GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alles invitrooooo - "Sterile" invitro Pflanzen ABER dennoch Würmer - wie ist das möglich??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles invitrooooo - "Sterile" invitro Pflanzen ABER dennoch Würmer - wie ist das möglich??

      Liebe Leute, Ladys and Gentlemen,

      mich quält da mal wieder eine Sonntagsfrage.
      Folgendes Szenario:

      Ein AQ, rund 25 Nelchen, Garnelenkies Shiakura und eine Menge invitro Pflanzen. Dazu etwas Laub, Erlenzäpfchen und Seemandelbaumrinde. That's it. Nun, nach rund 8-12 Wochen Einlaufzeit entdeckt mein Schockverzerrtes :o =O Auge im Kies lauter Würmer!!!

      Mit 4 Lupen bewaffnet untersucht, stelle ich fest, dass das größte Subjekt ein Glaswurm ist und das zweitgrößte ein Scheibenwurm. Und im Kies kriengeln sich noch viele millimetergrosse Würmer, die man aufgrund der Winzigkeit noch nicht klar einkategorisieren kann. Auch nicht mit meinen 4 Lupen. :(
      Was ich hierbei nicht verstehen kann:
      Wie kann das passiert sein, dass ich nun wieder solche Würmer habe, trotz Neueinrichtens und ausschließlichem Gebrauch von invitro Pflanzen? Die ja auch teurer sind und erst wochenlang wachsen müssen, bis sie das AQ füllen, wie Pflanzen "von der Stange :rolleyes: X(

      Unter "Begleitfauna" (Crustahunter) steht doch "Einschleppung mit Pflanzen, Einrichtungsgegenständen oder Bodengrund aus befallenen Becken" ! X/ Bei mir ist aber rein garnichts aus befallenen Becken drin??? Und diesmal habe ich alle Pflanzen und Moose als quasi sterile Form, also invitro gekauft... ;( 8|

      Also wieso habe ich diese Würmer trotzdem ?
      Und wie gehen die wieder weg?? ?(

      Vg
    • Hei..warum willst Du sie weg haben? Die sind doch nützlich???
      Also ich hab auch ein Becken eingerichtet...Envoirmentsoil, eine Wurzel..die hab ich sogar abgekocht, weil sie beim Wässern Algen angesetzt hatte..dann Lavasteine, ausgekocht und gewässert und feiner Sand...auch mit heißem Wasser gespült bis keine Trübe Brühe mehr drin ist...
      Dann emerse Pflanzen aus dem eigenen Bestand..
      Paar Tage laufen lassen und dann die Garnelen eingesetzt...
      Für die erwünschte Begleitfauna wollte ich dann selber noch sorgen, weil ich die für nötig halte, damit das Becken gesund läuft...
      Tja und irgendwie sind Cyclops reingekommen..und Teichschlangen...und noch feine Fadenwürmer?
      Wo kommen die her?
      Ich denke, die waren im Transportwasser der Garnelen...anders kann ich mir das nicht vorstellen...
      Aber kein Beinbruch...das sind eigentlich die üblichen Verdächtigen, die ich auch gerne im Garnelenbecken sehe...
      Freunde Dich mit ihnen an..die sind sehr wichtig zur Gesunderhaltung..gibt echt schlimmeres :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, danke Moni, aber ich hab gelesen, dass die Glaswürmer feine Fangnetze (wie Spinnen) als Fallen auslegen und damit sogar Babynelchen fangen ;( Stimmt das?? Die Glaswürmer sollen ja bis ca einem Zentimeter gross werden. Dann fressen die meine ganzen Nachwuchs, den ich so liebevoll hege und pflege... :o
      Das mit dem Garnelenbegleitwasser könnte natürlich sein: ein bisschen davon kommt ja immer rein. Ich hab auch viele von diesen lebenden Pünktchen: also sodass wie Wimperntierchen. Kann man ohne Mikroskop nicht richtig erkennen. (Ich kauf mir bald mal eins) . Die machen ja nichts. Aber bei wurmartige Gebilde läuten bei immer die Sirenen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnowWhiteH ()

    • Ungeziefer gibt es gar nicht! - das mal vorweg.

      Benutzte Käscher, Pinzetten, aber auch Laub und Erlenzapfen sind ja auch nicht steriel.
      Und wie Moni schon schrieb, sind die Kleinstlebewesen wichtig für ein gesundes Gleichgewicht im Becken.
      Und nicht alle Märchen, die im WEB geschrieben werden, sind fundiert und wahr, auch nicht über Glaswürmer, wenn es denn welche sind.

      Also freue Dich über die Entwicklung eines natürlichen Gleichgewichts im Becken.
    • Hei...Glaswürmer? Nie gehört...das muß wohl eine Eigenschöpfung sein ;)
      Ja ich hab auchschonmal erlebt, das in einem neuen Becken soviele Würmchen waren das die Garnelen panikartig im Becken rumgeschossen sind..aber da waren auch Hydra dabei..die haben sie genesselt und jedesmal wenn sie auf ein Würmchen getreten sind, sind sie erschrocken und losgeschnalzt...
      Ich hatte damals noch Endlerguppys und hab da mal paar von Winzlingen mit rein..die haben in kürzester Zeit gründlich aufgeräumt. Als sie dann fettgefressen waren, durften sie wieder zu den Andern und die Würmchen sind nie mehr so ausgeartet...
      Wenn die Würmchen sich dort aufhalten wo sie hingehören, lockern sie den Boden und ernähren sich von Stoffen die in Massen evt. schädlich wären. Finden sie viel Nahrung, wird man viele haben, finden sie wenig Nahrung, wird man wenige haben..blahblahblah..die sind so in etwa wie Regenwürmer und verwursten Oranische Abfälle..im optimalen Fall auch Pflanzenreste statt überschüssiges Futter...Ich mach nie gelbe Blätter oder matschige Pflanzenstängel weg oder so...das wird alles verwurstet :thumbup: Und sterben die Würmchen dann nach getaner Arbeit, bieten sie noch eine Eiweißquelle für die Garnelen..evt. sogar Häutungshormon :happy:

      Es gibt nur ganz wenige Tiere oder Insekten auf der Welt, die keinen Sinn machen...
      Zb. Zecken..da ersschließt sich mir der Sinn nicht ?( Ok..kann sein das Vögel sie fressen...aber das überwiegt die Nachteile für Mensch und Tier überhauptnicht :evil:
      Heut hab ich in einem Artikel über Wildbienen ein Zitat gelesen...

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben
      Albert Einstein
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Wenn man das mal überlegt, hat er recht...wenn nix mehr bestäubt wird, gibts nix mehr zum essen/fressen...
      Das meiste is auf Bienen angewiesen..die paar Pflanzen die mit Wind bestäubt werden machen uns nicht satt.
      Und diese Leistung kann ein Mensch nicht erbringen...wenn ich mir meinen Kirschbaum anschaue und ich müßte auf die Leiter, die Kirschen selber von Hand bestäuben..da hätte ich Spaß :neid:
      Dann alles was da am Boden wimmelt, Kellerasseln leben von matschigen Pflanzenteilen, Spinnen fressen Mücken, Fliegen und Blattläuse...Marienkäfer Blattläuse, blahblahblah
      Die Natur räumt den Garten auf :happy: Das könnte man ebenfalls selber in der Gründlichkeit garnicht leisten...
      Außerdem sind Insekten hübsch...Auf den ersten Blick vielleicht nicht...aber im Macromodus oder unterm Microskop sieht man erstmal was das für Kunstwerke sind <3 Ich fotografiere sie leidenschaftlich gerne und freue mich immer wenn ich ein Insekt finde das ich noch nicht kenne...Eigentlich hab ich gedacht ich würde alle kennen..aber die Natur ist doch immer wieder für eine Überraschung gut :happy:
      Ein Giftfreier Garten heilt sich selber :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ghost Recon schrieb:

      Ungeziefer gibt es gar nicht! - das mal vorweg.

      Benutzte Käscher, Pinzetten, aber auch Laub und Erlenzapfen sind ja auch nicht steriel.
      Und wie Moni schon schrieb, sind die Kleinstlebewesen wichtig für ein gesundes Gleichgewicht im Becken.
      Und nicht alle Märchen, die im WEB geschrieben werden, sind fundiert und wahr, auch nicht über Glaswürmer, wenn es denn welche sind.

      Also freue Dich über die Entwicklung eines natürlichen Gleichgewichts im Becken.
      Nabend Ghost,

      Vielen Dank für die Antwort. Auf den Ungezieferbegriff hatte mich ein Mitarbeiter eines Zoofachgeschäfts hier in Hannover gebracht. Der meinte nämlich, als ich ihn auf die Planarien im Becken ansprach, es sei nur Ungeziefer, welches von selbst käme, wenn z.B. Futter in den Kieszwischenräume liegen bliebe...

      Okay, ich versuche mich mit den Untermietern in meinem AQ anzufreunden und mich über das sich entwickelnde Biogleichgewicht zu freuen. Ich bin vielleicht und Zeiten von Sagrotan und Großstadtwahn verweichlicht :saint: :/ und muss mich mal wieder in eine Obstwiese legen ohne Panik zu schieben, dass die Kleinlebewesen mich angreifen... :rolleyes: :)
    • Mowa schrieb:

      Hei...Glaswürmer? Nie gehört...das muß wohl eine Eigenschöpfung sein ;)
      Ja ich hab auchschonmal erlebt, das in einem neuen Becken soviele Würmchen waren das die Garnelen panikartig im Becken rumgeschossen sind..aber da waren auch Hydra dabei..die haben sie genesselt und jedesmal wenn sie auf ein Würmchen getreten sind, sind sie erschrocken und losgeschnalzt...
      Ich hatte damals noch Endlerguppys und hab da mal paar von Winzlingen mit rein..die haben in kürzester Zeit gründlich aufgeräumt. Als sie dann fettgefressen waren, durften sie wieder zu den Andern und die Würmchen sind nie mehr so ausgeartet...
      Wenn die Würmchen sich dort aufhalten wo sie hingehören, lockern sie den Boden und ernähren sich von Stoffen die in Massen evt. schädlich wären. Finden sie viel Nahrung, wird man viele haben, finden sie wenig Nahrung, wird man wenige haben..blahblahblah..die sind so in etwa wie Regenwürmer und verwursten Oranische Abfälle..im optimalen Fall auch Pflanzenreste statt überschüssiges Futter...Ich mach nie gelbe Blätter oder matschige Pflanzenstängel weg oder so...das wird alles verwurstet :thumbup: Und sterben die Würmchen dann nach getaner Arbeit, bieten sie noch eine Eiweißquelle für die Garnelen..evt. sogar Häutungshormon :happy:

      Es gibt nur ganz wenige Tiere oder Insekten auf der Welt, die keinen Sinn machen...
      Zb. Zecken..da ersschließt sich mir der Sinn nicht ?( Ok..kann sein das Vögel sie fressen...aber das überwiegt die Nachteile für Mensch und Tier überhauptnicht :evil:
      Heut hab ich in einem Artikel über Wildbienen ein Zitat gelesen...

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben
      Albert Einstein
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Wenn man das mal überlegt, hat er recht...wenn nix mehr bestäubt wird, gibts nix mehr zum essen/fressen...
      Das meiste is auf Bienen angewiesen..die paar Pflanzen die mit Wind bestäubt werden machen uns nicht satt.
      Und diese Leistung kann ein Mensch nicht erbringen...wenn ich mir meinen Kirschbaum anschaue und ich müßte auf die Leiter, die Kirschen selber von Hand bestäuben..da hätte ich Spaß :neid:
      Dann alles was da am Boden wimmelt, Kellerasseln leben von matschigen Pflanzenteilen, Spinnen fressen Mücken, Fliegen und Blattläuse...Marienkäfer Blattläuse, blahblahblah
      Die Natur räumt den Garten auf :happy: Das könnte man ebenfalls selber in der Gründlichkeit garnicht leisten...
      Außerdem sind Insekten hübsch...Auf den ersten Blick vielleicht nicht...aber im Macromodus oder unterm Microskop sieht man erstmal was das für Kunstwerke sind <3 Ich fotografiere sie leidenschaftlich gerne und freue mich immer wenn ich ein Insekt finde das ich noch nicht kenne...Eigentlich hab ich gedacht ich würde alle kennen..aber die Natur ist doch immer wieder für eine Überraschung gut :happy:
      Ein Giftfreier Garten heilt sich selber :thumbup:
      VG Monika
      :/ Wenn ich an Insekten denke bzw mir welche übernehmen Weg krabbeln oder auf mich herabstürzen, springe ich kreischend vom Stuhl aus Panik, die könnten mich beißen, stechen oder mit Brennhaaren verbrennen. :S :/ Auwei, ich glaube, ich sollte mir die microskopisch kleine Welt auch mal so wie du genauer ansehen ...Vielleicht entdecke ich dann auch etwas Nettes daran. Das Bild von deinem Garten mit Obstbäumen gefällt mir - ich werde daran ab jetzt häufiger denken. Thank u very much. :love:

      Schöne Grüße und gute Nacht :huhu: ||
    • Jo, meine Kinder sind auch teilweise so panisch, was Insekten angeht...ich frag mich nur, von wem sie das haben..von mir ganz bestimmt nicht :o
      Im Sommer hab ich immer große Springspinnen, ca. 1cm in der Wohnung..Teilweise hol ich sie selber rein, teilweise kommen sie mit dem Brennholz rein. Wir hatten mal Übernachtungsgäste, ich bin reingekommen und konnte gradnoch verhindern das einer der Besucher sie mir mit dem Schlappen an die Wand klatscht :cursing:
      Wir wohnen ja hier sehr ländlich und wenn im Sommer die Fenster offen stehen kommt da allerhand unerwünschtes rein, Obstfliegen, Trauermücken, Mücken, Blattläuse, blabblahblah, das holen sie sich alles ohne das wir etwas etwas mitzubekommen. Sie machen keine Netze und sind ansonsten sehr saubere Tiere...nur ab und zu paar Kakikleckse auf dem Boden..die sind gleich weggewischt...
      Sie sind meine Freunde und im Herbst gibts Nachschub übers Brennholz. Vonmiraus könnten sie sich auch vermehren..hätt ich nix dagegen...Sie sind sehr drollig,..drehen niedlich den Kopf, wenn man sie näher betrachtet und klimpern mit ihren 8 Augen <3 Meine Kinder und mein Mann haben die mittlerweile akzeptiert und melden immer, wenn sie eine entdeckt haben :D Eine kleine Spinne ist doch netter als Obstfliegen und Fliegen vom Pferdestall um die Ecke <X

      Hier, das ist ein kleinerer Kollege, die Zebraspringspinne. Sie ist nur 4mm groß und hat es sich in meinem Wohnzimmeraquarium gemütlich gemacht, wo es bissweilen viele Blattläuse auf den emersen Wasserpflanzen gibt. Im Sommer auch Rote spinne..da darf sie sich gerne dran laben :thumbup:
      Mit denen haben wir früher als Kinder immer spielchen gemacht...Einen Stecknadelkopf in eine Käseschachtel, Spinne rein, die hatten so einen Klarsichtdeckel..dann mit einem Magneten den Stecknadelkopf bewegen...
      Dann hüpft die Springspinne immer auf den Stecknadelkopf und will sie erbeuten 8o
      Das wär auch eine gute Therapie für Dich...

      Das war die erste Begegnung von mir mit einer Stabheuschrecke in Wolfsburg in dem Pysikmuseum "Phaeno"
      Ein halbes Jahr später hatte ich dann auch eine Truppe zuhause wohnen...sehr skurile, nette Tierchen :thumbup:
      Schade das sie sich so stark vermehren und niemand wollte sie haben ;( So hab ich sie dann schweren Herzens an einen Terrarianer abgegeben...war sehr, sehr schade...Dauernd die Eier vernichten war nicht mein Ding :/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Schön zu lesen! Dann darf ich ja für meine grünen Hydren noch hoffen, daß sie in einem Wirbellosen-Forum nicht ewig unter Ungeziefer und Plagegeister laufen müssen?? Die Garnelen trippeln drüber hinweg, die Schnecken schnecken zwischendurch. Manchmal zwickts im Fuß, aber das ändert nichts an der Laufrichtung!
    • Hihi, Therapie? Die braucht man dann, wenn man nichtmehr in den Keller gehen kann, was holen, weil da unten Spinnen sind :neid:
      Da fällt mir einen Freundin ein, die mich mal besucht hat und da auch Aquarianer in mein Aquarium mit den Redfire geguckt hat...Iiiiiihhhh was is das denn..is ja wiederlich, war ihre Reaktion =O ...ich..bereits total verknallt in Garnelen stand fassungslos daneben ?( ...2 Jahre später stand sie vor der Tür und meinte...Bitte, bitte..ich möcht sooooo gerne Garnelen haben :S ...Die ersten haben ihre Netzschmerlen zerrupft :cursing: ...Jahre Später waren die endlich nichtmehr und sie konnte nochmal Garnelen holen...und findet sie jetzt total super <3 ...

      Also Menschen sind durchaus lernfähig 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!