GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Cyperus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Cyperus ?

      Hallo,

      ich möchte mir dieses Jahr eine 65 Liter Mörtelwanne im Blumenkübel rechteckig herrichten.
      Welche Pflanzen eignen sich besonders dafür.
      Gedacht hatte ich an eine Cyperusart, und Schwimmpflanzen.
      Als Bodengrund vielleicht einen Soil?
      Was meint Ihr?
      Gruß Conni
    • Hei Conni,
      also Zyperus alternifolius würd ich nur nehmen, wenn Du Dir vornimmst ihn spätestens alle 2 Jahre wegzuschmeißen.
      Der Wuchert alles zu..ich hatte meinen damals in einen Smoothibecher gesetzt, weil der Plan war, ihn zum Becken ausräumen immer rauszunehmen. Das war dem Zyperus vollkommen egal..wenn der loslegt, wuchert er alles zu..

      Als Alternative ginge ein echter Papyrus oder ein Cyperus Haspan. Cyperus haspan ist kleiner und kann genauso über die Wedel vermehrt werden wie der Alternifolius. Allerdings sind die beiden Papyruse etwas wärmebedürftiger. Diese lieben auch weiches Wasser, oder lieber andersrum ausgedrückt..härteres Wasser bringt sie um...

      Dann ginge noch Zyperus helferi. Der ist auch wärmebedürftig. Er ist ehr als Grasartige Pflanze die dann Adventivpflänzchen an den Blütenstängeln bekommt. Er ist emers nicht ganz einfach zu halten...hab schon einige geschrottet..keine Ahnung, was sie immer umbringt...aber ich hab ja Backup...

      Außerdem dem echten Papyrus hab ich alle Arten da, wenn Du brauchst.
      Am robustesten ist natürlich der Alternifolius..um warsten Sinne des Wortes...

      Ich hab auchnoch Carex pendula da, auch eine sehr invasive Pflanze, der man rechtzeitig einhalt gebieten muß. Dafür winterhart und wintergrün.

      An Schwimmpflanzen hab ich im Mom, Azolla, Wasserhyazinthen, Schwimmreis (wenig, aber das wird), Salvinas, Muschelblumen, Froschbiss und Ricciocarpos natans (Rarität, bedingt Winterhart) Und als leckerli...Aponogeton distachyos <3

      Das sind jetzt alles nur die Schwimmpflanzen und Cyperuse...ansonsten sind noch ein haufen emerse Wasserpflanzen da..Hochsaison :neid:
      Sag bescheid, wenn Du was brauchst...

      Nächste Woche werd ich auch meine Kübel aufforsten. Manche müssen mal neu gemacht werden..gerade wegen dem Zyperus :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Moni, wow to much!

      Wie gesagt 65 Liter, =O 8o
      Aponogeton distachyos hört sich gut an :happy:
      Muschelbume und ein Zyperus helferi.
      Wasserhyazinthe bekomme ich leider nicht über den Winter in meinen geschlossenen Becken. :(
      Wäre das ein machbarer Einkauf.
      Dann geht's per PN weiter.
      Gruß Conni