GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Outdooraquaristik 2016-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei..Moina wären perfekt, aber auch Wasserflöhe...dann fressen sie halt deren Junge.
      Klar, Bananenwürmchen, Microwürmchen, Grindal...
      Und draußen auf dem Balkon, könnte man einen Eimer hinstellen...paar Brennesselblätter rein und warten, bis die Mücken ihre Eier reinlegen...die Schiffchen alle absammeln, schlüpfen lassen und sofort den Blauaugen füttern...


      Schöner Fisch, hab ich auch :happy: Noch ist es zu kalt im Keller..aber ich hoffe die legen bald wieder Eier...
      VG Monika
      Bilder
      • Mückenlarven3.jpg

        157,45 kB, 800×605, 207 mal angesehen
      • Mückenlarven2.jpg

        86,01 kB, 800×757, 225 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Es gibt wohl Salzwassermoina, aber es gibt auch die Süßwasserversion.
      Sind nicht ganz einfach dauerhaft zu erhalten, aber da kann ich helfen...
      Wenn man sie verstanden hat, ist es ganz einfach...
      Am Artemia großziehen bin ich grad dran...in den Hobbyschalen geht es ganz von alleine...nur wär es halt toll, wenn man die sauber auf 3mm großziehen könnte und dann verfüttern und das nicht durch Zufall, sondern gezielt und sicher...
      Vorgestern hab ich einen laufenden Ansatz mit einem tick zuviel Dosenmilch umgelegt..wobei sie in einem andern Behälter damit ganz gut gedeihen..muß mir ne Pipette hinlegen, damit das nicht wieder passiert..schwubbs...vorbei ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Super Silke :thumbup: !
      Wenn du Fragen hast - jederzeit.
      Meine 1. Glanzwürmer haben bereits nach 2 Tagen in der Box mit Fütterung Eier gelegt und zig Babys produziert!
      Gib ein paar Laubblätter überbrüht (keine Eiche - besser sind weiche Blätter wie Walnuss) in den Behälter und ein Büschl Moos (Flammenmoos etc.). Paar kleine Schnecken wäre auch gut.
      Viel Glück!

      @Monika
      Es ist immer ärgerlich, wenn man einen Ansatz himmelt - hab EINMAL meine Daphnien mit Trockenhefe (eh wenig) gefüttert und damit mind. 50% gekillt X/
      Mach ich nie wieder!!
      Kannst du mir sagen, woher man Moina (Süßwasser) bekommt??
    • Hei, ich glaub wenn ich das nächste Mal Glanzwürmer habe, werde ich denen einen Blumentopffilter mit Filterröllchen drin spendieren. Da kriegt man sie ganz gut wieder rausgewaschen und sie haben trotzdem noch was filterndes...
      Lava könnte evt. auch funktionieren. Was sich super für sowas eignet, sind hübsche Marmeladengläser oder die Salsaglöser von Chio. Einfach ein Stück Rohr, nicht ganz bis zum Boden, mit Substrat auffüllen und in das Rohr, bis unten durch einen Ausströmerstein. Das mach ich auch in Quarantäneboxen ganz gerne, nur das da noch eine Filterschwammabdeckung draufkommt.
      Funktioniert perfekt wenn das Rohr nicht zu lange ist, kann man den Wasserstand variabel halten. zb. auch zum Eingewöhnen von neuen Tieren. Der geht halt auch wenn das Becken nur halb voll ist.
      Ich hab fast so das Gefühl, das ganze Lebendfutter könnte in Deinen Lebendfutterthread Silke...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Das mit den schwarzen Mückenlarven hab ich letztes Jahr auch gemacht...
      Kann es ja nicht erwarten, bis endlich der Frühling da ist - dann stell ich eine große durchsichtige Box raus, geb Glanzwürmer und Wasserflöhe rein und möchte natürlich auch Stechmücken anlocken damit sie ihre Eier da rein legen :D
      Freu mich immer riesig wenn ich bestes Lebendfutter für meine Fische kostenlos am Balkon zur Verfügung habe :S
    • Hei, das is die Version mit Rocherbox..

      genauso geht das auch mit Marmeladenglas oder ähnlichem.
      Vorteil von denen aus Glas ist, das man reinschauen kann und genau sieht, wenn sich darin Mulm ansammelt.
      Wenn man den Filterschaum nicht zu fein nimmt, sammelt sich der Schmotter nämlich unten drin und der Schaum bleibt durchlässig. Auch wenn Garnelchen reinkrabbeln, sieht man sie gut und es passiert ihnen nix. Deswegen den Ausströmer immer gut blubbern lassen, sonst hocken Garnelen alle unten drin..selbst größere finden den Weg da rein X/
      Diese Filter sind sehr einfach gebaut, durch das Rohr, das nicht bis runter geht, kann man auch die Höhe noch etwas verstellen und grad beim Garnelen eingewöhnen oder bei größeren Wasserwechseln läuft das Ding weiter, auch wenn der Wasserstand erst über Tage angehoben wird.
      Ich hab unten sowas im Quarantänebecken laufen..da kann ich mal ein Foto machen, wie das mit Mulm drin aussieht...

      Man könnte die Dinger auch mit Soil füllen..dann unten Röllchen, eine dünne Schicht Matte, Soil, nochmal Matte obendrauf...fertig ist der schnelle Soilfilter für Quarantänebecken :) Ausströmerstein immer so weit wie möglich runter...
      Wie bei einem Bodenfilter auch...

      (Ich hab auch irgendwo Bilder von der Glasversion...muß ich suchen...) hab sie ;)
      Bei mir wird alles geknipst :evil: Fragt nicht wieviel Bilder ich auf Halde hab :whistling:
      Smartphone machts noch einfacher :thanks:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, auf dem einen Bild sieht man ja, was man unter Umständen alles dafür braucht..das läppert sich auch...
      Aber in einem extensiven Aquarianerhaushalt, sind die meisten Brocken eh enthalten.
      In das mit dem Glas wird ein Luftschlauch mit Ausströmerstein gesteckt..dann braucht es halt noch einen Regulierhahn und eine Luftpumpe. Klar könnte man das auch mit einem kurzen tschechischen Luftheber bedienen...
      Oder mit einer gekauften schwarzen Druckdose...Wenn man Elektroinstallationsrohr nimmt, kann man auch schnell die Höhe durch ein anderes Stück Rohr variieren.

      Sowas ähnliches hab ich mir für meinen Medakateich ausgedacht...
      Einen Teichkorb, mit Lava oder so gefüllt, in die Mitte einen Luftheber mit Löchern. Obendrauf noch einen Korb, in dem die emersen Wasserpflanzen sitzen. Weil die Medaka sollen ja in ihre Laichmöppe eiern und nicht in die Deko X/ Den Filterauslass ähnlich wie einen Wasserfall betreiben. Könnte man auch eine Springbrunnenpumpe nehmen...mal sehen was draus wird...Zumindest muß es leicht zerlegbar sein, wegen Pflege und auch Winter...da muß das ja immer alles schnellstmöglich zurückgebaut werden :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Jetzt hab ich noch mal ein paar Fragen zu den Outdoorpötten:

      Mit welchen Wasser befüllt ihr die zum Saisonstart? Frischwasser oder Wasser aus dem Aqua?

      Wenn die Becken bepflanzt sind besteht ja die Gefahr mit Libellenlarven. Das wird's zumindest mit der Garnelenhaltung in solchen Pötten doch eher schwierig, oder? Meine Daphnienpötte sind immer gänzlich unbepflanzt, damit sich da keine Libellen zur Eiablage absetzen können.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei...da hab ich ja diverse schlechte Erfahrungen mit Libellen...Bei uns gibt es extrem viele Blaugrüne Azurjungfern und rote Heidelibellen. Dann Plattbauch, Vierfleck, blaugrüne Mosaikjungfern und Königslibellen...
      Aus meinem Gewächshauspott hab ich letztes Jahr über 80 Kleinlibellenlarven rausgefangen X/

      Das war ein Vormittag, etwa 10 Min. fangen...Ich hab sie in meinen 1200Literteich gesetzt, wo sie vollends schlüpfen konnten.
      Die sind nämlich zum Schlüpfen auf die Wasserpflanzen geklettert, wo man sie gut fangen konnte. Die mußten wohl vom Vorjahr sein. Hoffe, das sich keine davon verewigen konnten...unterm Netz..sonst geht das diesjahr grad wieder los...
      Also hat der Pott 2 Jahre gestanden, nur mit Pflanzen und Radixschnecken besetzt.
      Seit dem Libellendesaster hängt ein Fliegennetz drüber.

      Damit das immer schön straff übern Rand gezogen ist, sind Kieselsteine in das Netz gewickelt und festgenäht. Man kann aber auch so Tischtuchklipse mit Gewicht nehmen...
      Meistens rosten die Klipse aber sinnigerweise und dann zerbröseln sie :cursing: Von daher sind die Kiesel mit Kabelbindern oder Nähgarn fixiert die dauerhaftere Version...
      Die Netze mit dem Reißverschluss zum Füttern (äh, Dachfenster aufmachen) gibts am 28. März wieder bei unserm Norma 140x170cm, für 1,99€
      Werd mir mal noch eins oder 2 holen..auch für den Garten, wegen Kohlpflanzen (Drehherzmücken und Kohlweißlinge :cursing:

      Wegen dem Wasser..ich versuch alles möglichst nicht aus einem Aquarium zu nehmen. Weil da latente Fadenalgen drin sein können..die sind draußen kaum beherrschbar. Also alles neu, auch das WAsser..ich nehm meistens Regen/Leitung 1:1
      Dabei kommt Kh3/Gh7/PH 6,8-7,2 raus. Mit den mitteren Werten fahr ich eigentlich immer ganz gut...
      Dann gleich noch eine Düngung, halbe Dosierung und ein Becher Wasser aus dem Wasserflohpott und es kann losgehen :happy:
      Den Lotus muß ich in Regenwasser pur setzen. Der kriegt aber auch Lehm und Sand unten rein und 6 Substral Balkonblumendünger (auch für Seerosen) Das ist garnicht sooo schlecht. Im April hatte ich den eingepflanzt und ab Juni die Moina und Vietnamesische Kardinalsfische rein...das hat prima geklappt, obwohl der Nährstoffwerte hatte, bei denen ich eigentlich gedacht hätte, das das nix wird :o
      Sooo, heute hoffentlich die letzte Nacht mit -5°, dann sollte es besser werden.
      Im Mom brennen 4 von den größten Grabkerzen im Gewächshaus. Heute Nacht ging es nicht unter -2,5° in 1,2m Höhe.
      Nix gefroren, die Wasserflöhe und Moina hüpfen um die Wette :happy:
      Jetzt geh ich bisschen in den Garten :S , in der Sonne ist es richtig schön :saint:

      Ein bisschen vermiest mir das Libellennetz den Spaß an dem Pott, aber was solls...
      Was auch sehr ärgert, ist, das die Teichlinsen, die ich letztes Jahr in mühevoller kleinarbeit abgesammelt hab, alle wieder da sind..die ganze Oberfläche ist voll damit. Das ärgert besonders, weil da die kleinen Radixschnecken drinsitzen..ich kann das nicht abschöpfen und wegschütten wenn ich weiß, das da kleine Schnecken drin hocken X(
      Das wird mich wieder einen Haufen Zeit kosten, das abzusammeln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Du, man muß nicht zwingend Beutetiere in so einen Pott setzen.
      Paar Schnecken tuns auch, denen machen die Libellen nix.
      Einfach einen Übertopf wie es sie am Donnerstag bei Aldi gibt...
      3cm Lehm rein, 3cm Sand drüber und nett mit Aquarien oder Teichpflanzen bestücken.
      Vielleicht eine Seerose mit rein...und einen Zyperus Haspan...
      Wasser im Garten hat immer einen ganz besonderen Charme...
      ich kanns garnicht erwarten, das es endlich losgeht...aber vor mitte April soll kein Frühling kommen :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!