GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bauanleitung für eine Druckdose DIY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauanleitung für eine Druckdose DIY

      Hallo zusammen,

      im folgenden Thema möchte ich gerne die Bauanleitung einer Druckdose mit euch teilen.

      Das Vorwort:

      Warum eine Druckdose?
      Eine Druckdose bietet den Vorteil der übersichtlichen und vorallem gleichmäßigen Luftverteilung für beispielsweise eine Aquarienanlage.
      Wer seine Luftverteilung über mehrere T-Stücke und lange Schläuche bewerkstelligt, der wird schnell feststellen, dass das 'einpendeln' des Arbeitsdrucks nicht einfach ist und sich bei jeder kleinsten Änderung immer wieder abweicht.

      Durch lange Schläuche mit kleinem Durchmesser sinkt der Druck um ein vielfaches (!!!) ?(


      Vorteile der Druckdose:
      - Luftverteilung wird übersichtlich
      - Arbeitsdruck ist an allen Lufthähnen gleich
      - Arbeitsdruck lässt sich für jeden Abnehmer fein justieren


      Welches Material benötigen wir für den Bau einer Druckdose?
      - HT-Rohr (z.B. DN 50 [50mm Durchmesser])
      - Überschiebmuffe
      - 2 Muffenstopfen
      - Lufthähne mit Gewinde (in dem Beispiel 14 Stk)
      - Wandhalterung für Druckdose (optional)
      - Schlauchtülle (umgangsspr. Luftnippel)
      - Teflonband
      - Tangit (PVC-Kleber)

      Welche Werkzeuge benötigen wir?

      - Akkuschrauber / Bohrer
      - 6mm Holzbohrer
      - Senker (HSS)
      - Stift zum anzeichnen





      Welche Arbeitsschritte sind notwendig ?
      1. Entlang des HT-Rohres eine gerade Linie anzeichnen, damit die Lufthähne alle auf der selben Höhe sitzen (im gleichmäßigen Abstand eine Markierung setzen für die Bohrlöcher.
      2. Mit einem 6mm Holz / PVC-Bohrer säuberlich und vorsichtig Löcher in das Rohr bohren [Bild 1]
      3. Die Löcher ggf. mit einem Senker ansenken (das Eindrehen der Lufthähne ist dann viel einfacher) [Bild 2]
      4. An einem der Muffenstopfen (genau mittig!) ein Loch bohren / ansenken für die Luftzufuhr über die Schlauchtülle [Bild 3]
      5. Die Lufthähne mit einer Lage Teflonband umwickeln und dünn mit Tangit-Kleber bestreichen [Bild 4]
      6. Die Lufthähne in komplett in das HT-Rohr einschrauben [Bild 5]
      7. Die Einzelteile der Druckdose zusammenstecken und an den Verbindungsstellen mit Tangitkleber verschmieren
      8. Druckdose gegebenfalls mit Wandhaltern an der Wand montieren [Bild 6]
      9. Fertig :happy:

      Hier noch ein paar Bilder als kleine Hilfestellung:


      [Bild 1]

      [Bild 2]

      [Bild 3]

      [Bild 4]

      [Bild 5]

      [Bild 6]

      - Das war meine persönliche Anleitung zum Bau einer Druckdose :rolleyes:
      Über Fragen, Kritik oder Anregungen freue ich mich!

      Viele Grüße aus dem sonnigen Osnabrück
      Jannik






      8)
      :thumbup:
    • Huhu Monika,

      danke dass du daran denkst mir das zu schreiben, das finde ich zugegeben ziemlich nett :rolleyes:
      Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ein 2,5 Meter Silikonschlauch von JBL an dem Becken.

      Zugegeben habe ich nicht gedacht dass ich überhaupt einen brauche der so lang ist...
      Ich werde mir wohl mal 10m von der Rolle bestellen im Garnelenhaus - dann schneide ich mir da was zurecht.

      Dass die Schläuche nach einiger Zeit milchig und hart werden, konnte ich auch damals in unserem Familienaquarium beobachten - spgar die ganz dicken Schläuche ?(

      Aber ich habe mir extra biegsame Silikonschläuche gekauft, weil da in der Artikelbeschreibung stand, dass die nicht so schnell porös werden :o jetzt hast du aber meine Illusionen zerstört X/ :D :D

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Hei...nee..keine Angst...ich hab so eine billige Rolle Siliconschlauch vom Kleinteilefutzi auf der Messe...
      Der is super..aber nach fast 3 Jahren is man froh, wenn man der Schlauch hält und wenn man ihn mal mühsam abgezogen hat (der pappt fest), kann es sein das er bei erneutem Aufstecken nimmer sicher hält...und das soll er ja :evil:
      Hatte heut morgen so ein Ding in der Hand und hab gleich an Dich gedacht ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu, phuu, dann hab ich ja glück gehabt. :thanks:

      Ja - von drei Jahren kann ich ja noch nicht sprechen, da trifft es bei dem Becken eher 3 Tage 8o
      ...und ich hab diesen extra nicht gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob der 'billige' Schlauch vielleicht Schadstoffe an das AQ abgibt, an der Stelle wo er im Aqiarium hängt...

      Aber dann werde ich auch bald wohl eine solche Rolle bestellen. 8)

      Erneut danke, dass du an mich gedacht hast. :)
      so lange ich nicht muss und alles gut geht, werde ich den Schlauch nicht anfassen ?(

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Ist das Rohr und die Muffen wirklich PVC? Die meisten grauen Baumarkt HT Rohre sind aus PP (Polypropylen). Tangit kann das nicht kleben, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Auf der Innenseite der Muffe ist auch meist ein PP ablesbar und bei einem Deiner Fotos steht auch ein PP lesbar. Es gibt auch dunkelgraue Rohre welche tatsächlich aus PVC sind.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Hallo @HeinzPeter

      Du hast recht, und somit auch gut aufgepasst !
      Ich habe genauer nachgeschaut und muss mich dafür entschuldigen in der Anleitung auch PVC geschrieben zu haben.

      Das werde ich morgen am PC verbessern in der Anleitung.

      Ich wollte hier nicht absichtlich falsche Angaben machen.

      Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen, dass das Tangit nicht wirklich am PP gehaftet hat.
      Ich habe die Lufthähne auch mit Tangit und Teflonband eingeklebt. Die scheinen aber trotz der fehlenden Klebekraft 100% dicht ...?

      Warscheinlich waren die Bohrlöcher sauber genug und die Gewinde exakt....

      LG Jannik
      :thumbup: