GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heissa Monika,
      Du bist ein Schatz :love: ,

      Sind zwar auch nen paar Bodenplatten mehr, als man braucht, aber ...
      ...diese Bodenplatten sehen auf dem Bild so aus, als ob die ...
      ... in 0,nix zu Steigrohrplatten mutiert werden können :happy: . Die haben da so Schienenaufsätze drauf :D .
      Und für Filtermaterialtrenngitter wären sie auf Maß genau passend.

      Bei Mehr-Bedarf noch Steigrohre einzeln dazu und der Käse ist gebissen.
      Da muß ich doch auch noch mal das Depot-Dingsda mit den Vasen suchen.

      1000 Dank Dir :thanks: :thanks: :thanks:
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Liebe Monika :) ,

      sei doch so lieb nenne mir einen High-End-Produkt-Filter mit
      Querschnitt doppelte Filter-Fläche als der Juwel (der hat glaub ich 600 L / Std, obwohl er schmal gebaut ist), bei
      gleicher Durchflußstrecke, mit
      wahlweise nicht so wahnsinng schneller Pumpe, so daß
      am Ende des Filterdurchflusses nur noch wenig Sauerstoff ist (für die anaeroben B.).

      So in etwa wollte es immer mein Instinkt, gestärkt durch das Buch vom H.-J. Krause.
      Kürzlich hab ich mir den Tread aus der hiesigen Mottenkiste gezogen von Ulli, die mehrere (2) Filterpötte hintereinander schließt um diese Endwirkung zu erzielen. Da muß sich aber das Wasser beim Einsaug mit Kleintiersicherung und bei der Zwischenkoppelung antriebslos durch Enpässe quetschen. Eine gute Grundidee in erster Instanz, aber mit vielen möglichen Schwachstellen und wahrscheinlich mit speziellen Formschwämmchen.

      Beim Shirakura oder bei einem Kammernfilter können die Tiere gefahrlos den ersten Filterschwamm oder das Soil abweiden.
      Ein großer Querschnitt saugt nicht so heftig und verstopft auch nicht so schnell.

      Der Shirakura ist bei gedrungener Bauart genau der richtige Filter mit mäßiger Durchflußgeschwindigkeit. Hab ich so noch nicht gefunden, weil die anderen Kunden suchen immer verhältnismäßig kleine, schlanke Filter.
      Wenn ich einen fertigen, großen, breiten nehme, dann hat er zu viel "Wums" meist wenig Durchflußstrecke und Spezial-Formschwämme.

      Carsten:
      darf ich fragen, wieviel ungefähr an Liter Wasser je Stunde durch Deine luftgetriebenen Shirakura-Filter fließen werden.
      Die Querschnittsgröße von den Filtern hattest Du glaube ich schon mal genannt. Und auf welches Beckenvolumen die dann bestimmt sind.
      Das hieße ... cm³ Filtersoil auf ... Liter Beckeninhalt und ca.-Umwälzung / Std. ... ?

      Nicht, daß ich Eure Zuchtanlage zu sehr belaste. :/ :thanks:
      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,
      das habe ich bisher nicht ausgelietert. Der läuft "optisch" mit einer ganz guten Geschwindigkeit, aber wie viel davon Luft und wie viel Wasser weiß ich leider nicht. Es unterscheidet sich auch stark je nachdem wie doll man den Luftsprudler einstellt... kann man sich je nach Wunsch einstellen. :)

      Wenn wir die Shirakura-Box im Sortiment haben, werde ich mal ein neues Thema dazu auf machen. Ihr könnt aber natürlich gerne auch jetzt schon einen neuen Beitrag aufmachen wenn ihr möchtet. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten, lasst Ihr uns bitte teilhaben, wenn ihr der Anlage Leben einhaucht :S ?
      Finde das total klasse, wenn Becken an den Start gehen, die Fortschritte zu beobachten...
      Reicht ja in unregellmäßigen Abständen, wenn ihr gradmal Zeit habt (äh, habt ihr sowas überhaupt 8o )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin Moin,
      so sieht es zur Zeit aus, die Becken laufen. :)



      Den Eigenbau bzw. das bauen lassen der Filterboxen haben wir nicht weiter verfolgt, weil wir fast perfekte Boxen für kleines Geld gefunden haben, die ihren Zweck sehr gut erfüllen.
      Mit Soil gefüllt und etwas Moos drauf, perfekt.



      Oder aber auch mit Siporax oder Lavabruch, welcher für richtig kleines Geld im Baumarkt zu bekommen ist.




      Die Box kostet nur 1,70, z.B. hier: braplast.de/braplast-dose-19x19x19-cm-5-8-l?c=5 und es passen zwei Bodenfilterplatten rein. Steigrohr dran, Lavabruch und man hat für unter 10,- € einen super Filter mit über 5 Liter Fassungsvermögen. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Dennis712 schrieb:

      Will mir so einen Filter selber bauen...aber woher bekomme ich solche klaren eckigen Gläser?

      Und kann ich den Filter in ein bereits laufendes Aquarium rein tun oder muss der Soil dann wieder erst einfahren?
      Hallo Dennis,
      so eine Filterbox kannst du direkt in ein laufendes Becken stellen, aber Vorsicht bei stark nährstoffreichem Soil, nimm z.B. unseren Environment Soil oder RedBeeSand, dann kommen nicht plötzlich soviel Nährstoffe ins Becken... der fährt dann von allein ein.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.