GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen Larven verschwinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen Larven verschwinden

      Hallo liebe Aquaraner,
      Ich habe mich an der Nachzucht der Amanogarnele versucht. Nach langer Wartezeit waren nun insgesamt 10 Amanogarnelen Weibchen trächtig. Diese habe ich in ein separates 50 Liter Becken mit Schaumfilter gesetzt damit die Larven nicht eingesaugt werden können. Ein Weibchen hat heute Nacht nach 5 Wochen die Larven entlassen(gehäutet und keine Larven mehr in der Bauchtasche) aber es befinden sich keine einzige Larve sichtbar im Becken!!! Filter habe ich ausgestellt, Licht ausgemacht und mit einer Taschenlampe 30 Minuten versucht diese anzulocken...Ist das normal dass ein ganzer Wurf bei der Geburt stirbt? Kann ich irgendwas verbessern ? Kann sich das irgendjemand erklären?
      Vielen Dank und Grüße Christoph
    • Jup, hat sie alle selber verspachtelt. Kann passieren. Ob das darin liegt das sie erst lernen müssen, oder die dem "Putzzwang" kurz vor der Häutung anheim fällt ... oder sie sind der Meinung die Umgebung passt nicht. Was auch immer ... gerade wenn man die bereits tragenden Tiere umsetzt habe ich das auch erlebt. Aber wenn die das ein- zweimal mitgemacht haben klappt das. Vor allem wenn Du 10 tragende Weibchen hast würde ich mir keine Gedanken machen. Dein Problem ist eher alle Larven am Leben zu erhalten wenn alle entlassen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Hallo Hans Peter,
      danke für deine ausführliche Antwort. Die Babys sollen dann wenn vorhanden in ein 180 Liter Becken dass bereits seit 10 Wochen mit Salz am laufen ist. Denke dass ich da so schnell keine Platzprobleme bekomme :) Deine Aussage könnte stimmen da alle Weibchen das erste mal trächtig sind. Gefüttert habe ich sie jeden Tag und Wasserwechsel wurden auch regelmäßig durchgeführt deshalb konnte ich mir das nicht erklären.
    • Kann denn jemand was zu der maximalen Anzahl von trächtigen Weibchen auf 50 Liter sagen ohne dass sie sich zu beengt fühlen? Das Becken ist mit zahlreichen Verdteckmöglichkeiten und Pflanzen ausgestattet... Zur Zeit halte ich 10 Weibchen auf den 50 Litern. Danke und Grüße Christoph