GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Outdooraquaristik 2016-2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, eins stört mich bei der Elassoma Outdoorhaltung. Die kleinen Versteckkünstler kann man halt nur sehr schwer sehen. Das macht die Kontrolle zwischendurch nicht einfacher :o ...
      Aber ich hab Diesjahr genug junge Geschlechtsreife Tiere vom letzten Sommer, um mal ein Pärchen rauszusetzen.
      Dafür möchte ich einen 90 Liter Mörtelkübel nehmen. Eigentlich könnte ich den auchschon aufstellen...
      Nur die Deckung dafür ist noch nicht gewachsen :whistling:
      Ich frage mich auch, wie das Abfischen im Herbst stattfinden soll???
      Mir ist dieses Jahr zum erstenmal ein 20 Liter Mörtelkübel mit Moina bei Frost geplatzt ?( ..überwintern möchte ich sie deswegen nicht in dem Pott...
      Da stellt sich die Frage, ob man Sand reinmacht, dann würde man sie besser sehen von oben...aber wenn man dann den Bodensatz mit evt. noch kleinen Jungen abgießen will, hat man ein Problem ?(
      Mit Medaka ist dann einfacher..die sind nicht so heimlich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, am besten jetzt schon aufstellen und ein Thermometer rein.
      Da wundert man sich, wie lange das dauert, bis so ein Pott auf Temperatur kommt.
      Im Hochsommer kann man sich evt. damit behelfen, das man Kübelpflanzen davorstellt, damit wenigstens die Wand keine direkte Sonne abbekommt.
      Im Teich war es immer so, das die Bitterlinge und Moderlieschen die Flachwasserzone zum Ablaichen gesucht haben...
      Die zu beobachtungszwecken mit Steinen umrundete Muschel wurde der in 40cm Tiefe vorgezogen.
      Die Jungen waren auch vorzugsweise dort zu finden. Das war brühwarm...
      Warscheinlich ist es aber auch gut, wenn man nicht umrührt, weil dann die schichtung erhalten bleibt.
      In meinem 50 Literpott, war die deutlich zu fühlen, wenn man bis unten durchgegriffen hat.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, Sauerstoffmangel war bei mir nie das Problem...
      Wenn da zb. Hornkraut drin ist, sprudelt das wie ein übermotivierter Ausströmer, wenn die Sonne da draufscheint.
      Ok, mein Pott ist Terrakottafarben, aber die Sonne schien damals von etwa 10-21Uhr drauf...einmal kam sogar die Wasserhyazinthe zum Blühen..das war ein Sommer, in dem es im Juli mehrere Tage 40° im Schatten hatte...
      In dem Jahr hatte ich in dem Pott auch kleine Filigranregenbögen aufgezogen...
      Die sind immer oben zwischen den Pflanzen rumgedümpelt und sahen aus, als hätten sie filtriert...
      Da wo es am wärmsten war, direkt in der Sonne...
      Jetzt ist der Baum, der Richtung Süden steht so groß geworden, das über Mittag etwa 12-16:00Uhr Schatten ist...
      Diesjahr will ich den Pott mal komplett neu aufsetzen, mit Desinfizieren, weil Clado drin war...
      Problem ist das die Marsilea Hirsuta wieder rein soll...mal sehen ob ich die irgendwie emers hinkrieg...
      Oder ich kauf mir einfach einen neuen Pott, bisschen größer :S Die gibts noch..ob das auffällt? :evil:
      Derhier ist es
      grosfillex.com/de/pflanzgefass…nd-ubertopfe/cortina-topf
      Ochnee, die großen scheint es nichtmehr zu geben?
      Derhier wäre aber auch schick...
      grosfillex.com/de/pflanzgefass…e-und-ubertopfe/isis-topf
      Muss mal schauen..die Baywa hat die vorrätig...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei ja, schickes Model!
      Gefällt bestimmt und fällt kaum auf 8)
      Fische die es etwas wärmer mögen kommen mit den Temperaturen gut hin, die kleine Brut sowieso.
      Ich will es dieses Jahr mit den Bettas ( Wildform ) probieren, würde gerne ein Paar einsetzen.
      Leider sind die Kerlchen bei mir so lammfromm, schwimmen mit den Garnelen und Guppy da rum und ich
      kann die Geschlechter nicht erkennen.
      Gruß Conni
    • KatzenFische schrieb:

      ab einen größeren (~ 50 L) viereckig, ansehnlich, Kunststoff bekommen bei
      entweder Toom, Obi oder Hagebau.
      Gabs in Terracotta und Antrazithfarben.
      Vielleicht gibt es den richtigen Laden in Deiner Nähe.
      Huhu Barbara,

      hab eben einen schönen viereckigen Kunststofftopf in terracottafarben bekommen. :happy: Hab den gerade mal eben geflutet und Easylife reingeschüttet falls da irgendwas dranhaften sollte.

      Mal ne doofe Frage: Wie lasst ihr die Töpfe denn einlaufen für späteren Fischbesatz?
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, kommt drauf an, wie Du den Aufsetzt...
      Ich mach ja 5cm Lehm und 3cm Sand als Boden rein...
      Das muß erst paar Tage einlaufen...das flippt erst aus, dann wird es klar...
      Dann messen, evt. nochmal Wasserwechsel und gut is es...
      Ich mach dann gleich Pflanzen rein, vorzugsweise emerse, wegen den Algen und davon gleich viel.
      Dann kann eigentlich nix passieren.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu Monika,

      ich bin am überlegen ob ich überhaupt Bodengrund reinmache. Müsste doch eigentlich auch ohne gehen, oder? Ich würde am liebsten nur ein paar Aqua-Pflanzen in kleine Tontöpfe setzen und da einfach reinstellen. Zusätzlich ein bisschen Laub in den Pott und dazu dann ein paar Glanzwürmer und Daphnien. Und zum Ablaichen für die Fische dann noch Moos. Der Pott soll in erster Linie für Fischnachzuchten genutzt werden.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, das hat Vor und Nachteile.
      -Pflanzen wachsen mit etwas Bodengrund besser.
      -Mit Töpfen hab ich keine gute Erfahrung, wenn dann Gittertöpfe/Gitterschalen, sonst fault das unter Sauerstoffabschluss=ungesund für Tiere
      -Töpfe mit zu kleiner Grundfläche fallen um
      -Ohne Bodengrund kann man besser leer machen. Wenn man einen Pott kippt mit Boden/Kies, läuft man Gefahr, das man Tiere begräbt. Oder Bodengrund in eine Flache Schale/Tubberschüssel/Kühlschrankwurstsschalen das man ihn rausnehmen kann. Unter 3cm ist kein Problem mit Fäulnis (das wär eine Idee, die ich mir auch für mich vorstellen könnte, grübl)
      -Ohne Bodengrund lassen sich die Pflanzen besser wieder rausnehmen..
      Und noch einiges mehr..was fällt Euch noch an Vor und Nachteilen ein?

      Ich mach ja grad meinen Gewächshausmörtelkübel sauber...Teichlinsen :cursing:
      Wenn ich die soweit raus hab, versuch ich Mulm zu heben..da is etwa 1cm auf der dünnen Sandschicht...
      Da es aber kaum Höhenunterschied gibt, wird das seeeehhhhr langsam gehen ||
      Aber die alten Radix haben schon Gehäuseschäden..das muß definitiv raus.
      Dafür wachsen die Pflanzen gut..die mögen den "Schlamm"
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • bei den ganzen Beiträgen hat man richtig Bockbdas mal zu probieren.
      Habe bis vor 2 Tagen noch nie was davon gehört oder nicht einmal darüber nachgedacht aber ich werd mal was probieren mit nem Mischebottich..... ich such nur noch ne richtige Pflanze dafür.
      Ich find das total spannend....... hab nur nen bissl Bange wegen der Temperatur...... aber mal sehen...... blue dream stehen schon parat dafür
    • Bei mir war die Auswilderung ein wahres Drama.
      Ich dachte die Fische sterben alle an Herz - Kreislaufversagen, so haben die sich aufgeregt. ;(
      Ich hatte zwei Tage ein wirklich schlechtes Gewissen, aber jetzt scheint es ihnen gut zu gehen.
      Die Garnelen hab ich im Aquarium gelassen, daß die Medaka wenn es Junge gibt diese nicht fressen.
      LG
      Tiere sind Freunde! <3
    • Hi Ihr,
      kleine Kinder sind nicht zu unterschätzen! :rolleyes:
      Da ich neben unserem kleinen Hotel schon über 20 Jahre in einer Kindertagesstätte arbeite, da steht sozusagen Outdoor,
      auch ein 60er von mir :D hilft fast immer, die Kinder mit einzubeziehen .
      Geht natürlich bei Besuch nur schwierig, aber ich bin dann erst mal mit den Kids unterwegs und der Rest darf den Tisch decken :thumbup:
      Aktuell sind im Kübel bei mir nur Hornkraut, Nixkraut, Schwimmfarn und Blasenschnecken unterwegs, es ist noch zu kalt.
      Die Neos die überwintert haben natürlich, später möchte ich einen Betta einsetzen.
      Muschelblumen und Hyazinthen werden bald nach draußen gebracht.
      Ich habe eine Lehmsandschicht, allerdings nur 3-4 cm darin haben die Viviparus überwintert und ich konnte 4 Jungtiere zählen. <3

      @ Moni, den Haspan habe ich erfolgreich geschrottet :( , ich habe die Pöppel abgeschnitten nach drinnen umgedreht ins Aquarium und sie haben Wurzeln gezogen, dann eingesetzt und weggefault isser X/ was war falsch????
      Gruß Conni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maja ()

    • Hei, von klein auf dran gewöhnen, das es Dinge gibt, die absolut tabu sind, wie die Stereoanlage, der Messerblock, die Spülmaschinentabs, die Regenfässer, das Auto, Blähton in Blumentöpfen usw. Man kann nicht alles wegschließen und wenn dann doch mal die Schranktür unter der Spüle offen steht, oder ein Hoftor, is das Drama vorprogramiert. Dazu gehörte bei mir auch das Aquarium und der Unterschrank...und bei uns die schwarze Linie zwischen Hof und Straße, weil wir keinen Gartenzaun/Tor haben.
      Das was bisweilen anstrengend, aber hat sich gelohnt. Ich konnte mich auf meine Kinder 100%ig verlassen...Trotzdem immer Aufmerksam sein. Kinder müssen auch anhand des Tonfalls/Tonlage und der Intensität, wie etwas gemeldet wird, feststellen können, wie ernst es einem ist...Meine sind zb. sooofort stehen geblieben, wenn ich "Halt, bleib stehen" geschrien habe, wie angenagelt. Weil dann war Gefahr in Verzug...wie sie schon öfters mal mit Kleinigkeiten ausgetestet hatten...(mal in kalten, flachen Bach fallen lassen, oder kurz auf die Herdplatte gelangt, weil man grad einen Topf abgießen wollte, Finger in der Autotür, autsch :o , der ganz normale Wahnsinn mit Kindern eben. Pahh, mein Neffe is mal aus dem Dachfenster geklettert, weil sein Vater paar Tage vorher draußen einen verrutschten Ziegel gerichtet hatte :o , das hätten meine garnicht mitbekommen, da hätt ich sie solange anderweitig beschäftigt...auf solche Ideen kommen sie selten )
      Vor einer heißen Herdplatte/Kaffeetasse wird anders gewarnt, als vor der Tubber mit Cornflakes, die sich schonmal auf dem Fußboden wiederfindet :o . Da könnt ich ein Buch drüber schreiben...

      Im Fall Kübelteich, würde ich den Kindern eine eigene Plansch/Matschanlage anbieten.
      Weil für Sand braucht man unbedingt auch Wasser
      Was auch hilft, ist niemals an dem Ding was machen, wenn die Kinder dabei sind. Ich hab auch immer vom Aquarium Filter geputzt und WW gemacht, wenn sie nicht da waren.
      Und über einen Fischpott sollte eh ein Fliegennetz drüber...wegen den Libellenlarven und Gelbrandkäfern. Oder auch Nachbars Katze...Evt. erklären, das da nix rein darf..weder andere Tiere, noch Kinderfinger, weil die Fische sonst sterben.
      Sehr wichtig tun, hilft auch bei "laufenden Metern", auch wenn sie die Worte noch nicht wirklich verstehen...

      So genau wolltest Du das jetzt warschenlich garnicht wissen...aber das war ne Vorlage, da kann ich nicht wiederstehen 8o



      @Conni :Einbeziehen hat bei mir immer nicht geklappt...die wollten dann auch, wenn ich grad mal um die Ecke war...
      zb. Unkraut jäten...wupp, lagen die Kohlrabi auf dem Weg :o Oder der Salat war plattgetrampelt.
      Jetzt erklär mal den Minis, was falsch gelaufen ist?

      Ich hab neue Ableger vom Haspan gemacht :thumbup:
      Der ist sehr, sehr anspruchsvoll...extrem weiches, salzarmes Wasser, aber doch vollständiger Dünger, bzw. ein eingelaufener Pott mit etwas Schlamm...Füttern mit frisch getrockneten Brennesseln, stellt beste Nährstoffe und Spurenelemente bereit. Junge Ableger bekommen einen winzigen Schluck Regenwasser mit Hakaphos für Balkonblumen.
      Das ist ein Mineralischer Dünger..keinen Organischen nehmen..der mockt. Man muß sie dann abholen, wenn die jungen Ableger anfangen Gelb zu werden...nach dem Schlückchen ein paar Tage später sind sie dann satt dunkelgrün :thumbup:
      Womit ich auch noch Probleme hab, ist das richtige Substrat, um ihn schön kräftig wie im Laden hinzukriegen...
      Ich teste jetzt mal Kokohum, Teicherde, Moorbeeterde und Composana mit Lehm, Seramis...irgendwo hab ich gelesen, man soll mineralische Erde, also Lehm nehmen...aber im Gartencenter steht er ja auch klitschnass in schwarzer, humoser Erde...sie darf halt nicht faulen

      Und vom Aponogeton Dystachios hab ich auch grad Babys :thumbup: ...Die gehen aber nur in Pötten mit höchstens Blasenschnecken..die Radix fressen den auf :o
      Hast Du nicht eh noch was gut?
      Wasserhyazinthen? Hast Du sie übern Winter gebracht?
      Meine letzte wird es wohl nicht schaffen ;(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Da hast Du absolut recht, ABER () das sind nich meine...... das sind .... naja fast sowas wie fremde...... ich hänge noch immer an der Idee mit dem Weidezaun...... Selbstschussanlagen sind ja noch nicht erlaubt
      Ob ich in diesem Jahr überhaupt Tiere reinwerfe (bitte nicht wörtlich nehmen) oder erstmal nur nen paar schöne Pflänzchen....... ick wees id doch och noch nich.
      Aber die Idee find ich total prima...... abba och bei Pflanzen gilt Pfoten wech,....... meins!
    • Hei...was auf jeden Fall rein sollte, wären paar Schnecken, damit Algen zu Dünger umfunktioniert werden und paar Wasserflöhe..das is schonmal gut besetzt zum Üben :)
      Die Nachbarn wundern sich dann trotzdem, warum Du dauernd vor dem Pott hockst und wie gebannt reinstarrst 8o

      Naja, wenns nicht Deine Kinder sind und sozusagen Fremde, dann sind sie ja nicht so oft da...
      Werf ´ne Decken drüber, dann sehen sie ihn nicht ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:


      Die Nachbarn wundern sich dann trotzdem, warum Du dauernd vor dem Pott hockst und wie gebannt reinstarrst 8o



      VG Monika
      Jaaahahaha!!!
      Kann ich bestätigen, Poppes hoch, Kopf fast im Wasser :D
      Mein Nachbar neulich, " Na wachsen die Erdbeeren bei Dir jetzt auch geflutet :whistling: " Scherzbold 8|

      @ Moni, ich hab doch immer was " GUT " :D
      .psst.....und Du kannst Hyazinthen haben :love:
      Gruß Conni