GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dario Dario Fütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dario Dario Fütterung

      Hallo!

      Habe mir ein kleines Rudel Draio Dario zugelegt. Die Tiere sitzen bei mir im dichten Schwimmpflanzendickicht. Mit der Fütterung habe ich so meine Schwierigkeiten, da ich schlicht nicht weiß, ob sie fressen. Ab und an füttere ich ein paar lebende Wasserflöhe. Ob es bei den Tieren ankommt weiß ich nicht, da ich sie sehr selten sehe. Sonst versuche ich es mit feunem Frsotfutter.


      Wie füttert ihr eure Dario Dario?


      VG Arthur
    • Hei, klar fressen sie.
      Und wenn es nur die Jungen der Wasserflöhe sind.
      Microwürmchen, Grindal und anderes Gewürm + Artemia nehmen sie auch gerne :thumbup:
      Wenns dann wieder schwarze Mückenlarven im Garten hat, einfach die Schiffchen aufs Wasser legen :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Pass auf, es werden mehr Dario Dario totgefüttert als das verhungern ;)
      Die bekommen dann auf einmal dicke Bäuche und sind innerhalb weniger Tage tot :(
      Wasserflöhe und Begleitfauna ist auf jedenfall das bessere Futter.
      Mit Würmchen hatte ich auch nie Probleme..Microwürmchen waren eigentlich immer im Becken..die leben ja ewig unter Wasser und zappeln. Die nehmen sich dann was sie brauchen.
      Von den Wasserflöhen fressen sie ehr die jungen Wasserflöhe. Mein eines Männchen hat aber auch große Wasserflöhe zerfetzt..die konnte er zwar nicht fressen, aber irgendwann war dann auch keiner mehr da...
      Blasenschnecken oder TDS sind wichtig um in solchen Fällen dann die Reste zu entsorgen.
      Keine PHS und aufpassen das Du keine Cyclops und Muschelkrebse reinbringst.
      Die gehen an Eier und Larven. Deswegen hab ich warscheinlich nie Junge hochgebracht :(
      Obwohl immer Junge im Becken waren...auch absammeln hat nix gebracht...
      Ich hab gedacht Cyclops und Muschelkrebse wären ein super Dauerfutter, ist aber in dem Fall wohl ehr nicht so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • ok das beruhigt mich. Cyklops habe ich in diesem Becken noch nicht gesehen aber in einem anderen Becken ("Amano-gebär-station"), welches ich mit Wasser aus dm Dario Becken befüllt habe. Ich befürchte also es sind welche da.

      Ich hatte vorher schon mal Dario Dario bei einem Händler gesehen. Die sahen aber völlig verhungert und krank aus. Vielleicht hatten sie aber auch Fisch TB oder so. Bis ich dann diese fitten Krelchen entdeckt habe. Mal sehen ob sie fit bleiben.


      VG Arthur
    • Hei, ja, für Fischtuberkulose sind sie anfällig, genauso wie andere Zwergbarsche auch.
      Meine letzten waren aus Eiern gezogen, ohne nochmal Kontakt zu den Elterntieren zu haben.
      Die waren auch erstaunlich lange, erstaunlich gesund...
      Aber das mit dem dicken Bauch, muß nicht Fischtuberkulose sein.
      Ein Leberschaden (Fettleber) von Überfütterung ist genauso ungesund für sie ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Arthur :) ,

      Wenn der Dario Dario zugleich der Badis Badis ist, rot/blau senkrecht gesteift,
      dann hatte ich mal ein Pärchen, welches dann doch zwei Männchen waren.
      Im 1 m - 200 L - Becken lebte einer ganz rechts eher vorne, der andere links hinten.
      Ab und an haben die sich irgendwo in der Mitte getroffen um Imponiergehabe auszutauschen.

      Die, glaube ich, haben meine rosa "Flaches Posthörnchen" :evil: ausgerottet X( ;( .
      Die waren mit Haut und Häuschen fein rosa und sehr klein.
      Diese Bärschlein haben auch versucht anderen Schnecken an den Fühlern zu zupfen.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hm...wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich das gesehen hab...da waren Fische aufgeschnitten...

      Was meinst denn Du dazu? Warum gehen Dario Dario auf wie ein Kräppel und sterben, wenn man sie ständig überfüttert?

      Perlhühner kann man auch fettfüttern...Schön rund und mit Laichansatz is ok..aber es geht auch drüber raus :/

      Ok, einmal hab ich gefunden:
      zierfischzucht-mack.de/index.php?id=181


      Geich beim 2. Link ist es auch Thema
      zbbf.de/forum/showthread.php?t=10441

      Schätzmal das geht so weiter ;)
      my-fish.org/fishothek/zierfisc…ario-dario-badis-scarlet/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, nee das war es nicht...
      Es waren 2 Bilder...ein Überfütterter und ein normal ernährter Fisch von der gleichen Art.

      Hmja, und wie krieg ich in einen Dario Dario oder Elassoma Kohlehydrate rein?

      Farbfutter soll man ja auch nicht übertreiben. Soll auch sehr schlecht für die Leber sein.
      Hm, war das vielleicht bei Genzel?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, ja das ist ja nicht nur mit Dario Dario so.
      Perlhuhnbärblinge sind da auch immer (meistens) sehr mager.
      Bei denen ist das Problem, das sie ihre Ruhe brauchen zum Fressen.
      Wenn sie die nicht haben, ist das Futter schneller im Filter als im Bauch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, das is in erster Linie eine Alterserscheinung bzw. ein Schönheitsfehler.
      Bei meinen alten Hühnern sind da immermal welche dabei. Ich selektier die auch nicht raus..denkmal bei Vermehrung kommen sie eh ehr nicht zum Zug...
      Vielleicht liegt es daran, das sie eigentlich in zu weichem Wasser gehalten und aufgezogen werden???
      Ihr Biotop hat ja doch ehr hartes Wasser mit höherem PH.

      Was bei Jungfischen gernemal vorkommt ist Bauchrutschen. Von 300 Perlhühnern ist eigentlich immer mind. einer dabei.

      Dann ist das alles wie bei Garnelen eine Sache der "Selektion"
      Missgebildete, kranke oder Fische mit Schwimmblasenschaden, sollten vorher aussortiert werden, bevor man sie an Läden abgibt. Das ist allerdings nicht so einfach. Fang mal den Bauchrutscher aus dem Becken raus :o ...Die ganze Truppe is in Aufruhr und die Bauchrutscher halten sich zäh...fressen sich dick und rund, sind topfit und immer vorne dabei, wenns Futter gibt..das sind immer die Letzten die ich erwische, wenn das Becken schon fast leer ist und jedem der kommt, dem muß ich erklären, das die andern nix haben und das es sein persönliches Problem ist, das er schon seit hat, seit er eine Larve von 6mm ist.
      Kann auch sein, das er als Baby mal den Wasserstrahl abbekommen hast und es ihm die Luft aus der Schwimmblase gedrückt hat...und da pass ich echt extrem auf...damit das nicht passiert...

      Ja und im Laden ist es nicht einfach sie zu halten..davon wird es auchnicht besser.
      Die wären in einem extra 54 Literbecken, das etwas von der Anlage wegsteht, mit Schwamm oder HMF besser aufgehoben. Da verschwindet das Futter nicht im Zentralfilter und sie könnten es noch holen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher