GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

White Pearl verstorben :,( Aber woran??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • White Pearl verstorben :,( Aber woran??

      Hallo liebe Leute,

      leider heute mal ein trauriges Erlebnis: ich habe diese WhitePearl (siehe Foto) am Boden auf der Seite liegend gesehen. Sie scheint mir auch sehr mager geworden zu sein.... Kann jemand eine Todesursache erkennen? Das einzige wo ich etwas erahnen könnte, wäre: weisse Flecken auf dem Rücken und so ein weisser Strich seitlich hinter den Augen. Ob das ein Wurm sein kann??
      Die anderen Garnelen scheinen noch munter.
      Wer kann mir helfen? Hab Angst um meine übrigen Nelen...
      LG
      Bilder
      • WhitePearl.png

        425,62 kB, 540×861, 443 mal angesehen
    • :rolleyes: Hmmm das klingt aber nicht so toll. Würmer siehst du aber keine?!

      Dann kann es nur was bakterielles sein. Den Beschreibungen nach. Ich habe im Bauart ein Bakterienprodukt gekauft, das neuerdings um die Pflanzen sowas Wattebauschiges herum macht. Hatte schon mal Fotos bei Logemanns eingeschickt, vermuten dass es wieder von selbst weg geht, nach vielen kleinen WWs. Hab noch eine UVC angestöpselt. Und wollte stelle demnächst auf Osmose um. Hoffe, dass hilft. Sonst wüsste ich nicht, was ich noch groß tun sollte... ?( Alle anderen Üunkte, die bei dem Link genannt werden, treffen nicht zu. Morgen packe ich noch bisschen Weidenrinde und Fenchelkraut rein...Und Tee soll ja auch helfen. Hab ich alles da...
    • Wie groß/alt war die Garnele denn? Wäre ja auch möglich, dass einfach ihre Zeit um war...

      Wenn sich die anderen Garnelen im Becken ganz normal verhalten, würde ich mir da erstmal nicht allzu viele Gedanken machen.
      Ein kleiner Wasserwechsel kann ja normal nicht schaden. Vielleicht wirst Du da auch gleich noch was von dem "wattebauschigen" Etwas los (Bakterienrasen?)

      Mach nicht zuviel auf einmal (rein)... gerade in kleinen Becken kann das auch nach hinten losgehen.

      Wofür wurde/wird eigentlich das Bakterienprodukt gebraucht?
    • Ich verwende das schon nicht mehr. Das war dieses Donnerstag FB7. Hab immer nach Ww paar Spritzer rein, dachte es sei gut, um das Gleichgewicht zu erhalten. Aber dann dieser Belag an Pflanzen. Der augenscheinlich nur unhübsch ist. Hatte den Rat bekommen, viele kleine Wws zu machen und abzuwarten. Das tut ich auch. Ausser einer MiniUVc Lampe habe nichts verändert. Mal gucken. Ich denke, das FB7 war vielleicht nicht mehr gut oder so. Jedenfalls hatte ich früher nie so was Wattebauschiges. Vielleicht wurde es nicht kühl gelagert...In dem Baumarkt ist es im Sommer immer brutal heiss... ?(
      Schönen Sonnigen Sonntag :huhu:
      P.s.:
      Alter kann ich nicht genau sagen, aber sie beim Kauf schon erwachsen. Vielleicht Altersschwäche...

      P.p.s.:
      ob ein Stück Baumrinde aus dem Park, wenn sie abgekocht wird, schädlich ist? Das wäre ein tolles Versteck. Ich weiß aber nicht, von welcher Baumart es stammt. Kann ich das verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SnowWhiteH ()

    • War evtl zuviel des Guten, dass sich der Bakterienrasen gebildet hat...
      Hab mal gerade nach der Anleitung gesucht... also Dennerle gibt da als normale Dosierung wöchentlich 3ml auf 100l Aquarienwasser nach Teilwasserwechsel oder Filterreinigung an. Aber wenn Du es jetzt nicht mehr verwendest, ist es ja eh erledigt.

      Mit der Rinde wäre ich glaub ich vorsichtig. Wer weiß, ob der Baum mal irgendwie behandelt/gespritzt wurde und ob man das mit auskochen wegbekommt... und ob sich die überhaupt eignet... aber vielleicht weiß da noch jemand was mehr zu, was da geht und was nicht

      Danke, Dir auch nen schönen sonnigen Sonntag :huhu:
    • Hei, der Belag kann ganz normaler Abwasserpilz sein..klingt blöd, is aber ein Bakterienrasen, der von Zuviel Zuckerstoffen kommt. Wenn die verbraucht sind, verschwindet der von allein und ist auch gutes Futter für Schnecken und Garnelen.
      Wegen der Rinde..weich die erstmal im Eimer ein...
      Die Idee hatte ich auchschon und die hat derart nach faulen Eiern gestunken, das ich das schön seinlassen hab...
      Ich hätte da gern Moos draufgebunden als Bodenfläche..aber Rinde ist ja das lebendigste am Baum nach den Blättern..da fließen die Saftströme und Nährstoffe..also sehr gehaltvoll

      Wenns den andern Garnelen gut geht und das nicht zur Gewohnheit wird, würd ich mir keine Gedanken machen...
      Allerdings die Tote gleich entfernen...damit sich die andern nicht infizeren können, falls es doch was ansteckendes ist.
      Wasserwerte mal checken...Ph nicht zu weit sinken lassen...
      Ich hab da auch grad einen Kandidaten, der mir da Streiche spielt..wenn der Ph zuweit sinkt, hocken alle Garnelen hinterm Filter und es gibt täglich die berühmte Tote :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!