GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verhältnismäßigkeiten bei Aquarianern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhältnismäßigkeiten bei Aquarianern

      Beckenmenge / zu versorgender Familiestand im Haushalt / andere Haustiere /
      Haushaltsarbeitskraft (dazu zählt der nichtaquatische haushaltstätige Gatte,-in dazu) /
      qm²-zu-pflegende-Wohnfläche / Garten / berufliche Arbeitszeit ???

      32 Becken ... und 4 in Reseve ...,
      daß muß ich mir in den Ohren zerfließenen lassen - sabber .
      Du hast einen (Bio-)Garten, dem zufolge wahrscheinlich auch ein ganzes Haus zu putzen,
      wo Dein Mann mit drin wohnen darf und Deine Kinder Dich besuchen dürfen ... .
      Sag jetzt aber nicht, Du seiest auch noch berufstätig!!! (Alle wissen, wer das hier ist ...) :huhu:

      Ich habe drei Becken, muß nur mich und noch zwei Katzen versorgen, lebe auf gut 70 m² und bin vollzeitberufstätig.

      Mich würde mal interessieren, wie sich die Beckenbesitzzahlen mit den
      andern Grundlebensbedingungen bei anderen Aqualrianern so relativiert !!!

      Lieber Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also ich habe 23 Becken zu Hause und eines im Büro stehen. Außerdem arbeite ich in einem Institut mit nochmal ein paar hundert Becken (die ich aber gottseidank nicht putzen muss:-)). Zudem versorge ich zu Hause noch einen männlichen Chaosverursacher (sprich Mann), 7 Meerschweinchen, 7 Degus, 3 Lemminge und 2 Turkmenische Maushamster.
      Wasserwechsel wird mit dem Gartenschlauch gemacht, da wird auch gleich der Garten mitgegossen. Die restlichen Tiere werden aus der Großpackung Einstreu, die mit dem Pferd drauf, versorgt und alle auf einmal, da muss man sich dann auch nur einmal einsauen.
      Ansonsten läuft das alles eher entspannt, vielleicht auch ,weil ich mir nicht wegen jedem Garnelenpups gleich 2 Tage Gedanken mache. :)
      Come to the dark side, we have cookies! :huhu:
    • Jo, mein Tag ist lang, auch wenn ich nicht außerhäusig Arbeiten gehe.
      Ich kann ab halb 6 nichtmehr schlafen(irgendwann erschieß ich die Amsel :bomb: ) und wenn ich an den Laptop gehe, hab ich auch schon was geschaft ;)
      und das geht so bis ca. 21:00 Uhr, dann fall ich erschossen auf die Couch und etwa 23-23:30 geh ich ins Bett ;)
      Wo ich da noch außerhäusige Arbeit reinquetschen sollte hab ich keine Ahnung :o ...Uns reicht ein Verdienst und meiner würde fast komplett den Fiskus bereichern..also klare Arbeitsteilung, Schatzi holt Geld und ich mach den Rest :evil:
      Zur Zeit bin ich krank und langweile mich schon die 3. Woche zu tode..da kommt ihr mir gerade recht ;)
      Die Arbeit bleibt bis auf das Nötigste liegen. Ich hab mich so auf den Frühling gefreut im Gemüsegarten wühlen, Büsche schneiden, Blumen pflanzen, alles putzen und fein machen für die Outdoorsaison :S , aber nixda...es wird Ruhe gegeben :( sonst geht das nicht weg :( Eigentlich sollte ich diesen Frühling noch meinen Eltern im Garten helfen..aber ählabätsch :P ..kann ja nichtmal meinen eigenen machen ?(
      Aber es wird täglich besser, gestern hab ich 10 Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gepflanzt, hab heut nacht aber auch die Rechnung dafür kassiert :/ ... heut morgen wars wieder gut und ich konnte wieder was arbeiten...
      So hangelt man sich durchs Leben...
      Irgendwas muß man neben dem Haushalt noch machen..sonst verblödet man ja komplett :neid:
      So, jetzt werd ich mal schauen ob Staubsaugen schon geht mit dem kaputten Arm <X
      VG Monika

      Achja..das schlimmste an der Pflege von Aquarien ist das holen des Eimers und des Schlauchs =O ...der Rest ist eigentlich gleich gemacht 8o
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Shrimpsi :) ,
      Hut ab, soviele Tiere trotz Berufstätigkeit. Ich hab immer von Wüstenspringmäusen geträumt.
      ... Garnelenpups ... . Das war der Joke des Abends 8o .

      Monika :) ,
      ja manchmal denke ich mir schon, daß die gute, alte Rollenverteilung auch was für sich hat.
      Paß gut auf Dich auf, daß Du schnell wieder gesund wirst.
      Tu´s nicht verschleppen, bringt nichts unterm Strich. "Gute Besserung"!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Monika,

      meine Hochachtung ! :thanks:

      Wir hatten die gleiche Arbeitsteilung Mann bringt Geld, alles andere ist meins. Mittlerweile ist mein Mann in Rente, aber die Arbeitsteilung ist geblieben X/ .
      Seine Meinung ist ich muss mehr delegieren, nur an wen unter mir ist keiner mehr. Im Gegenteil mein Nachwuchs fordert obwohl längst aus dem Haus immer mal wieder meine Hilfe an.

      Ich hab zwar momentan :whistling: nur ein kümmerliches Becken, aber dafür noch nen Hund und 3 Enkelkinder. Aber das ist mein Ausgleich zum Alltagseinerlei.

      Das mit dem Schonen ist so eine Sache. Das Ganze macht sich ja nicht von allein, also Zähne zusammenbeißen und durch.
      Hab grad mit ner fiesen Erkältung Tapeten abgelöst und Teppichböden gereinigt. War fast wie Sauna und Sauna ist ja nicht schlecht. :evil:

      Wünsch dir gute Besserung und mach wirklich nicht zuviel. Es zahlt sich nicht aus.

      Gruß
      Nadja
    • Nadja :) ,
      Du hast nicht ein kümmerliches Becken,
      Du hast ein kleines, feines, liebevoll umsorgstes, hübsches Becken.
      Wieviel Kg Hundchen hast Du denn ? Das kann ja von 1,8 bis 70 Kg variieren.
      Bei drei Enkelkindern kann die Bude auch schon mal gründlich in Schwung kommen.

      Wenn Dein Mann nach Deligieren lechzt, dann tu ihm doch den Gefallen.
      Vielleicht sucht der Rentner jetzt seine ganz persönliche Dom... . ;) :D

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit u-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen Barbara,

      mir gefällt mein Becken super gut und ich liebe es!

      Aber im Vergleich zu Monika's ist es auch vom Arbeitsaufwand und der Menge her kümmerlich.
      Ich finde es krass was Monika so jeden Tag schafft :thumbup:
      Der Hund hat 18 kg und die Enkel sind 18, 8 und bald 3 Jahre. Der Große fängt heute mit dem Abi an.

      Mit Delegieren meint mein Mann nicht sich selbst :D .

      Liebe Grüße
      Nadja


    • hallo Erwin :) ,

      schon lange nicht mehr von Dir gehört!

      Züchter haben nun mal viele Becken, sonst könnten die ja gar keine Auslese betreiben.
      Schon gar nicht, wenn sie mehr als eine Art pflegen.
      Unsere lieben Logemanns haben grad mal ein bischen erweitert, wenn ich richtig sehe und rechne,
      um 48 Becken :o :S 8) .
      Das ist ja gerade das interessante an diesem Tread.
      Wer wird von seinem Hobby verschlungen und
      wer kann sich in welchen Verhältnissen ein so sensibles Hobby in welchem Maße zeitlich leisten.

      ;) mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei...es gibt Stunden, wo ich nur mit der Lupe vor den Becken hänge..vorzugsweise dann wenn die Andern oben im Wohnzimmer einen Film gucken den ich nicht mag...
      Normal "arbeite" ich um die Zeit nixmehr im Keller..außer Füttern und Wäsche aufhängen.
      Das können schonmal 2 Stunden oder mehr vergnügen sein..dann klack, ups..Licht aus 8| boa..schon 23:00 Uhr
      Man muß auchmal nur gucken...da kommen einen gute Ideen, man erkennt wo es hakt und freut sich einfach nur <3
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:


      Man muß auchmal nur gucken...da kommen einen gute Ideen, man erkennt wo es hakt und freut sich einfach nur <3
      VG Monika
      so ist das auch richtig, nicht das hier der Gedanke von " Animalhording " aufkommt.
      Wenn man sein Hobby schon einige Zeit betreibt, geht der Umgang mit der anfallenden Arbeit natürlich viel schneller.
      Die gewonnene Zeit ermöglicht es einem weitere Ideen umzusetzen .
      Becken werden ja nicht nur betrieben sondern auch mal abgebaut.
      Bei mir laufen derzeit ca. 1000 Liter in 13 Becken ohne die Kleinen Aufzucht Pfützchen gerechnet.
      4 x 20 Liter habe ich aufgegeben um jetzt im Außengelände meinen Traum eines Außenbeckens/ Bottich zu erfüllen.
      Gruß Conni
    • Hi,

      ich sehe das so, man muß sich einfach zu organisieren wissen, dann kann man leicht 2-3 Tätigkeiten nebeneinander ausführen. Z.B kann man ganz gut Wäsche waschen und Wasserwechsel kombinieren. Bügeln und Wasser wechseln nicht. Bügeln und Fische gucken könnte man auch kombinieren :D

      Der eine führt den Hund aus und geht hinterher Blätter sammeln, der andere sammelt Blätter beim Hund ausführen. :D

      Fast 10 Jahre lang hatte ich 40 Becken zu betreuen, damals habe ich noch 60 Stunden/Woche gearbeitet. Wasserwechsel überwiegend mit Eimern, weil eben nicht überall dasselbe Wasser drin war. Seit 2 Jahren habe ich nur noch 7 Becken, die mache ich im Schlaf nebenher. Was juckt mich 5-10 Minuten Wasserwechsel am Tag, beim rauslaufen lassen muß ich aufpassen, beim reinlaufen lassen nicht, wen störts wenn der Schlauch erst am nächsten Tag entnommen wird.

      Mein Garten sieht für meine Nachbarn, trotz gegenseitiger Wertschätzung, aus wie die Sau. Meinen Rasen habe ich dieses Jahr noch nicht gemäht, es soll auch kein Rasen sein sondern eine Wiese, ein Lebensraum.Dafür musste ich noch nie meine Rosen (die ordentlich geschnitten werden) gegen Läuse spritzen, bei mir gibt es genug Läusefresser In meiner Hecke brüten dieses Jahr Elstern, über meiner Terrasse wollten Türkentauben brüten, da habe ich dann einmal "buh" gemacht und jetzt brüten sie woanders.

      Eine Nachbarin von mir, saugt jeden Tag den Fussabstreifer vor der Haustüre, sie hat auch den ordentlichsten Garten von allen hier. Mit Sicherheit leben in ihrem Garten 90% weniger Arten als in meinem.... und es ist ihr Garten soll sie damit machen was sie will, ich mache es in meinem Garten auch.

      Manche Menschen verbringen mehr Zeit damit über die Arbeit nach zu denken als damit sie zu tun.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher