GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • im Garnelenhaus Shop steht dass man für den Bodenfilter eine Luftpumpe benötigt. Könnt ihr eine empfehlen die sehr leise ist und gut?

      In anderen Shops wird bei dem selben Bodenfilter geschrieben, dass man den mit dem Aquel Circulator 500 betreibt oder mit einem Außenfilter?! 8|
    • Moin,


      Dennis712 schrieb:

      im Garnelenhaus Shop steht dass man für den Bodenfilter eine Luftpumpe benötigt. Könnt ihr eine empfehlen die sehr leise ist und gut?

      In anderen Shops wird bei dem selben Bodenfilter geschrieben, dass man den mit dem Aquel Circulator 500 betreibt oder mit einem Außenfilter?! 8|
      HP hatte zum Thema Luftpumpe mal was geschrieben bzw. empfohlen:
      garnelenmafia.blogspot.de/2013…-am-luftpumpenhimmel.html

      Sind nur nich ganz billig die Dinger, aber dafür kann man damit zahlreiche Becken betreiben.
      Das Video ist sehr eindrücklich.

      Aber man aber natürlich kann so einen Filter auch mit Kreiselpumpen betreiben, bzw. quasi als garnelensicheren Ansaug für einen Außenfilter.

      Ich bin eben erst auf das Thema gestossen, vllt sollte man zum Soilfilter einen eigenen Thread aufmachen... da kann man dann geeignete Boxen sammeln/auflisten. Die BraPlast ist ja für das durchschnittliche 25-45l Zuchtbecken etwas reichlich bemessen. Und eine normale Tupperdose ist wegen der Weichmacher vermutlich nicht ganz optimal, so ein Hartplastik wie die BraPlast (so wie der Kunststoff, aus dem z.B. Filtertöpfe von Außenfiltern gemacht sind) ist da schon besser. Hoch und schmal muss es sein, die Fläche ist aber m.E. nicht sooo wichtig, die Filterplatten kann man sich ja auch zurechtsägen bei Bedarf.

      Ich denke, so ein Filter ergibt sehr viel Sinn. Klingt für mich wie die einfach zu wartende Variante des HMF... ein HMF ist eine feine Sache, aber wenn die Matte dann mal irgendwann zu gegangen ist, dann tut sie das immer öfter immer schneller und dann muss man irgendwann alles am Stück tauschen.

      Das hier ist optimaler... ich könnte mir auch einen Schichtaufbau aus Siporax/Lavabruch und als oberste Schicht Soil etc vorstellen.

      Grüße