GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Privater Futterverkauf/Tausch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Privater Futterverkauf/Tausch.

      Hallo zusammen. :)

      Jetzt muss ich ja doch mal nachfragen. Beim Futter meiner Bloody Marys, mache ich keinerlei Ausnahme. Nur das nach meiner Ansicht beste, ist mir für meine Nelen gerade so, gut genug.

      Deshalb, stehe ich mindestens 2 mal im Monat, mehrere Stunden in der Küche und verarbeite alles, was mir in die Finger kommt.
      Beispiel Laub: Ich habe das Glück, extrem weit ab von dr Straße zu wohnen und weiß auch durch die Bauern, ob in wo gespritzt wird. Dies verarbeite ich in verschiedensten Formen und feinheitsgraten. Denn auch bei Menschen ist es ja so, das einer sein Fleisch gern durch hat und der andere eher medium. ;)

      Was mich aber stört, sind die Unkosten an Strom. Da ich alles aus Bio und Selbstanbau herstelle, verzichte ich natürlich auf Konservierungsmittel. Daher der Nachteil, das ich der Meinung bin, die Inhaltsstoffe sind nach 3 Monaten raus.

      1. Liege ich da falsch?

      2. Desweiteren, würde mich interessieren, was ich an Voraussetzungen benötige, um mein Futter evtl. In kleineren Internetshops anbieten zu können.

      3. Wieviel, währt ihr bereit für ein Futter zu bezahlen, bei welchem ihr genau nachvollziehen könnt, wo genau die Rohstoffe herkommen und wo auch wirklich nur das drin ist, was auch drin ist. Also kein Füllmaterial usw. wie bei den großen Herstellern.

      Wollte noch hinzufügen, für den ein oder anderen der jetzt gleich wieder Blutdruck kriegt. Nein, ich will nicht damit reich werden oder Geld verdienen. Es macht mir einfach irre viel Spaß, verschiedene Futtersorten herzustellen und zu sehen, wenn es meinen Nelen gut geht und mein Futter mal wieder so gut ankommt, dass es fast Krieg am Futterplatz gibt. :)

      Wenn Hobby, dann richtig! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrimple () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

    • Hallo Shrimple,
      grundsätzlich ein guter Gedanke und für den privaten Tausch oder Verkauf auch zu machen. Selbst wenn gewerblich um Geld damit zu verdienen, warum nicht? Was ist negativ daran mit einer Idee Geld verdienen zu wollen? Es ist doch das normalste auf der Welt. Wer immer das als negativ betrachtet, der solle sich doch mal fragen woher das Geld für seinen Lebensunterhalt kommt, der Lohn wird ja nicht vom Himmel fallen. Den eigenen Arbeitsplatz hat sicher ein Chef geschaffen, der Geld verdienen will und muss, um den Lohn zu zahlen. Selbst Menschen die vom Staat leben und auf die vermeintlich "Reichen" schimpfen, die leben sogar von denen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen. Also ist Geld verdienen wollen doch was positives. Und überhaupt, alles, wahrscheinlich alles um uns herum was unser Leben heute so angenehm macht, jetzt auch direkt in einem Meter Abstand, wurde von Menschen gemacht die damit Geld verdienen wollen. Ausgenommen jetzt mal das selbst gemalte Bild des Kindes oder der Liebesbrief des Partners, aber bei dem Papier und dem Stift dafür geht es schon los. Das ist nichts negatives, dass ist schön dass es so ist, sonst würden wir nämlich alle noch im Bärenfell rumrennen. ;)

      Aber zurück zum Thema, wenn du es in Shops anbieten möchtest, wird die Sache gewerblich und da sind viele Bedingungen zu erfüllen.
      Zunächst unterliegt die Herstellung und der Verkauf von Futtermitteln der Futtermittelverordnung: gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html
      Du musst dich als Futtermittelhersteller bei deiner zuständigen Landesbehörde für Futtermittelüberwachung anmelden und da kannst du auch erfragen, was für dein Vorhaben notwendig ist. Da müssen z.B. div. Hygienevorschriften eingehalten werden und die Verpackung muss gemäß der Kennzeichnungspflicht erstellt sein, etc. Da du als Hersteller dann auch in der Haftung bist, würde ich dringend raten eine gewerbliche Haftpflichtversicherung abzuschließen...

      Wie kann ein Kunde denn nachvollziehen was genau in deinem Futter ist? Es wird ja sicher nicht dabei sein wenn du das Futter machst, also wäre es auf Vertrauen gebaut. Und mit Verlaub, zu sagen dass alles biologisch mit nur feinsten ausgesuchten Inhaltsstoffen ist, ohne Konservierungsstoffe und Füllstoffe wie bei anderen Herstellern und dabei die eigene Identität zu "verstecken"... schafft zumindest keinen Vertrauensvorsprung. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • hallo Shrimple :) ,

      Deine Idee ist grundsätzlich klasse.

      Da ich bei Katz, Fisch und Nelchen mit dem Futter wählerischer bin als bei mir selbst und selbst schon in verschiedenen Branchen im Verkauf war, von mir ein paar Gedanken:

      Das meiste hat Carsten schon gesagt, er hat es sehr schön gesagt.

      Anonym über Mitbewerber in Negativform reden ist eine sehr gewagte Form von Marketing mit Beigeschmack.
      Und wenn, dann MUSST DU im Hinterkopf alle Details der einzelnen anderen haben.
      Es gibt auch einzelne andere, die sehr Gutes bieten.

      Ich bin sehr kritisch bei der Futterauswahl, besonders wenn´s nicht billig ist. Oder wenn ein Anbieter mehrere Qualitätslinien fährt.
      Dann lese ich immer zuerst das Kleingedruckte, die Zutaten.
      Wer die nicht preis gibt ist bei mir out. Wenn Du sie preis gibst, haben die anderen Dein Rezept.
      Du mußt Dich für eine Schiene entscheiden und diese durchziehen.

      Qualität verkauft man auf eigenen Namen oder über Qualitätseinzelhandel. Bei den Billigshops bekommst Du für Qualität nicht Deinen Preis, außer über die Menge. Und wenn es wer in sein Programm aufnimmt, dann wollen dessen Kunden auch die Verfügbarkeit.

      Ich wünsche Dir viel Glück
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, hab schon oft Futterproben von andern in Tauschpäckchen bekommen, nehm die aber höchstens für die Schnecken. Der eine hat sich mal gerühmt das er da seine Teichlinsen mit reinwurstet...
      Das ist bei mir dann gleichmal durchgefallen...Könnten ja auch Dinge drin sein, die ich meide wie die Pest...

      Ok, dazu kommt das ich selber mein eigener Futterproduzent bin..macht Spaß, aber außer getrocknetem, wo man erkennt was es is, käme ich nicht auf die Idee es jemand anzubieten. Nicht weil ich es ihm nicht gönnen würde, sondern auch weil es ganzschön einseitig sein kann.

      Man hat mich damals auch bei meinem Börseneinstand davor gewarnt, sowas mitzubringen.
      Wenn irgendwas querläuft bei demjenigen, dann is das ruckzuck das letzte Futter, was gegeben wurde und wenn es ein streibarer Mensch is, biste dran. Deswegen muß ja auch überall der Produzent draufstehen.

      Zum Preis, wenn Du da Kleingewerbe machen willst und alles ordnungsgemäß durchkalkulieren willst, wirst Du nicht viel billiger sein als die Mitstreiter. Ordentliche Verpackung kostet oft mehr als der Inhalt :o
      Wenn Du viel billiger bist, kalkulierst Du nicht ordentlich. Weiß nicht, ob Du das gelernt hast?
      Buchführung von Anfang an mit sämtlichen Unkosten um den Betriebskostensatz rauszufinden und wenn Du das nicht machst, schießt Du Dir selber ins Knie...

      Nimm Deine Zeit und investiere sie in Dein Hobby..lass das Futtermischen auch Hobby sein und versuch kein Geld damit zu verdienen...gegen Tauschen hat ja kein Mensch was, wenn Du jemanden findest der es möchte...

      Achja..die Vermarktung is auch anstrengend...Wenns einer Bestellt, dann mußt Du so schnell wie möglich liefern, auch wenn es Dir grad garnicht passt...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen. :)
      Toll, das ih so zügig antwortet. Vor allem auch das ihr so sachlich bleibt in Euren Antworten. Erfährt man in den meisten Foren ganz anders. Aber zum Thema.

      Hab Eure Texte gestern schon gelesen und mich noch mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Vorweg, muss ich sagen, das ich mir das ganz anders vorgestellt habe als die Realität es einem erlaubt. Ich möchte Euch aber trotz allem erklären, wie ich mir das im Grunde gedacht habe. Daher werde ich versuchen, auf jeden hier einzugehen.

      Carsten Logemann:
      Geld damit verdienen, wäre für mich persönlich nur ein netter Nebeneffekt, da ich zu dem einen Prozent der Leute in Deutschland gehöre, denen Geld zum einen nicht so wichtiog ist und zum anderen offiziell nichts hat und immer pleite ist. ;) Aber ich stimme voll und ganz mit Deiner Ansicht überein.
      Deinen Link zur Futtermittelverordnung Diesen habe ich mir sehr zu Herzen genommen und hat mich auch schlußendlich, das Thema abhaken lassen, da ich allein schon nicht das Geld habe das alles zu erfüllen und der Aufwand sich denke ich nicht rechnet. Da bräuchte ich ja ewig, bis ich die Unkosten, wieder drin habe. Aber war mal interessant das ganze zu lesen.

      Nachweis und Beweis über die Inhaltsstoffe
      Ich dachte, das ich Videos und Fotos mache, wo jeder immer genau sieht, wie und wo ich die Rohstoffe herbekomme und wie ich diese verarbeite. In der heutigen Zeit, ist dies ja kein Problem. Denn das ist doch das was den Leute wichtig ist. Das sie wissen, wo die Rohstoffe herkommen und wie es zum Endprodukt kommt. Für mich persönlich ist das extrem wichtig. Würde natürlich Leute, die Interesse an ihrem Futter haben auch mitnehmen, an die Orte wo ich Rohstoffe sammel oder gegebenenfalls zeigen wie es geht. Meine Garnelen, bekommen nur das was ich auch selbst essen würde. Klar, ich würde keine getrockneten Bläter essen. Die wären mir dann doch zu staubig. :D

      Vertrauen
      Da ich hier noch neu bin, habe ich auch noch kein Bild von mir selbst drin. Habe in anderen Foren schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem im Bereich Aquaristik! Aber klar, wenn ich das alles gestartet hätte, hätte ich auch direkt angefangen einen Blog zu schreiben, wo jeder alles genau nachvollziehen kann. Adresse, Bilder usw. Das fehlt mir bei den großen Herstellern. Da kann alles ganz toll draufstehen. Wenn man aber wissen will, wo alles herkommt, erfährt man nichts! Denn in Wirklichkeit (meine Ansicht) lassen die meisten wohl eher produzieren und verkaufen es dann unter eigener Marke. Beispiel der Grüne mit De... am Anfang und ein paar andere. [b]Die sind ja im Grunde recht günstig. Dann gibts das selbe nochmal von anderen "Marken", die das Futter sogar für 10,00 Euro und mehr anbieten. Bei solchen Preisen, möchte ich genau wissen wo was herkommt. Nur leider interessiert das niemand, da die meisten, nach dem kaufen, wie "bunt" die Verpackung ist.

      Mowa
      Das meinte ich ja. Die Leute können zum einen selbst mit entscheiden, was rein kommt oder sagen, sie nehmen nur z.B. reine Brennesselsticks. Finde es toll, das Du auch viel selbst machst. Bin schon gespannt, ob ich hier von Dir auch das ein oder andere Rezept finde. :D
      Du wärst auch denke ich garnicht das Klientel, das ich anspreche. Das wären Leute, die gern wie Du und ich wissen wollen was drin ist oder gar ne eigene Mischung haben wollen aber weder Lust und Zeit haben mehrere Stunden in der Küche zu stehen.



      Buchhaltung, Kalkulation usw. kann ich. Es ging mir auch darum, mehr zu produzieren, damit nicht zuviel Zeit und vorallem Strom für Kleinstmengen verschleudert werden. Denn das ist mein riesen Problem!

      Wie lange lagetsr Du Dein Futter, welches Du im Backofen hergestellt hast. Nach 3 Monaten entsorge ich das Futter im Biomüll und starte wieder neu in der Küche. :( Finde das schade, da es ja wirklich Arbeit macht und viel wieder entsorgt wird. ;(
      :(

      KatzenFische
      Ja, Du hast vollkommen Recht. Sehe das alles auch ein. Kleines Beispiel bei Shrim "König" (jeder weiß was ich meine) ;) Beim gelben Päckchen, welches angeblich viel Protein hat, steht Hefe mit drauf. Da frage ich mich, was hat Hefe in dem Futter zu suchen. Bei anderen steht drauf, das Weizen mit verarbeitet wurde. Da sage ich als Biomensch: "Wo kommt der Weizen her? Ist dieser eher aus der Tube oder gar in der Vergangenheit gesprizt worden? Könnte noch viele Beispiele nennen. Diese Fragen beantworten will oder können die wenigsten.
      Nehmen wir an ich kaufe das Farbfutter vom Shrimp "König". Das kostet im Fachhandel 9,99 Euro.
      Dort findet man Mais und Weizenmehl. Auch hier wieder die Frage: Woh kommen diese beiden Rohstoffe her, aus dem Treibhaus, vom Feld, oder sind noch spuren an Pestizide oder irgendetwas anderes drin?

      Mein Fazit: Wenn ich mir die Futtermittelindustrie anschaue, habe ich fast kein Vertrauen. Je Bunter die Verpackung ist um so schlechter ist das Futter und ich habe keine Lust das teure Marketing der Hersteller zu finanzieren.

      Aber alle vertrauen darauf, auch wenn es die Nelen nicht umbringt. Wer aber wie ich extrem pingelig ist, beim Futter für sich selbst oder gar bei den Nelen, steht fast allein da.

      Danke für all Eure tollen Antworten. Wirklich toll hier. :)
    • Hei, gemanschtes, gemischtes Futter mach ich kaum noch..da hab ich ein gewaltiges Arsenal von diversen Herstellern
      Staubfutter mal ehr...
      Was ich gerne mach, ist Einzelkomponenten verfüttern...
      Heut hab ich zb. meine Brennesseln von letztem Jahr in den Komposter geschmissen, weil ich schonwieder 2 neue Bündel getrocknet habe. Außerdem hab ich einen Seemandelbaum, Maulbeerbaum, eine Eiche, Spinat, Mangold, Wildkräuter, Hokaidokürbise, Zucchini, Ein Gewächshaus in dem Gurken und Paprika wachsen. und alles mögliche, was Garnelen schmeckt. Ich kann aus dem Vollen Schöpfen...Komplettiert wird das durch meinen Lebendfutterspleen. Moina, Wasserflöhe, Artemia, Moina, Grindal, Rote und schwarze Mückenlarven und heut hab ich auch meine Normalo Obstfliegenfalle aufgestellt...die werden dann erst entwickeln lassen und wenn das Glas voll is, eingefroren..die gefroren Fliegen sind sofort tot und können bequem von den Garnelen und Fischen gefressen werden...

      Vom selbstpürierten und getrockneten Futter bin ich komplett weg. Wenn trockne ich die Blätter oder das Gemüse am Stück auf dem Kachelofen oder draußen bei beständigem Wetter. Das macht mir weniger Mühe und es zerfällt nicht in den Boden rein. Wenn ich sowas will, nehm ich die gekaufen Produkte von den Profis...
      Die Packungen sind ja recht groß und das reicht ne Weile...
      Glasgarten, Shrimpking, Spirulina und Planktontabs, aber auch FDTabs von JBL und Sera, um den Eiweißbedarf und das Häutungshormon zu bedienen...

      Es schießen auch die Pudding und Staubfutterproduzenten wie die Pilze aus dem Boden..ich frag mich, wer das alles fressen soll? Das wird doch alles schlecht, wenns zu lange liegt ...Zuhause liegts ja nochmal bis die Dose leer is...
      soory, ich bin der Meinung, das der Markt gesättigt ist und der Verdienst nur immer dünner wird für die Einzelnen, je mehr sich daran beteiligen...
      Peters Laden gibts auchnoch..der ist etabliert und hat eine Wahnsinns Auswahl...Ich weiß noch wie er angefangen hat, damals in der Tauschbörse..da waren unsere Garnelen die ersten Versuchskarnikel
      VG Monika

      Bilder
      • HokaidoRotschwänze.jpg
      • Hokaido11.jpg
      • GarnelenRedfire.jpg


      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
      Es gibt ältere Versionen dies
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Anonym Shrimple :) ,

      was nützt Dir genau zu wissen wo der Acker ist, dann müßtest Du noch wissen welches Flugzeug von welcher Airline drübergeflogen ist. Nelchen sind teils je nach Art so empfindlich, da kann sich der Hersteller keinen Unfug leisten.

      Und von Dennerle das "ShrimpKing"-Comlete, also die BasisSorte der gehobenen Modellreihe hört sich meiner Meinung nach schon sehr gut an.
      Hefe ist ein Pilz, also eine sehr kleines, feines Lebewesen. Mit dem habe ich z.B. weniger Probleme als mit Bio-Weizen. Bei Dennerle finde ich es für die Tiere nicht so fein, daß die neben der guten Modellreihe auch das nicht so tolle mit dem roten Deckel (Name entfallen) anbieten. Aber die wollen eben auch die Leute als Kunden haben, welche nicht so viel bezahlen wollen. Man weiß ja, daß bei Dennerle der Schwerpunkt eine Pflanzengärtnerei ist und in Sachen Vertrieb zwar nicht billig, aber aber auch nicht schrottig, da gibt es Schlimmeres oder besser, die sind schon ganz ordentlich.

      Wegen Weizen habe ich das Garnelenfutter von Söll aufgegeben. Die haben feinste tierische Zutaten, aber auf gutes Pflanzenzeug in großzügiger, vielfältiger Menge haben die scheinbar keine Lust, das erkennt man durch die ganze Futterlinie.

      Und ein Garnelenzüchter welcher auch das ganze notwendige Zubehör und Futter auch den Kunden anbietet, die Zucht und seinen Laden schmeißt, der hat nun mal nicht die Zeit jedes Blatt einzeln zu sammeln und von beiden Seiten anzusehen. Der sucht sich dafür einen der nach seinen Wünschen ein gutes Futter zusammenbastelt. Einen, der das Equipment für rationelle Futterherstellung schon hat. Und damit ist für alle Welt ein gutes Futter bezahlbar, obwohl der Hersteller auch noch davon Leben kann. Das ist genauso eine Vertriebslinie wie es Dein Grundgedanke über OnlineShops war. Auch eine Vertriebslinie, weil zu dem OnlineShop hätten die Leute ja auch Vertrauen haben sollen, obwohl der gar nicht selber herstellt.

      Ich als Vollzeitbeschäftigte (kein Sesseljob) hab weder Zeit, Energie noch Nerven selbst eine ausgewogene Ernährung über das ganze Jahr zusammen zu stellen.
      Meine Nelchen bekommen als Basisnahrung ShrimpDinner (die Babys ShrimpBaby) (GG), ShrimpKingComlete (Dennerle), Bakterienfutter BakterAE (auch die Babys) aus der Glasgartenserie > GG, als LeckerKräuter 4in1 (davon sind 2 wiederum Mischungen) auch GG. Zum Abweiden gibts Seemandelbaumblätter in unterschiedlichen Rottestadien. Wenn Du Dir da mal alle Zutaten zusammen schreibst, dann wirst Du sehen, daß das schon sehr vielfältig ist und nicht nur pflanzlich. Ich hoffe, denke, und glaube daran, daß meine gewählten Markenvertriebe rezeptbestimmend sind und keine Trittbrettfahrer die nur ihr Etikett drauf pappen. Aber das würde mir schon auffallen, nachdem ich Haarspalter fürs Kleingedruckte bin.

      Du schreibst, daß Du Dein Futter alle paar Monate wegwirfst ?!?
      D.h. Dein Blätterfutter ist nicht über das ganze Jahr im gleichmäßigen Reifestadium geerntet.
      Je nach "Jungblatt" oder "Altblatt" oder "reifesHerbstblatt" hat Dein Futter eine ständig veränderliche Zusammensetzung von Protein, ..., usw., weil Pflanzen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sehr unterschiedlich im Verhältnis in den verschiedenen Stoffen stehen. Da kannst Du beim gleichen Rezept jeden Monat eine neue Zusammensetzungs-Deklaration analysieren lassen.

      Zwischenschub aus der Menschennahrung:
      Wenn Du eine reife, rote Bio-Tomate ißt, dann ißt Du etwas Gutes.
      Wenn Du eine noch nicht rote Bio-Tomate (die als knackig beworbenen) ißt, dann hat die Tomate einen Giftstoff noch nicht vollständig abgebaut ist. Dann sammelst Du im Laufe Deines Lebens diesen Giftstoff in Deinem Körper. Nachreifen im Obstkörbchen (röteln ohne an der Tomatenpflanze zu hängen) ist keine Fruchtreifung und somit fehlt der Giftstoffabbau. Im nicht reifen Zustand ist die ganze Tomatenpflanze incl.Früchte bedingt giftig. Die letzten Tomaten, die auf meinem Balkon fruchten, aber nicht mehr Reifen wegen Sonnenmangel, die werden weggeworfen.

      Und genau deshalb gibt es Profihersteller (mit KnowHow und Maschinenpark), die für verschiedene Marken nach deren Rezepten in getrennten Chargen die Herstellung übernehmen, die aber die Zutaten wiederum entsprechend in entsprechenden Mengen von Fachgärtnereien auf der ganzen Welt im Auftrag anbauen lassen und im richtigen Reifestadium und zu jeder Jahreszeit für die laufende Produkton anordern können.

      Hard, but heardy - forget it.
      Außer Du machst es wie die "grüneKiste", immer schön das entsprechende Gewächs entsprechend den Jahreszeiten.

      VG
      (VORNAME)
      mit U-wa-Welt

      Ich bewundere Monika & Co., aber ich kann sie nicht nachahmen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo, war die ganze Woche nicht wirklich online. Daher sorry, für meine späte Antwort.

      Mowa
      Ja, so langsam bin ich am überlegen, ob der Aufwand wirklich noch lohnt. Denn wenn ich mir Peters Ladewn anschaue, welchen ich noch nicht kannte, sind die Preise ja schon sehr weit unten. Wenn ich da meinen Stromverbrauch in der Küche anschaue, komm ich da nie und nimmer mit. Mein Staubfutter und Pudding, habe ich von Garnelen Tom. Bin damit hoch zufrieden und wenn ich dann auch noch die Wasserwechsel von Tom übernehme, wie in den letzten Monaten, dann kanns nicht besser laufen. 54 Liter Becken und 9 trächtige Weibchen. Ausfälle, habe ich keine mehr und glaube, das mittlerweile durch das Staubfutter und den Pudding von Tom auch fast alle Babys durchkommen.
      Muss dem guten Mann auch noch nen Testbericht senden, sobald ich Zeit habe. Darin erkläre ich mein ganzes Futter- und Wasserwechsel-Setup. Kann ich Euch gerne hier im Forum zur Verfügung stellen, wenn hier im Forum Interesse bestehen würde.

      [b]KatzenFischewirbellotse.de/user/2830-katzenfische/ [/b]
      Danke mal für die ausführliche Erklärung. Das es bei den Herstellern für Garnelenfutter so professionell zugeht hätte ich nicht gedacht. Denn wie Du geschrieben hast, war ich der Überzeugung, das es wirklich nur noch darumgeht, irgendetwas ins Tütchen zu werfen, buntes Etikett drauf und dann ab in den Verkauf damit.


      Meine Blätter sammel ich immer im Herbst und Lager sie im Keller. Das Hergestellte Futter entsorge ich deshalb, weil in mir der Gedanke schwirrt, das die Inhaltsstoffe nach einer gewissen Zeit nicht mehr vorhanden sind, wenn die selbstgemachten Sticks eine gewisse Zeit liegen. Vielleicht ist das aber auch ein Trugschluß.


      Das Du auch ein Haarspalter fürs Kleingedruckte bist, freut mich. Dachte schon ich bin damit allein auf der Welt, da ich meist nur hohn ernte, wenn ich bei allem was ich kaufe erst einmal Kleingedruckte auseinandernehme und dann für mich entscheide, ob die Preis/Leistung, noch gerechtfertigt ist. Aber ich mach weiter damit, da ich nicht vorhabe mein Leben, mein Geld usw. auf Grund der Globalisierung beeinflussen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema. :)


      GG kannte ich bis dato noch nicht. Was ich aber bisher gelesen habe, gefällt mir gut. Außer die Sache mit dem Ernährungsplan. Wenn ich nach dem gehen würde, müsste ich ja jeden Tag füttern. Ich füttere immer nur alle 2 - 3 Tage. Mehr denke ich brucht es nicht. Aber da ich ja auch immer den Drank habe alles zu perfektionieren, bin ich auch ständig hin und her gerissen, obwohl mein Becken, wirklich Perfekt läuft.


      Sorry, das ich wieder einen halben Roman schreibe. Aber ihr gebt Euch ja auch sehr viel Mühe auf meine Beiträge einzugehen.


      Mal unabhängig vom Preis, was denkt ihr, ist der Hersteller mit dem hochwertigsten Futter? Oder denkt ihr man kann das garnicht mehr so genau sagen, da sich die Inhaltsstoffe auf der Rückseite ohnehin sehr stark ähneln? Denn wenn man es genau nimmt, ist ja auch im Bereich Futter irgendwann mal das Optimum erschöpft und dann können die Hersteller nur noch schauen, das sie etwas neues bringen. Im Moment geht, ist ja Staubfutter und Pudding sehr im Trend.
    • hallo Shrimple :) ,

      ich hab befürchtet, Du daß Du mich jetzt nicht mehr magst, nachdem ich Dir alles um die Ohren geknallt habe.
      Ich befürchtete, Du seiest nur so eine rosaverblümte Superveganerin die alles besser weiß als der Rest der Welt.
      Ich wußte schon gar nicht mehr, wie ich formulieren soll ohne den Inhalt zu verlieren.
      Ich finde es klasse, wenn man offen miteinander reden kann :drink: .

      Der Ernährungsplan von GG ist nur ein Vorschlag. Und die Chefs dort, da bin ich mir sicher, haben das auch so gemeint.
      Mit der Häufigkeit des Fütterns das ist auch so eine deeehnbare Situation wegen Besatzungsdichte, Einrichtungsart, Bepflanzung, Mitbewohner, Säuberungsgewohnheit des Beckenbetreibers, ..., etc.

      In Post #7 hab ich Dir ja meine persönliche "Bestfeedingüberzeugung" schon verraten. Und alle Hochachtung haben bei mir alle Blättersammler und Mikrolebendfutterzüchter (Fummelarbeit fürs Topping).

      Wenn Du mal so in die Fütterungs- und Haltungswelt der Superzüchter reinschnuppern willst, dann kauf Dir die Hefte "Breeders´n´Keepers". Gibt es von 1 bis 3. Vol.1 könntest Du vielleicht noch beim Zajac bekommen.
      Auch die Bilder in diesen Heften - uuumwerfend.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-welt
      u. roten Nelchen
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu KatzenFische :huhu:
      Nein, nein. :) Ich bin im Job und privat immer sehr eingespannt und habe wenig Zeit, für mich selbst. Die Onlinewelt, wird für mich persönlich auch immer stupider. Aber wenn ich dann doch mal jemand finde, der oder die wirklich nett scheinen und die sich auch bei der Komunikation mühe geben, habe ich auch hohe Erwartungen an meinen Antworten. :) Daher lese ich oft, ob es neues gibt, antworte aber erst dann, wenn ich die Zeit habe, eine Antwort so zu verfassen, das sie auch meinem Gegenüber, gerecht wird. :)
      Ja ich weiß, das das manchmal mühsam ist.
      Du siehst also meine Pingeligkeit geht auch in andere Bereiche über. :D
      GG werde ich auf jeden Fall testen. Aber auch die Produkte die Mowa vorgeschlagen hat. Denn nach all den neuen Ifos von Euch, werd ich mich in der Küche etwas zurückziehen. Aber Rezepte für Nelen kreieren, werde ich nicht aufgeben. Es macht mir einfach extrem Spass.

      Dein Vergleich mit der Tomate, finde ich super. Freut mich, jemanden gefunden zu haben, der auch so kritisch auf alles schaut, was ins Haus kommt. :thumbup: Da hat unsere "Gesellschaft" noch extremen Nachholbedarf in Deutschland. X/

      Breeders´n´Keepers kannte ich bis Dato noch nicht. War aber auch noch zu sehr mit Büchern von Stephen Hawking beschäftigt. Aber Danke für den Tipp. Das wird nächste oder übernachste Woche bestellt.
    • Hi Shrimple :) ,

      Wenn Du ein gutes fertiges Futter findest welches Dir gefällt und Du Dich in der Küche nicht mehr so stressen muß für Dein Gewissen,
      dann macht die Küche mehr Spaß und Zeit hast Du dazu gewonnen.
      Bei dem fertigen Futter aber aufpassen, daß die kleinen nicht verfetten.

      LG, die Arbeitswoche ruft
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.