GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amazonaslaubgarnelen vermehren sich immer noch nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amazonaslaubgarnelen vermehren sich immer noch nicht ?

      Hallo, ich pflege ein Paar Männchen und Weibchen Amazonaslaubgarnelen seit über ein Jahr. Da Männchen untereinander zanken habe ich mich schon damals für nur ein Paar entschieden. In Osmose Wasser, das bisschen aufgehärtet ist lassen sie sich sehr gut halten. Deko und Versteckmöglichkeiten sind Buchenblätter, Echte Moorkienwurzel. Filterung mit Luftheber, da Erschütterungen vermieden werden müssen. WW alle zwei Wochen mit einen dünnen Luftschlauch, da auch beim WW Erschütterungen vermieden werden müssen. So sind meine persönliche Erfahrung bis jetzt. Wasseraufbereiter und Crustamineral und Garnelen Futter, so konnte ich bis jetzt die gut erhalten. Leider vermehren sie sich nicht seit über ein Jahr.
      meine Frage ist, fressen die ggf. ihre nachkommen auf ?

      Mit freundlichen grüßen Emrah
    • saithron schrieb:

      Was sind denn Amazonaslaubgarnelen?
      Habs bei Google eingegeben, aber der spuckt nichts aus. Bei Bildern sieht man einige Molukkengarnelen.
      Molukken ist aber bei Indonesien und Amazonas in Südamerika. :D
      Die Amazonas-Laubgarnele ([i]Euryrhynchus amazoniensis) bewohnt die Weichwasserflüsse im Amazonas- & Orinocogebiete. Vorrangig lebt sie dort unter Falllaubansammlung und im Wurzelgestrüp im Uferbereich. Bei der Aquarienhaltung sollte also sehr weiches Wasser geboten werden und auch auf Schwarzwasserzusätze geachtet werden (z.B. SERA Blackwater aquatan).[/i]
    • Hallo Emrah,
      leider kann ich dir keine Hilfe sein, wir hatten die auch mal und sie waren sehr zurückhaltend im Verhalten. Während der Zeit haben sie sich auch nicht vermehrt, bestimmt über ein Jahr lang und wahrscheinlich auch beide Geschlechter im Becken, aber da ging nix. Die Nachfrage damals war fast null und offenbar werden die kaum gehalten, sodass ich befürchte es wird schwierig Erfahrungsberichte aus 1. Hand zu bekommen.
      Hat das Weibchen denn schon mal Eier getragen? Bei den Versteckmöglichkeiten würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass die Jungen alle gefressen wurden, zumindest hättest du sicher mal das ein oder andere Jungtier gesehen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten und alle zusammen. Leider habe ich bis jetzt auch nicht gesehen dass das Weibchen Eier trägt. Die Buchenblätter senken den PH um 6 und etwas darunter, weil das Wasser auch sehr weich ist. Amerikanische Eichenblätter geben Schwarzwasserverhältnisse, weil Buchenblätter weniger Humin und gerbstoffhaltig sind. Buchen Blätter bilden eher eine Quantität für eine Volllaubauflage, wo sie sich meist Verstecken. Die kommen nur Nachts aus ihren verstecken. Schwimmen können sie auch nicht, wie andere Garnelen. Sind eigentlich Langlebig, wenn man alles richtig macht und keine Giftstoffe ins Aquarium führt wie Mopani Wurzeln und Bodengründe die nicht für Garnelen geeignet sind. Ich habe Sansibar Sand in Weis, Echte Moorkien, Buchen und Amerikanische Eiche ( 1 Blatt je 20 L) im Becken und 30 ° C. Nur mit Osmose Wasser das ich mit ein schluck Leitungwasser etwas aufhärte (habe aber auch keine Kupferrohre) um einen evetnuellen PH sturz zu vermeiden. Pflanzen habe ich noch nicht im Becken. Ich will dort das Moos Amblystegium sp Brazil Moss für hohe Temperaturen einbringen in Zukunft. Das Moos soll eine Temperatur von bis zu 35 °C (?)standhalten. Südamerikanische Moose sind wahrscheinlich was für hohe Temperaturen. Ich werde aber noch einige Paare zur Zucht ansetzten, wenn dann richtig, da ich mir extra dafür eine Osmose Anlage gekauft habe.
      Weil es Raritäten sind die Euryrhynchus amazoniensis Amazonaslaubgarnelen und kaum in Handel sind, versuche ich die zu züchten. Wenn die bei Garnelen Shops zu Kaufen währen, also ich würde sie bestimmt kaufen . Wie Diskus mit 30 ° C gibt's jetzt auch Garnelen. Mit freundlichen Grüßen Emrah

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tocantins ()

    • Hallo Monika Danke, ich hatte irgendwo gelesen das sie sich leicht vermehren lassen. Das hatte mich dazu überredet eine Zucht zu starten. Werde aber noch Andere Paare parallel zur Zucht ansetzen. Irgendwann, wenn man glück hat muss es auch klappen. Männchen bekämpfen sich gegenseitig mit ihren Scheren, so hat mir das der Verkäufer erzählt. Die Haltung scheint wie beim Kampfisch zu sein. Meine Erfahrung sind, die brauchen keinen schwimmraum, da sie eh nicht schwimmen können. Die brauchen dafür Bodenfläche um Artgerecht leben zu können. Auch Erschütterungen sollen sie nicht erleben beim WW, so der Verkäufer denn die Langarme können abfallen und das sollen sie nicht überleben. So sind die Erfahrungen die ich über die mitbekommen habe. MfG Emrah
    • Ok, das ist natürlich dumm von der Art, wenn sie die Arme abschmeißen wie Eidechensen den Schwanz, es aber dann doch nicht überleben ?(
      Da könnten sie sich bei den Macrobrachium inlesee mal eine Scheibe abschneiden...
      Wenn ich was machen will im Becken, hab ich ruckzuck 5 auf dem Arm sitzen, die mich "angreifen"
      Überall zwickt es..aber es tut nicht wirklich weh...man erschrickt nur, wenn man nicht drauf gefasst ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja die sind extrem empfindlich und scheu. Am Anfang habe ich täglich geschaut ob sie leben unter Blättern mit Pinzetten. Als ich ein Buchenblatt weckgenommen habe ist einer sofort zum anderen Buchenblatt gehuscht, da sind sie mir ans herz gewachsen :). Auch bei der Erneuerung von Volllaubschichten muss man ein Blatt nach dem Anderen vorsichtig am stiel mit einer Pinzette heben und entfernen, wenn man da alles mit der Hand machen würde oder gar mit Kescher kann man sie auch verletzen. Innenfilter mit Extremströmung scheiden daher auch aus, die fallen um beim gehen, daher benutze ich einen strömungsarmen Lufthebefilter bei denen. Ich werde mich noch intensiver mit Garnelenzucht beschäftigen oder besser gesagt lesen um parallele zu ergreifen. Bei Ebi Ten der Japanische züchter damals bei Aquanet TV hatte sein Geheimnis verraten, wie er eine schwer zu vermehrende Art züchtet. Irgendwo müssen die auch "zuknacken" sein, vielleicht mit PH noch saurer. Werde aber zuerst die Biotop Infos über Wasserwerte herausfinden müssen und die nachahmen. Da bin ich bestimmt auf dem richtigen Pfad, da sie sich auch in der Natur vermehren :)
      MfG Emrah
    • Hallo Emrah
      die Laubgarnelen sind zumeist Wildfänge und sitzen in der Natur bei ph 4-4,5 und temperaturen von 27 bis 30 grad.
      Ich hab sie im Aquarium auf Akadama bei ph knapp 6 gezogen.Das waren aber NZ - Tiere von Dr Masche.
      Wildfänge haben bei mir erst bei ph 5 nachgezogen.
      Ebenfalls sehr wichtig ist eine gute tierische Proteinversorgung, ich habe Mysis und Artemia verfüttert und hatte Muschelkrebse und andere Cpepoden im Becken.
      mr-krabs.de/blog/garnelen/eury…amazonas-laubgarnele_1951
      Ob du mit einem Paar weiterkommst kann ich nicht beurteilen, ich hatte in einem 60x30 Becken immer so um die 20 Tiere gemischten Geschlechts plus Jungtiere.
      Die Männchen zanken untereinander aber wie bei allen Garnelen und Krebsen werden auch hier verlorene Gliedmaßen regeneriert. ist also Unfug was der Verkäufer da erzählt hat.
      Wichtig zur regeneration scheint die gute Futterversorgung zu sein.
      In dem Becken hatte ich ca 30 kleine Garnelenhöhlen in denen jeweils ein Tier saß und Berge von Laub, dadurch war das Wasser auch immer recht dunkel.
      Die Behauptungen mit den Erschütterungen kann ich auch nicht bestätigen da ist mir nie dergleichen aufgefallen.
      Wichtig bei dieser Art scheint mir ein sehr sauberes keimfreies Wasser sonst werden die jungtiere nicht aufwachsen, bei ph 4 in der natur auch kein Wunder.

      Ich habe diese Garnele mehrfach nachgezogen und Dr.masche ebenfalls. garnelicus.de/html/euryrhynchus.html
      Ich hab nach ca. 100 Nachzuchten das Projekt aber drann gegeben, weil die Tiere zu dem Zeitpunkt keiner haben wollte bzw. durch den recht hohen Aufwand bei der Pflege auch höheren Preis keiner bereit war zu bezahlen.
      Mal nebenbei bemerkt, damit sich jetzt nicht wieder alle auf diese Tiere stürzen, durch die winzigkeit und extrem versteckte Lebensweise ist diese garnele auch nix für ein Schaubecken, sondern eher für den Freak der weiss das er da irgendwas tolles im Becken hat. Zu sehen bekommt man die nämlich eigentlich nur kurz wenn es Futter gibt oder wenn sich die Tiere mal zanken, ansonsten hat man ein leeres Becken zu sehen.
      Vielleicht fragst du bei Dr Masche mal an ob der noch zieht und abgibt.

      Gruß, mirco
    • Hallo Mirco, vielen Dank für die Wertvollen informationen, werde nachdem gehen. Lebendfutter und noch Saurer PH Wert. Das mit dem PH habe ich mir schon gedacht, das der saurer werden muss bei der Art. Das sind alles 1A informationen. Werde berichten wenns klappt. Danke.

      Hallo Hans, habe aus einen Text gelesen, das sie sich leicht vermehren lasssen und habe mich überreden lassen. Wie die sich vermehren stand nicht drin. Jetzt weis ich es Dank Mirco. LG Emrah
    • Super, das man die Männchen auch zusammen halten kann. Ich werde vorher viele Crusta Tubes kaufen müssen und hinein tuen und dem Verkäufer sagen das er wieder Amazonaslaubgarelen für mich bestellen soll. Dann werde ich noch einige Paare hinein tuen können. Die Männchen müssten dann wegen den Crusta Tubes ihre eigenen festen Reviere bilden und sich voneinander abgrenzen. Mit mehr Laub werde ich den PH Wert noch weiter senken bis PH 5 . Tierisches Futter fange ich mit Cyclops, Mysis und Artemia an. Habe vielleicht mit den Garnelen zu hoch angesetzt und zu vorsichtig herangetastet.. MfG Emrah
    • Hallo, es hat geklappt nachdem ich mich mit Dr. Rainer Masche in Verbindung gesetzt habe. Drei Babygarnelen habe ich gesehen und davor ein Eiertragendes Weibchen. Erst nach ganz viel Laub u. weniger Wasserwechsel max. 1 mal im Monat ganz wenig u. kühleren Temperaturen ( Regenzeit ) hat es geklappt. Altwasser hilft denen mehr als immer wieder frisches, da Schwarzwasser einen PH um 5 hat und das nur dann geschiet wenn sich Laub usw. zersetzt.
      Danke für die Ideen (Regenzeit) , Anweisungen und Verweisungen an Profis. :thumbup:
      MfG Emrah
    • Benutzer online 1

      1 Besucher