GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verhalten von Garnelen und mögliche Deutungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten von Garnelen und mögliche Deutungen

      Hi Leute,
      ich bin ja nun auch noch sehr neu im Bereich der Wirbellosen.
      Da mich das Thema unglaublich stark fesselt, beobachte ich meine paar Tierchen sehr viel, wenn ich Zeit finde, und studiere ihr Verhalten.
      Dies soll ein Thread für Anfänger allgemein sein, die mit der Thematik selber anfangen und sich fragen: "Wie verhalten sich meine Garnelen, wenn alles ok ist?"

      Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Welche Verhalten zeigen eure Garnelen?
      Schwimmen sie freiwillig umher, oder sitzen sie eher auf einem Fleck?
      Sitzen sie eher auf Pflanzen oder auf dem Filter?
      Laufen sie den Boden ab und fressen hier und da, oder weiden sie immer einen bestimmten Bereich absolut komplett ab über mehrere Stunden?
      Sind sie eher in der Dunkelheit oder lieben sie Licht?
      Gibt es evtl. Unterschieden zwischen den Arten?
      ....

      Nachdem bei mir aktuell leider nur eine einzige Red Sakura und 2 Cappucinoschnecken leben, kann ich sie sehr genau erkennen und studieren.
      Die letzten Tage saß sie fast ausschließlich auf einer Pflanze mit langen Blättern (hab keine Ahnung von Pflanzen :D) und hat diese nach und nach immer abgefressen. Gestern ist mir aufgefallen, dass sie die ganze Zeit hin und her quer durchs ganze Aquarium gelaufen ist und teilweise sogar umhergeschwommen ist, was sie vorher nie gemacht hat. Da ich auf Grund des geringen Besatzes noch nicht füttere könnte das ein Zeichen für Hunger sein? Es liegt ein Seemandelbaumblatt seit 1,5 Wochen im Aquarium und vergangene Fütterungsversuche mit SaltyShrimp Complete schlugen absolut fehlt und niemand hat das Futter wirklich beachtet. Habe es dann immer nach wenigen Stunden wieder entfernt.
      Bisher saß die Garnele wie gesagt eher relativ statisch in einem Bereich. Meistens eine bestimmte Pflanze.
      Die vorherigen Garnelen waren sehr scheu. Haben sich fast die gesamte Zeit versteckt. Allerdings sind diese ja leider nicht so alt geworden in meinem Aquarium.
      Im Grunde beobachte ich fast jeden Tag ein etwas abweichendes Verhalten und frage mich nun mittlerweile "Wie ist das richtige Verhalten?".

      Also liebe Leute, erzählt doch bitte einfach mal, was eure Garnelen so für ein Verhalten an den Tag legen. Gerade für Anfänger ist es ja interessant, wie sich kleinere Gruppen von Tiere so verhalten. Gerade beim Einzug in neue Aquarien.
    • hallo Saithron :) ,

      ich klebe auch viel zu oft an den Scheiben meiner Aquaqs.
      Ist halt alles so interessant und schön und inzwischen auch friedlich.

      Leider mußte ich mein früheres 200-L-Becken aufgeben und fing mit einem 60er (Nr.1) wieder an.
      Ein Gesellschaftsbecken mit Fischen, Schnecken und Garnelen.
      Erst sproß alles und dann mußte ich wegen zu viel Bartalgen ausjäten. Die kleinen Platys wurden größer und nach anderen gelösten Problemen diese dann das neue Problem wegen Freßgier.
      Die Glühlichtsalmler waren erst auch kein Problem, wurden aber auch immer größer ... . Die Platys, inzwischen umgesetzt waren aber auch schlimmer.
      Die Jungtiere muß ich aber seperat aufziehen, weil immer noch zu wenig Buschpflanzen.

      Die fast/ausgewachsenen Cherrys, Bloodys und Sakuras sind jetzt scheinbar happy und somit ich auch wieder.

      Bei mir halten die sich abwechselnd überall auf, Pflanzen, Boden, Scheibe, an den Einhängebecken, am Filtereinsauggitter, gelegentlich im Freiwasser und auf den Schnecken. Ich denke daß richtet sich danach wo grad das Hammi am besten ist.
      Ich füttereShrimpDinner und BakterAE als Hauptfutter, DennerleCompleteGourmetMenue an zwei Tagen je Woche in Folge. Kräuter gelegentlich und Seemandelbaumblatt ist immer drin. Mit den Pfoten rumgrabbeln ist immer gut. Bei Anwesenheit von Freßfeinden unterbrechen die öfter das Grabbeln und schwimmen aus Angst eigentlich gar nicht mehr. Die Babys bekommen GG-ShrimpBaby und BakterAE jund Aufwuchs von Blättern und Pflanzen.

      Bei den Platys hatten sie zum Schluß sichtbar Angst und haben sich seitlich gegen den Boden gedrückt, damit sie nicht so gut greifbar sind. Leider haben die bösen Platys den Mamis dann den Kaviar vom Bauch abgerissen und somit auch tötlich verletzt 8| :bomb: . Damit waren meine beiden SuperSakuras beendet. Die Platys flogen daraufhin im hohen Bogen ins Abseitsbecken (Nr.3).
      Bei den Glühlichtsalmlern stellen sich die erwachsenen Garnelen dagegen und kitzeln die Glühlichter von unten. Das mögen die Glühlichter gar nicht und drehen dann ab 8o . Aber eine gewisse Größe müssen die Garnis schon haben.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Saithron,


      es ist gut, dass Du versuchst, Dein(e) Tier(e) genau zu beobachten und Dir Gedanken darüber machst.


      Es gibt nicht nur das eine oder das andere Verhalten.

      Bei allen Deinen Beispielen (Hell/Dunkel, Boden/Pflanzen, etc.) kann ich Dir nur sagen, ca. 50:50.
      In meinen Becken (auch in den Gesellschaftsbecken mit kleinen Fischen) hält es sich die Wage:
      Ca. die Hälfte der Garnelen ist auf dem Boden auf Futtersuche, die andere Hälfte sitzt in den Pflanzen.
      Sie sind überwiegend "zu Fuß" unterwegs, aber sie schwimmen auch, nicht nur beim Paarungsschwimmen oder nach einem Wasserwechsel.
      Auch in dem Becken mit roten Neons und Guppys sind immer min. 10 Garnelen im freien Schwimmraum unterwegs.
      Es sind auch gleich viele Tiere an schattigen Plätzen wie an hellen Flecken. Jedenfalls konnte ich meinen Garnelen (Habe ja nur mit Neocaridinas) Erfahrung noch nie erkennen, dass ihnen die Belcuhtung zu hell wäre.


      ABER:
      So lange Du nur eine einzelne Garnele in Deinem Becken hast, wirst Du nie "natürliches Garnelenverhalten" beobachten können und lernen, was normal ist und was nicht.
      Du solltest ihr wirklich ein bisschen Gesellschaft dazu holen.


      Gruß
      Tim


      PS: Keine Sorge wegen des Seemandelbaumblatts. Ganz normal! Garnelen fressen das nicht wirklich. Nach einer Weile im Becken bilden sich darauf Bakterien und Aufwuchs und den grasen die Garnelen dann ab.
      Und da es ja außerdem einige Wasserparameter positiv beeinflussen soll, kannst Du das im Becken lassen, bis es nach vielen Wochen komplett zerfallen ist.
      Anderes Futter, das nicht gefressen wurde, solltest Du am nächsten Tag aus dem Becken nehmen, aber Blätter zählen nicht dazu.
    • Hei!
      Tim hat völlig recht. Bei einer Garnele wirst Du nicht so richtiges Gruppenverhalten sehen können. Aber ansonsten liest es sich gut. Scheint alles ok zu sein. Schlecht ist totale Inaktivität oder zuckende Schwimmbewegungen( man sieht faktisch, dass sie panisch sind, finde ich) mit auf dem Boden sinken usw., sowie Farbveränderungen milchig werden z.B..
      Auch wenn ich mich wiederhole, denk an die Quarantäne (volles Programm mit gegenseitigem Wasseraustausch etc.), wenn Du Dir neue Garnelen von einem anderen Stamm dazu holst.
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Das Thema hier soll ja auch nicht unbedingt nur eine Hilfestellung für mich sein, sondern ihr sollte selber einfach mal beschreiben, wie sich eure Tiere so bewegen und verhalten. Ich und viele andere stehen halt vor einem ganz neuen Thema. Das mein Fall etwas speziell ist und ich dazu auch gerne was wissen möchte ist eher nebensächlich.
      Hauptaspekt sollte eher irgendwas typisches sein. Gruppenbildung, Sonne, Schwimmen usw usw usw.
      Aber Tim meinte ja schon, dass wohl jede Garnele persönlich eine kleine Wundertüte ist, welche sich komplett eigen verhält.
      Mir und anderen wäre vermutlich schon geholfen, wenn man sagt, dass Garnelen in der ersten Zeit scheu sind und sich verstecken, aber sich nach X Tagen legt, oder zurückschrecken, wenn man sich schnell dem Aquarium nähert, oder zur Scheibe rennen, wenn man eine Taschenlampe dran hält oder sonst was. Irgendwelches Verhalten halt :D
    • Ok...auffällig kann umhersausen sein.
      Das deutet auf 2 Szenarien hin.
      1. Ein Weibchen hat sich gehäutet und die Männchen machen Paarunsgschwimmen um sie zu finden.
      Dabei ist immer ganzschön Sturm im Wasserglas wenn man das Becken voll hat...Man kann es zb. nutzen um Männchen zu selektieren. Alle die nicht gut gefärbt sind, kommen in ein anderes Becken oder werden abgegeben.

      2. Vergiftungserscheinung. Alle, auch Weibchen schießen aufgeregt umher und die ersten liegen evt. tot am Boden.
      Garnelen sofort raus in einen Eimer. Wohl dem, der immer einen Kanister oder eine Gießkanne mit abgestandenem Wasser parat stehen hat. Aber wenn es sehr schlimm ist, ist sogar frisches Leitungswasser besser als die Giftbrühe.

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ruhiges herrumsitzen. Es wird nicht gepiddelt und gefressen.
      -Sind alle Garnelen betroffen oder nur eine? (irgendwas stimmt nicht mit allen oder der einen)
      -fällt die Garnele von den Pflanzen/Einrichtungsgegenständen? (schwach, am sterben, Häutung klappt nicht)
      -Sitzt sie lethargisch am Boden? (wird warscheinlich ableben, warum auch immer)
      -Sitzt sie/eine oben in den Pflanzen oder auf Einrichgungsgegenständen? (Weibchen hat sich vor den aufdringlichen Jungs versteckt/Garnele wartet auf Aushärten ihres Panzers oder auf die Häutung)
      -Kriechen auch Schnecken nach oben? (Boden fault/ Sauerstoffmangel)
      -alle verstecken sich. es sieht aus, als ob fast keine Garnele mehr da wäre (Nitrat geht langsam über 50mg/Liter)

      Fällt noch jemand was ein zu Unwohlsein?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey!
      Also bei meinen drei Amanos ist das relativ unterschiedlich. Mal auf dem Boden, mal auf nem Stein, mal auf der Deko, mal in der Deko und mal in den Pflanzen. Rumgeschwommen wird nicht sooo häufig, außer wenn es Futter gibt, dann drehen sie richtig auf :D
      Da wird dann rumgeschwommen und gesucht und gesucht. Und wenn einer was gefunden hat, dann versucht der andere, es ihm streitig zu machen. Ich fürchte allerdings, dass sie im Moment einfach Hunger haben, da das komplette Becken neu ist und sie deswegen eher wenig Algen finden.
      Zutraulich sind sie auch ziemlich. Klettern eure auch fast freiwillig in den Kescher? Das würde mich jetzt mal interessieren! 8o

      LG, Sonnengelb
    • hallo saithron :) ,

      Als ich noch Amanos hatte, habe ich denen mit einem langen Röhrchen die Futterkugeln (damals die von Sera) kurz vor die Nase fallen lassen.
      Die haben sie sich geschnappt und haben sich ein ruhiges Vesperplätzchen gesucht.

      Später bei den roten Neos ging das nicht mehr.
      Denen waren die Kügelchen zu groß und die haben zu lange gebraucht zum Kapieren, dann haben Fische und Amanos geklaut.

      Kleinere Tiere, kleineres Hirn, kleineres Denken.

      Blöderweise haben die Fische das dann gelernt und
      haben dann auch bei Amanos geklaut und nicht nur die Kügelchen sondern auch mal ein Auge ;( .

      Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, ich hab da auch ein kleines Problem.
      Im Wohnzimmerbecken hab ich einige große Amanos und eigentlich möchte ich die Panzerwelse füttern, aber die Amanos schnappen sich die Futtertabs, hocken sich oben ins Gestrüpp und knuspern die dort gemütlich...
      Also muß ich erstmal alle Amanos bedienen, bevor die Adolfoi was abbgekommen.
      Deswegen fütter ich oft Minigranulat oder Flockenfutter, das können sie nicht komplett wegschleppen und es bleibt für alle was übrig.
      Ich hatte vor Jahren Amanos mit Endlerguppys. Die Endlerguppys haben den Garnelen die Eier unterm Rock rausgeklaut. Ich wollte sie damals nicht nachziehen, fand es aber trotzdem ganzschön dreist :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!