmer nur schwer raus bekommt.
      Am Anfang hatte ich auch einen Lufthebefilter drinnen, aber da haben sich die Glanzwürmer kaum vermehrt ?(
      Zum Verfüttern einfach welche mit dem Schlauch absaugen oder das Moos kurz im Aquarium schütteln....
      So sieht die 2,5 Liter Box aus - mit vielen Baby-Glanzwürmer:
    • Hei, kannst Du bitte mal Wasserwerte des Wechselwassers posten?
      Ich hatte ja auch schonmal welche, aber bin kläglich gescheitert...
      Was fressen sie am liebsten?
      Ich hoffe ich kann meinen Ansatz reanimieren...
      Übern Winter ist es ihnen eh zu kalt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Gerne hier noch ein paar Info's:
      Mein Leitungswasser ist recht gut GH 8 KH 7 Ph 7,4 Leitwert ca 200μs (?)

      Futter: ich hab immer überbrühtes Laub drinnen (bleibt auch nur Gerippe übrig), sonst hauptsächlich Spirulina/Chlorella Pulver, paar Haferflocken manchmal

      Hab überall PHS/Blasenschnecken und Wasserflöhe drinnen.
      Wenn Laub drinnen ist, muss man auch nicht täglich füttern, Wasserwechsel mach ich auch nur alle 2 Wochen - es läuft völlig problemlos!
      Grüße Maya
    • Hei, ok, interessant :thumbup:
      Wenn es wärmer wird, werd ich mich mal noch um paar Ansätze kümmern...
      -Dennerlewürmer
      -Microfex
      -Daphina Magna
      stehen noch auf der Wunschliste...

      Hatte letzte Woche einen Liter mit vielen Moina aus dem Gewächshauspott geholt.
      Die Brühe aus dem Lotusblumeneimer ist so nahrhaft, das sie permanent explodieren.
      In der Populationsdichte würde ein Aquarium 0,nix umkippen...
      Blöd das ich den Lotus bald rausnehmen und neu pflanzen muß =O

      Juni

      August



      Im Mom füttere ich Spirulina und Trockenhefe in Winzmengen zu...
      Jeden Tag etwa 1/10 der Moina verfüttert, dann sind bis zum nächsten Tag wieder genausoviele nachgewachsen.
      Seltsamerweise funktioniert das nur im Frühjahr so gut. Bis Mai geht dann im Keller garnixmehr, obwohl sich bis auf die Temperatur da unten im Keller nix ändert. Nichtmal Tageslicht könnte man verantwortlich machen. Ehr die Temperatur...wobei ich das auch Variieren kann, je nachdem ob ich das auf die Abdeckungen oder wo anders hinstelle...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!