GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

JBL Co2 Direkt Test Tröpfchentest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JBL Co2 Direkt Test Tröpfchentest

      Hallo zusammen,

      in meiner tollpatischen Unwissenheit über Wasserchemie, bin ich momentan ein bisschen verwirrt über den JBL Tröpfchentest für Co2 im Aquarienwasser...

      Dieser Tröpfchentest ist vorgestern mit drei Sorten Aquarebell Dünger bei mir eingezogen :)

      Da ich seit einer Woche jetzt eine Bio Co2 Anlage in meinem 30L Nano Cube habe, wollte ich gerne einen Co2-Wert ermitteln.
      Ich habe mehrfach gelesen, dass Tröpfchentests nicht unbedingt für den Einstieg geeignet sind... ich muss an der Stelle einmal die provokante Gegenfrage stellen, ...was interpretiere ich an diesem Test denn anders, als jemand der schon länger in der Aquaristik unterwegs ist und sein Wasser kontrolliert..?

      Irgendwann muss ja jeder mal Anfangen seine Wasserwerte zu monitoren :(

      Ein Tropfen der Testflüssigkeit entspricht 2mg Co2 / Liter...
      Ich finde nur, dass es mir mit den Tropfen nicht möglich ist, die selbe Farbe wie auf der Vergleichsskala darzustellen. ;(

      Anbei sind zwei Fotos, einfach weil ich eure Meinung gerne erfahren möchte... ?(

      Mir ist hierbei bewusst, dass Fotos und verschiedener Lichteinfall die Farbergebnisse verfälschen können...aber da ja hier der passende Kontrast der "Sollfarbe" gestellt ist, wird das ja nicht ganz so wild sein..

      So sieht die Testflüssigkeit nach 9 Tropfen Reagens 2 aus....


      (rechtes Glas) (links die Sollfarbe)

      So sieht die Testflüssigkeit nach 15 Tropfen aus...

      (rechtes Glas) (links die Sollfarbe)

      In meinen Augen ist der untere Test schon viel zu intensiv...
      Fakt ist aber: Egal wie viele Tropfen ich hinzufüge - ich bekomme NIEEEEEMALS die Farbe hin wie auf dem 'Soll-Feld'.... :(

      Hat jemand einen ermutigenden Tipp für mich? :thanks:

      Danke vorab für eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
      Jannik
      :thumbup:
    • Hei..genau deswegen bin ich garnichtgut auf Tropfentests zu sprechen 8o
      Ich hab es in den seltensten Fällen geschafft das abzulesen..weiß der Geier warum :/
      Ich hab mir sogar ein Fotometer gekauft deswegen..aber das hat mir auch nix genützt :/
      Man muß ganz genau das Wasser abmessen und zum Ablesen am besten in die Sonne gehen...
      Ich glaub aber das hilft in Deinem Fall nicht wirklich...
      Deswegen räum ich jetzt mal das Feld für Leute die was davon verstehen :/ ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Jannik :) ,

      iIch habe immer mit Tröpfchen gemessen, auch bei meinen ersten Wassertests. :)
      Ich habe mich mit meinem Sera-Köfferchen und mit Count-Down-Regatta-Uhr immer wohl gefühlt.
      Die Streifen wollte ich nie, die haben mich zu sehr an die Test beim Dr. erinnert :/ .
      Und irgend wie hatte ich nie Interesse an ungenauen Tests.
      Ich mache die Tests (wenn denn) immer am späten Vormittag bei klarem Himmel und wenn leicht bewölkt, dann eher. Da hat es am östlichen Fensterbrett schon/noch sehr helles Naturlicht, aber keine direkte Sonne mehr. Nie bei Kunstlicht ablesen. Meine Tests haben so Glanzpapier-Vergleichsfarben-Reihen mit entspechender Ergebnisangabe.

      Ich mache zwar keine CO²- Tröpfchentests, aber ich habe den Eindruck, daß Dein erstes Bild (9 Tropfen) die Realfarbe schon viel stärker zeigt als die vorgegebene Vergleichsfarbe.
      Manche Testreihen bieten auch bei doppelter Meßwassermenge eine zweite Farbskala an.
      Und ist es nicht bei Bio-CO² manchmal so (was man so liest), daß die evtl. am Anfang und am Ende zuviel rein düsen ???
      Und bitte genau an die Gebrauchsanweisung halten, auch bei Kleinigkeiten.

      Vielleicht meldet sich noch jemand, der JBL-CO²-Tröpfchen-Test macht.

      Für CO² gibt es ganz nette Dauertests zum ins Aquaq hängen von JBL und auch von Dennerle.
      So eine flüssige Blau-Grün-Gelb-Anzeige. = zu wenig-ok-zu viel.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo alle zusammen,

      und vielen Dank an alle Antworten die ich von euch erhalten habe!
      Die Meinung zu dem Direkt-Test scheinen ja alle nicht durchweg positiv.

      Nach wie vor ist das mit dem Ermitteln der genauen Farbe kein einfaches unterfangen....

      Seitdem ich Dünger in dem Aquarium benutze hat zumindest das Moos einen Schuss nach oben gemacht!
      Die Indische Sternpflanze ist als eine schnellwachsende Pflanze beschrieben, macht aber leider keine Sprünge aus dem Boden herraus :/
      Eher im Gegenteil, zwei der vier Ableger sehen danach aus, dass sie eingehen :( :(

      Viele Grüße aus dem sonnigen Osnabrück
      Jannik
      :thumbup: