GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwerggarnelen verfärben sich und Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwerggarnelen verfärben sich und Sterben

      Hallo (ich hoffe hier passt das Thema),

      kurz zu mir / uns. Mein Name ist Marc, und ich komme aus Berlin. Meine Frau und ich haben uns im Januar entschlossen, ein Becken mit Zwerggarnelen zu betreiben.
      Wir haben dann begonnen allerhand Dinge zu besorgen und hatten das Becken einlaufen lassen (Nitritpeak war überstanden, becken lief 6 Wochen ohne Tiere). Wir hatten uns dann in einem Garnelenfachgeschäft 10 Red Fire Sakura (Neocaridina davidi var. red) Tiere besorgt und mit Temperaturanpassung ins Becken gelassen. Es schien auch alles gut zu laufen, die Tiere knabberten und schwammen ganz locker durch das Becken. Hingen mal hier mal da ab. 3 Häutungen haben auch mind. statt gefunden.

      Nach circa 2 oder 3 Wochen haben wir leichte Verfärbungen oder Flecken festgestellt. Eigentlich alle Tiere hatten hinter dem Kopf (also "Brustkorb") unter dem Panzer schwarze oder sehr dunkle Stellen. 2 Tiere wurden auch außen fast komplett schwarz / dunkel. In der 4. Woche fanden wir das erste Tier verstorben vor. Wir prüften daraufhin äußerst genau die Wasserwerte, suchten nach optischen Auffälligkeiten -> nichts. 2 Tage später das zweite Tier, 1 weiterer Tag das dritte. Nun habe ich einen äußerst großen Wasserwechsel durchgeführt (wieder keine Temperaturänderung -> max 0,5°C nach oben/unten), in der Hoffnung irgendwie zu verhindern, das weitere Tiere sterben.
      Leider starben dann die restlichen 7 Tiere innerhalb von 2 Tagen.

      Der Fehler muß eindeutig bei uns gelegen haben, daß die Tiere in unserer Obhut verstorben sind und wir haben das Becken auch erst einmal komplett leer gemacht, Pflanzen entsorgt und Einrichtung / Gegenstände abgebacken soweit möglich. Bevor wir jetzt in irgendeiner Art weiter machen, wollen wir uns erst einmal darum kümmern, wo unser Fehler oder die Fehler lagen! Ggf. auch die Idee mit Garnelenhaltung zum Wohl der Tiere gänzlich lassen. Die Tiere mit Absicht töten ist nicht unser Ziel.

      Nun kurz die Beschreibung des Beckens.
      Es handelt sich um einen 30L Kubus mit Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz (0,7-1,2mm). Gefiltert wird über einen Schwammfilter (Standfuß) der durch eine normele Membranpumpe betrieben wird (circa 2-3fache Umwälzung pro Stunde des Beckenvolumens). Zur Einrichtung dienten Garnelenstämme, Röhren, Pflanzenbrücke sowie ein Bäumchen zum bemosen. Enthaltende Pflanzen waren unter anderem Javamoos, Einblatt, Mooskugeln, Teichlebermoos; Anubias barteri.
      Gefüttert wurde 1x die Woche -> circa 24 Stunden eine kleine Gurkenscheibe (ohne Schale und Kernmitte), getrocknete Blätter (Maulbeere, Brennessel) und einmal ein Paprikastick. Natürlich immer nur eines dieser Dinge!

      Jetzt noch die Wasserwerte...
      pH: 7,5-8,0
      NH4: <0,05 mg/l
      CO2: 9 mg/l
      KH: 8°dKH
      Cu <0,1 mg/l
      Fe: <0,02
      NO2: <0,01 mg/l
      NO3: 1 mg/l
      O2: 10 mg/l
      GH: 16 °dGH
      Temp.: Raumtemperatur über den Tage verteilt zwischen 22 und 23 °C

      Das Wasser wurde einmal die Woche gewechselt (um die 6Liter).

      Nun hoffen wir auf Hinweise oder Lösungen was wir falsch angestellt haben. Wir hatten zwar versucht uns vorab gut zu Informieren, aber es war leider für die Tiere nicht genug. Sollten weitere Angaben fehlen, versuchen wir diese natürlich zu liefern.

      Vielen Dank schon mal vorab.
      gruß
      Marc
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    • Hallo Marc! Das tut mir sehr leid für Euch und erst recht für die Garnelen.
      Es gibt hier im Forum bei "Garnelen - Krankheiten und Probleme" einen Fragenkatalog. Sei mal so nett und beantworte den. Du hast zwar schon sehr ausführlich geschildert, aber einige Fragen sind doch noch offen.
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Natürlich, wird ausgefüllt!
      Hier die Antworten so gut es ging.

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      10 Red Fire Sakura (Neocaridina davidi var. red)

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      keine weiteren Mitbewohner

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      wie oben beschrieben, es fing mit Verfärbungen und "ruhigerem" Verhalten an, und leider verstarben die Tiere dann sehr zügig

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      intensivere Wasserwechsel

      - Wie groß ist das Aquarium?
      30L (Kubus)

      - Wie lange läuft es schon?
      es lief insgesamt circa 10-11 Wochen

      - Wie wird gefiltert?
      Schwammfilter mit Standfuß (Innen) mit Membranpumpe

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      der Schwamm wurde zweimal herausgenommen und leicht "ausgedrückt" um den Mulm etwas los zu werden (sonst keinen Grund gehabt)

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Gammelstellen waren keine vorhanden. (also keine aufsteigenden Blasen oder dunkle Stellen). Mulmschicht...nunja wenn man etwas Bewegung ins Wasser brachte (mit dem Kescher) flog schon einiges an Mulm / Pflanzenreste durch die Gegend (da wurde uns gesagt, darum "kümmern" sich die Garnelen)

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      wie oben geschildert, Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz (0,7-1,2mm). Bepflanzt mit Javamoos, Einblatt, Mooskugeln, Teichlebermoos, Anubias barteri, Fiederspaltiger Wasserfreund, Amerikanische Wasserhecke und Alternanthera reineckii Mini.
      Sonst Gegenstände aus Ton (Garnelenstamm, Röhren) und einen Dennerle Nano Decor Bonsai Tree.

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nach circa 4 Wochen kamen die Anubias und das Teichlebermoos hinzu. Gewässert wurde 4 oder 5 Tage, bei täglichem Wasserwechsel und Spülvorgang (so gut mir möglich). Jedoch hatten die Tiere die Verfärbungen vor diesem Einsetzen der Pflanzen (falls diese Info wichtig ist).

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Temperatur:
      pH :
      GH :
      KH :
      Ammonium/Ammoniak:
      Phosphat:
      Nitrit :
      Nitrat:
      Kupfer:

      pH: 7,5-8,0
      NH4: <0,05 mg/l
      CO2: 9 mg/l
      KH: 8°dKH
      Cu <0,1 mg/l
      Fe: <0,02
      NO2: <0,01 mg/l
      NO3: 1 mg/l
      O2: 10 mg/l
      GH: 16 °dGH

      SiO2: <6,0
      Temp.: Raumtemperatur über den Tage verteilt zwischen 22 und 23 °C



      (mehr kann ich nicht testen)



      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser (Berlin)

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      es wurde immer Sonntags ein Wasserwechsel durchgeführt (circa 6 Liter bei füllmenge etwa 27 Liter)

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nichts davon

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein und solange das oder die Probleme nicht bekannt sind wird dies auch nicht der Fall sein

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nur wie bei dem Punkt Pflanzen beschrieben

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      der Bonsai Tree von Dennerle hat sone Art Netze um die Moose auf den Plattformen zu halten

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nur wenn 2 oder 3 Hüpferlinge zählen

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein, es herrscht strickte Trennung bei den Gerätschaften!

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      10 Tiere -> Gefüttert wurde 1x die Woche -> circa 24 Stunden eine kleine Gurkenscheibe (ohne Schale und Kernmitte), getrocknete Blätter (Maulbeere, Brennessel) und einmal ein Paprikastick. Natürlich immer nur eines dieser Dinge!

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.


      so sah es einmal aus





      so sah es in der Einlaufphase aus.





      und hier kann man vielleicht erkennen, was ich meine. Als wir die Tiere zu beginn hatten, waren diese Stellen so nicht.
      Meiner Frau fiel gerade noch ein, das auch 2 oder 3 Garnelen einen kompletten "Strich" auf dem Rücken bekamen.


      Vielen Dank für jede Hilfe.

      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    • Hei, ok, was mir spontan auffällt ist der Filter..den hab ich auch und da sind mir immer die (ausselektierten )Garnelen eingegangen...
      Fische kommen gut klar, kein Problem. Ob es an dem Filter liegt, oder einfach an dem ganzen Dreck der drumrumliegt weiß ich nicht. Auf jedenfall hab ich es nimmer versucht Garnelen drin zu halten, hab noch genug andere Becken...
      Aber die Filter haben echt ein Mulmproblem. Die Schwämme sind immer sauber und der Mulm liegt drumrum...egal wie stark ich die aufdrehe ?( Ich weiß das manche Mulmecken nicht verwünschen..aber ich mag sie nicht. Das sind Sauerstoffräuber und potenzielle Bakterienschleudern die unter Umständen die Garnelen krank machen können...
      Carsten hat das heut in einem andern Thread sehr schön erklärt, was mit Bakterien passieren kann die eigentlich nicht krank machen, aber wenn die Garnelen aus irgendeinem Grund geschwächt sind umnieten...

      Ich fand die Filter optisch und vom Handling genial :S ..aber allein wie die Sprotzen am Auslass, ist nicht optimal ?(

      Was mir noch auffällt ist die Gurke...Gurke belastet ein Aquarium extrem mit Bakterien. Deswegen mußte ich schon öfters notfalllmäßig Wasserwechsel machen...die hat es geschafft über die Lichtmittagspause das Wasser derart zu versauen, das ich 80% WW machen mußte..deswegen gibts nurnoch bei den Welsen Gurke und auch nur eine sehr dünne Scheibe und auch nur aus dem eigenen Garten, weil gekaufte is wieder ein anderes Problem :o

      Rückenstriche haben die adulten Weibchen. Da müßte man sehen ob das ein Problem war oder eben der übliche Weiberrock ?(

      Schwarze Flecken würd ich jetzt aucherstmal nicht als Problem ansehen..ich hab Sakura Darkline, da sind Schokos reingezüchtet damit sie so schwarze Schatten haben..das aber auch vorwiegend die ausgewachsenen Tiere und die Weibchen mehr als die Männchen Weiß jetzt nicht ob man es auf den Bildern sieht?

      Nää, nicht wirklich..da sind ab und zu welche dabei, die richtige dunkelweinrotschwarze Flecken haben...
      Hier sieht man aber die Rückenstriche...

      Ansonsten fällt mir jetzt nix soderlich auf...vielleicht bisschen wenig Pflanzen für meinen Geschmack, weil dich nichtnur das Wasser verbessern und ausgleichend wirken, sondern auch Besiedlungsfläche für gute Bakterien bieten die den stofflichen Abbau verbessern und Nahrungsgrundlage bieten...

      Ok, noch der Wasserwechsel..wenns Probleme gibt, oder auch wenn stark besetzt ist, die Wasserwechsel pö apö vergrößern, bis man bei 2/3 ist. ca. 1/3 Wie ihr macht, ist Brühe verdünnen, aber einen Problematischen Stoff bekommt man nicht raus damit. WW hochfahren geht so...
      1. Tag die 6 Liter
      4. Tag 10 Liter
      8. Tag 15 Liter (Wenn man die Inneneinrichtung abzieht, müßte das ca. 2/3 sein..wenn nicht, dann ruhig noch mehr)
      Kann man auch im Wochenabstand machen...so ist das aber ungefähr wie Garnelen in ein neues. Dann bei der WWmenge bleiben.
      Achja..
      -Wasser immer abstehen lassen 24 Std. Wegen Chlor und den
      -kompremierten Gasen,
      -kaltes Wasser zapfen und
      -im Raum warmwerden lassen zb. in Gieskannen oder Kanistern.

      Insgesamt, gebt nicht auf...ich hab mal einen schönen Satz in einem Blog gelesen...weiß aber nimmer wo das war...
      Bei manchen Garnelen muß man eine hohe Frustrationsschwelle mitbringen...
      Damit waren zwar Taiwander, Pintos usw. gemeint, aber manchmal trifft das auch auf neue Garnelen zu...
      Deswegen schmeißt man nicht gleich die Flinte ins Korn...
      Bringt das Becken jetzt mal ordentlich zum laufen und versucht es dann nochmal...
      Auch mit Schnecken kann man sehr viel Freude haben und ich hab die Erfahrung gemacht, das eigentlich Becken die überbesetzt sind mit Fisch und Garnele nurso brummen..frag mich nicht woran das liegt..eigentlich is es unlogisch...aber wenns läuft, dann läufts und wenns nicht läuft, dann läufts nicht..
      Ich würg zb. immer mit den Deepbluetigern rum...ich will die aber unbedingt...(mit dem Fuß aufstampf X/ )
      Jetzt hab ich mal wieder eine kleine Truppe...Jetzt ist mir idiotischerweise von 2 Mädels und einem Kerl der Kerl eingegangen..hatte aber vorher die Damen beglückt...Dann waren die Eier weg ;(
      Und heut seh ich das alles voll is mit kleinen blauen Tigern :happy: Wollte schon einen Kerl nachordern..jetzt weiß ich garnicht ob ich soll oder doch warten, bis die Kleinen groß genug sind ?(
      Das ist nunmal das Leben der Garnelianer..ein ständiges auf und ab...Frust ;( und Glück :happy: liegen sehr nah beieinander..Und wenn jetzt wieder einer sagt...wers nicht kann, solls bleiben lassen..der soll mal genau nachdenken, wie er seinen ersten Misserfolg im stillen Kämmerlein hatte und den hat jeder und wer das nicht zugibt, der lügt(meistens 8) )
      Und wenn wir den Garnelen keine Heimat bieten, entziehen wir ihnen ihre Daseinsberechtigung...
      Wenn keiner welche braucht, zieht auch keiner welche nach ?( also gibts auch keine mehr...

      Tante Edit: An der Stelle wo der dunkle Fleck ist, ist der Magen und die Verdauungsorgane..
      Das kann auch das Futter sein, das durchschimmert. Bei manchen Garnelen wird das richtig rot oder orange, wenn sie Tot sind..hat aber nix zu sagen, da die ganzen Verdauungsenzyme weiterarbeiten...

      Wann war das erste Foto? Das sieht sehr, sehr neu aus ?(
      Und in den Wochen sind die Pflanzen ja kaum gewachsen ?( Also das sollten sie aber schon...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Progrisiv :) ,

      hab auch schon meine Stürze hinter mir.
      Meine roten N.davidis hab ich so langsam im Griff. Meine Probleme waren Wasserchemie, Fische. Alles schön in Abständen nacheinander. ZKk=ZumKriesekriegen.
      Bei den blauen hab ich meine schwersten Niederlagen (Terchnikausfall, nachdem es endlich besser wurde) hinter mir und leider nur noch nicht tragende Weiberl. Ich mach weiter. Warte auf neue Männer in unserem Handel.

      Mir ist aufgefallen, das Du Cu im Wasser hast, aber das Wasser nicht aufbereitest :o .
      Ich vertraue da auf FilterMedium von EasyLife. Wechsle aber bald auf EasyFilterPowder.

      Garnelen sind keine Fische und erst recht kein Platys.
      Man muß sich in diese anderen Tiere etwas reinfinden. Wäre schade, wenn ihr aufgebt.

      Ich Euch Dd (der fehlt noch bei den Smilies!)
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin ProGrisiv,
      es ist nicht selten dass sich Garnelen beim Einsetzen und in den ersten Tagen danach anders zeigen. Der Rückenstrich z.B. ist völlig normal und dieser hat sich wahrscheinlich erst gezeigt, nachdem sich die Tiere eingewöhnt hatten. Zu deinem Fall würde ich folgendes anmerken.

      - Du schreibst ihr habt Anubias eingesetzt, aber die Verfärbung war schon vorher... Mal angenommen die Verfärbung war normal, dann kann das Problem mit der neuen Anubia gekommen sein. Wässern ist gut, aber leider zeigen sich die Pestizide an vielen importieren Pflanzen als so tödlich, dass selbst 10 Tage wässern manchmal nicht reicht. Wenn die Tiere so kurz nacheinander starben, dann vermute ich eine Vergiftung und das können geringste Konzentrationen der Pestizide noch verursachen.
      - Vergiftungen gibt es manchmal auch mit Obst und Gemüse, ich würde generell raten auf sowas zu verzichten. Gönnt den Tieren etwas Hauptfutter das auch für Garnelen hergestellt wurde, dann kann man zumindest sicher sein, dass kein Mangel an Nährstoffen entsteht und auch keine Vergiftung. Blätter sind eher nur Ballaststoffe, Paprikasticks mal als Snack nebenbei gut, aber keine Vollversorgung.
      - Restrisiko Leitungswasser, dann hätten die Tiere aber wahrscheinlich gleich zu Anfang schon Probleme gemacht,... dennoch sind schädliche Stoffe die durch die Leitungen kommen manchmal so gering, dass es eine langsame schleichende Vergiftung gibt, dann sterben die Tiere aber eher nach und nach und nicht so schnell alle zusammen. Du schreibst Kupfer kleiner als 0,1, daher gehe ich davon aus dass dein Test nicht geringere Konzentrationen misst, aber 0,05mg/l wäre z.B. absolut tödlich für Garnelen... letztlich wissen wir also nicht ob das Problem nicht doch durch die Leitung kam. Alternativ kann man Osmosewasser oder sauberes Regenwasser mit Aufhärstesalzen z.B. SaltyShrimp aufbereiten, das kann man auch erstmal nur machen, um das evtl. vorhandene "Leitungswasserproblem" auszuschließen.

      Ich würde noch einen Versuch wagen. Neu einrichten, wieder 4-6 Wochen laufen lassen und dann eine 10er Gruppe Garnelen rein.... danach nichts mehr ändern, also keine neuen Pflanzen oder so rein. Dann allerdings bitte täglich ganz wenig füttern, am besten Staubfutter. 1x die Woche ist zu wenig, man sagt leider immernoch oft dass Garnelen nicht viel brauchen, weil sie sich von Algenaufwuchs etc. ernähren. Damit ist aber eher Biofilm gemeint und der ist eine Mischung aus Algen und Bakterien. In einem Becken das aber so selten befüttert wird und evtl. auch kein Dünger rein kommt, woher sollen die Nährstoffe für Biofilm oder gute Filteraktivität kommen? Zur Garnelenernährung haben wir hier etwas geschrieben. glasgarten-aquarium.de/garnelenfutter.html ...aber nicht nur die Bewohner wollen versorgt werden, die Mikrobiologie ist ebenso wichtig, denn nur mit einer guten Mikrobiologie läuft ein Aquarium auch gut und bietet eine gute gesunde Heimat für die eingesetzten Bewohner.

      Ach und wo wir grad dabei sind, schau bitte mal hier: Aktion "Pro Humin" Huminstoffe sind echte Tausendsassa und sollten in keinem Aquarium fehlen. Wir bieten hier kostenlose Proben an: garnelenhaus.de/advanced_searc…php?keywords=liquid+humin

      Gib nicht auf, versuche es nochmal. Wünsche dir viel Glück. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
      • Vielen Dank. Irgendwie hatte ich auf einen dicken schnitzer unserer seids gehofft, aber nicht alles ist immer so einfach wie es scheint.
      Also halte ich fest:
      -Die Gurke ist nicht gut für das Wasser! Häufiger Füttern (evtl. Spirulinatabletten?)
      -Der Filter ist nicht ideal (obwohl ich extra diese Art nahm, wegen evtl. Garnelennachwuchs), das mit dem Mulm in den "Rillen" ist mir aufgefallen.
      -Mehr wasser wechseln beim Wasserwechsel und dies mit abgestandenem Wasser (wenn ich euch eichtig verstanden habe).

      Nun haben wir alles entsorgt (außer) die Deko/Einrichtung und würden von vorne beginnen wollen.

      Also idealer Boden, Planzen und halt auch der Filter. Dann würden wir erneut das Becken einfahren und nochmal Garnelen einsetzen wollen. Hierbei wären wir noch für eine Beratung für die Garnelenart (passend zu unserem Wasser) und Futterhinweise dankbar.

      @ KatzenFische, Cu im Wasser? Das würde ich verneinen. Der Tröpfchen Test zeigt nicht weniger auf der Skala an (oder geht es genauer mit handelsüblichen Mitteln)?
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    • ProGrisiv schrieb:


      • Also halte ich fest:

      -Die Gurke ist nicht gut für das Wasser! Häufiger Füttern (evtl. Spirulinatabletten?) Häufiger ja, aber bitte immer nur geringe Mengen. Spirulinatabletten sind schon gut, aber besser die vorher zu Staub zu zerreiben und dann auf die Oberfläche streuen. Alternativ "Baby Shrimp Food" und "Bacter AE" Das Babyfood ist ein vollwertiges Hauptfutter für alle Garnelen.
      -Der Filter ist nicht ideal (obwohl ich extra diese Art nahm, wegen evtl. Garnelennachwuchs), das mit dem Mulm in den "Rillen" ist mir aufgefallen. Gibt bessere Filter, aber der geht und ursächlich für dein Problem war der denke ich eher nicht, hab den aber selbst nie ausprobiert.
      -Mehr wasser wechseln beim Wasserwechsel und dies mit abgestandenem Wasser (wenn ich euch eichtig verstanden habe). Mehr Wasserwechsel bei Problemen ist gut, vorausgesetzt das Problem kam nicht durch die Leitung, dann wäre natürlich viel Wasserwechsel kontraproduktiv.

      Nun haben wir alles entsorgt (außer) die Deko/Einrichtung und würden von vorne beginnen wollen.

      Also idealer Boden, Planzen und halt auch der Filter. Dann würden wir erneut das Becken einfahren und nochmal Garnelen einsetzen wollen. Hierbei wären wir noch für eine Beratung für die Garnelenart (passend zu unserem Wasser) und Futterhinweise dankbar. Dein Boden/Kies war gut, Pflanzen am besten nur InVitro, aber viele Topfpflanzen von Tropica sind auch ok, da sie nicht in die EU importiert werden müssen, sondern in Dänemark gezogen werden. Pestizide werden für den Import in die EU eingesetzt, da darf kein Käfer oder sonst was dran sein, daher ordentliche Dosis. Neocaridina waren schon super für deine Wasserwerte. Bitte keine Bees, Hummeln oder andere Weichwassergarnelen.

      @ KatzenFische, Cu im Wasser? Das würde ich verneinen. Der Tröpfchen Test zeigt nicht weniger auf der Skala an (oder geht es genauer mit handelsüblichen Mitteln)? Leider nein, nicht für günstig im Zooladen, das ist ja das doofe, es bleibt eine "Unbekannte".
      Antworten im Zitatblock. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • hallo Progrisiv :) ,

      Ich halte meine N.davidi in Wasser
      GH 18
      KH 14
      pH 8.
      Bei den Fischen habe ich das Wasser nicht aufbereitet, weil wir ein sehr sauberes Leitungswasser haben. Bei den Garnelen tu ich es, weil die nun mal anders funktionieren als Menschen und Platys. Also entweder guten Aufbereiter gut einrühren ins abgestandene Wechselwasser oder Osmosewasser und artgerecht remineralisieren / aufsalzen entsprechend dem Insassen.
      Garnelen reagieren teils auf Gifte, welche nicht mal in Profilaboren meßbar sind. Du unterschätz dieses Thema um Längen!!!
      Ich habe mir auch das Huminpräparat bestellt.
      Bleib am Anfang bei den verschiedenen Farben Neocaridina davidi. Alle anderen sind nochmal empfindlicher.
      Der Mensch bildet sich immer ein, er wäre ein empfindliches Wesen 8o . Wären wir es wirklich, so würden wir uns in Industriegebieten und vergasten Großstädten nicht mehr explosionsartig vermehren.
      Der Mensch ist ein Tier, das suhlt sich in Giften. Ach, ganz wichtig!!! Nicht mit Cremefingern im Aquarium rumsauen. Und im Badezimmer das Deo, Haarspray, ... bei geschlossener Tür rumsprühen und das Bad dann lüften, bevor diese chemischen Umweltgifte über die Luft ins Aquarium getragen werden. Aquariumscheiben auch außen nur mit Wasser oder ganz leichtem Essig putzen, nicht mit Reinigern polieren.

      Falls Du Interesse hast, daß Lebensmedium Wasser zu verstehen, dann kaufe Dir das Buch: "Aquaristik für Einsteiger" von Krause. Der hat auch ein Buch über Aquarium-/Wasser. Aber dann raucht der Kopf.

      Ich füttere ganz kleine Mengen Futter, aber richtiges Garnelenfutter:
      Die verschiedenen Futters abwechselnd , so daß je nach Garnelenalter 2 - 3 Mahlzeiten täglich zur Verfügung stehen.
      ShrimpBaby für die Babys und noch ganz wenig für die Heranwachsenden,
      ShrimpDinner und 1x die Woche abgewechselt ShrimpKingComplete als Standardfutter,
      BakterAE auch täglich,
      sonntags gibts als Festfutter "4in1" verschiedene Kräuter.
      Bei selbst gesammeltem Futter müssen Dir andere helfen.
      Guck nur mal im www Garnelenhaus Logemann, das ist einer der ganz wenigen, die auch reinschreiben was drin ist!!!. Vergleiche dort auch mal die verschiedenen Futtersorten auch bei gleicher Marke. Dann wirst Du schon sehen wie es tickt. Wenn ein Händler, oder schlimmer, eine Marke mit diesen Angaben zurüchhält, dann ist der bei mir wegen Kundenunfreundlichkeit raus aus der Wahl, egal wie billig. Der hats nicht verdient zu verdienen.
      Für hochwertiges Futter muß man nun mal einen Silberling mehr hinlegen. Ja und!
      Seemandelblatt ist immer drin. Bei Nanos nur Stücke nehmen und ca. wöchendlich ergänzen. Dann gibt es immer verschiedene Zersetzungsstadien.
      Wenn mal nicht nur das Wasser, sondern das ganze Becken eingefahren ist, dann wirds etwas leichter.
      Pflanzen brauchen auch ein wenig Nahrung, aber meist viel weniger als auf der Packung steht.
      Menschliche Lebenmittel gibts bei mir nicht, weil ich "Bio" nicht garantieren kann und Garnelen haben ihre Heimat in sauberen Biotopen.

      Du glaubst gar nicht wie viel Müll durch die Lebensmittelindustrie im Menschen landet.
      Prio in der Lebensmittelindustie, auch Landwirtschaft:
      Pkt 1 Haltbarkeit
      Pkt 2 Preis
      Pkt 3 Geschmack
      Pkt X Gesundheit
      Die Polits haben es nicht im Griff und den Managern sind wir vollkommen egal solange wir unser Geld geben.

      Noch ein Tipp zu Deinem Moosbäumchen:
      Moos in ca. 1,5 - 2 cm Stücke auflegen, aber nur dünn, sonst faults da unten drin.
      Auch an den Rändern drüberlegen, dann wird es schöner.

      Und jetzt, auf ein Neues!

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Okay, dann werden wir uns neuen Sand sowie Pflanzen besorgen und erstmal das Becken von vorne neu aufbauen.
      Das mit dem Wasser versteh ich nicht so ganz. Hier in Berlin gilt das Wasser zwar als äußert hart, aber auch sehr sauber. Wenn ich nun bestimmte Sachen nicht wirklich nachweisen kann, wie bereite ich das Wasser dann richtig auf? Diese Thematik ist mir im allg. völlig fremd, da in unserem anderem Becken jegliche Aufbereiter und dergleichen verboten sind.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    • sorry, verstehe nur Bahnhof.
      Wer vebietet oder wegen was sind Wasseraufbereiter verboten ???

      Bin ich unterinformiert ?
      Bitte unbedingt Profis melden !!! und jetzt uns beiden helfen !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Keine Panik, in dem anderen Becken leben ganz andere Tiere (hat nichts mit Garnelen zutun) und diese sollten keinerlei Aufbereiter im Wasser haben. Aber darum geht es ja hier nicht :) .

      Wie gesagt, deshalb haben wir null erfahrung mit Wasseraufbereitung und wären dankbar für eine Art Erläuterung (vielleicht gibt es ja eine Art Leitfaden ode so).

      Wir werden nächste Woche neuen Boden und Pflanzen kaufen und lassen das Becken wie schon beschrieben einfahren.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    • Huch - trief - Erleichterung :) , wat auch immer

      In Post # 5 hab ich Dir schon zwei Präparate empfohlen.
      Bei den Fischen und anfangs hatte ich auch das "Amtra ProNature"

      In den jeweiligen Gebrauchsanweisungen steht die Anwendung.
      Die Preise kannst Du nur effektive vergleichen, wenn Du Dir ausrechnest wie viele Liter Wasser Du letzt endlich mit Deiner Wahlpackung aufbereiten kannst. Weil die Konzentrate so unterschiedlich vorgearbeitet sind.

      Nun wünsche ich viel Erfolg für den Neustart ;) .

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Mowa schrieb:

      Hei, habt ihr Axolotl?
      Vertragen die Easylife FFM?
      Das sind ja nur Tonminerale, die Schadstoffe binden...
      VG Monika

      Ja aber wir nehmen von jeglichen Zusätzen im Wasser abstand. Reines frisches Leitungswasser freut die Jungs gewaltig.
      Aber beide Aquarien haben nichts gemeinsam, also wollen wir ja dazu lernen!

      ...

      Ich habe mir das EasyFilterPowder jetzt mal näher angeschaut. Verstehe ich das richtig, man mengt (in richtiger Dosierung) das EasyFilterPowder dem Frischwasser oder dem Wechselwasser bei und "gut" ?
      Bisher habe ich über derartige Produkte keinerlei nützlichen Eigenschaften gelesen, oft ist die Rede von Geldschneiderei und auch bei diesem Produkt scheiden sich die Geister was man so im WWW findet. Wenn ihr mir aber zu diesem Mittel ratet und es euch auch genutzt hat, werde ich es sicherlich nicht ablehnen. Weil gerade die Positiven Berichte stehen meist mit Garnelenhaltung in Zusammenhang (was ich im Netz gefunden habe)

      Des weiteren bin ich mir bei den Filtern nicht sicher...welchen Filtertyp benutzen den hier die meisten? Evtl. bringt ja ein Wechsel für uns zusätzliche Besserung bei den Bedingungen im Becken.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    • Hei, das ist ein Tonmineral.
      Sowas verwende ich auch in meinem Fass zum anmischen und abstehen lassen.
      Die Tonminerale trüben erst das Wasser und reißen alle Schwebestoffe, Schwermetalle usw. an sich und setzen sich dann am Boden ab..sehr eindrucksvoll. Weil das aber dann im Becken bleiben kann und evt. irgendwann rücklöst, gerade mit HMF, (Innen und Außenfilter sind da weniger Problematisch, weil es da wieder rausgewaschen wird) möchte ich es nicht im Becken haben, sondern mach das außerhalb...Es heißt, je belasteter das Wasser ist, desto länger dauert es, bis das Wasser wieder klar ist. Bei mir reichen 24 Std. und es hat sich abgesetzt..dann kann ich es nehmen...Aber ich lass eh solange abstehen, wegen Chlor (evt.) und den kompremierten Gasen die dann ausgasen können...Du könntest es auch in Gieskanne oder Kanister anwenden und dann das klare Wasser verwenden und den Bodensatz wegschütten.
      Auch den Axolotln dürfte das nichts tun, weil es ist ja im Wasser nixmehr davon drin.
      Du meinst sicher Zeolith...Das ist gekörnt umstritten, gemahlen und so angewendet wie ich das mache aber wirkungsvoll.
      Ich hab Uraltes Montmorillonit (hatte mal 1kg von einem Koizüchter), aber auch Heilerde und so hat alles die gleiche Wirkung...
      Das Logemannsche Produkt ist auch sowas..was weiß ich jetzt grad nicht genau..aber ich hab schon überlegt, mir dann davon eine Dose hinzustellen...weil im WWW weiß man nie so genau was man bekommt.
      Montmorillonit gibts wohl mit und ohne Calcium und wie die Qualität is, wissen die Götter..da kauft einer einer billig einen 10 Kg Sack für Koi und vertickt das für ein Heidengeld weiter...Ich brauch aber keine 10 Kg...sonst würd ich mir selber einen kaufen..dann wär ehr klar, was drin is, als in einer Zippertüte die einer abgefüllt hat...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!