GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und UVC-Wasserklärer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bacter AE und UVC-Wasserklärer

      Hallo,
      sollte man den UVC-Klärer eigentlich ausschalten,wenn man Bacter AE( und andere Bakterienzusätze) ins Wasser gibt oder ist dies nicht notwendig? Ich denke mal den enthaltenen Bakterien bekommt das UVC ja auch nicht....oder ist bei ausreichender Dosierung noch genug übrig,was sich im Aquarium "absetzen" kann? Zuviele gekillte Bakterien belasten das Wasser ja bestimmt auch unnötig.Bei Microbe-Lift Special Blend steht z.b.ja drauf,daß man nach bei Zugabe den UVC-Klärer 48-72 Stunden auslassen soll...
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Hallo Silke,
      es wird sicher eine Menge auf dem Boden und anderen Oberflächen landen und da hat der UV-C keinen Einfluss. Aber alles was durch ihn durch geht wird keimfrei, daher ist es schon gut den bei Bakterienprodukten für einige Zeit auszuschalten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo @Carsten Logemann,
      danke für Deine Antwort. Ja,hatte ich mir schon gedacht -- denkst Du eine halbe Stunde bis Stunde genügt da,oder sollte es lieber wesentlich länger sein. Speziell bezogen auf Bacter AE,andere Zusätze nutze ich eh nicht (mehr;-).Da es sich bei mir in dieser Zeit weitgehenst abgesetzt hat-- jedenfalls sehe ich es dann nicht mehr-- gehe ich einfach mal davon aus, es könnte ausreichen,oder? ( Ich weiss ja,daß man die Bakterien nicht sieht,daher könnten die natürlich auch noch rumschwirren...)
      (Naja,ausser Black Water Powder,aber daß lasse ich in diesem speziellen Becken ohnehin schon weg,da ich gelesen habe,dass UVC die guten Stoffe darin eh unbrauchbar macht).
      In diesem Becken führe ich einige Stämme zusammen,daher auch die ( vorübergehende) UVC- Bestrahlung,da ich das Wasser dort so keimarm wie möglich halten will.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Ahoi Silke,
      ja, halbe Stunde bis Stunde sollte reichen, da setzt sich der Großteil ab und gelangt nicht mehr in den UV-C Klärer. Die paar Bakterien die noch umherschwimmen werden halt gegrillt und sind dann Nahrung für alle anderen Bakterien im Becken, das ist doch auch gut. :thumbup:

      sing schrieb:

      (Naja,ausser Black Water Powder,aber daß lasse ich in diesem speziellen Becken ohnehin schon weg,da ich gelesen habe,dass UVC die guten Stoffe darin eh unbrauchbar macht).
      Das ist so nicht richtig, warum sollten nicht alle Huminstoffe, die sich im Becken befinden und an Oberflächen wie Bodengrund, Kiemen, Haut, etc. ansetzten, bevor sie durch den UV-C Klärer angesaugt werden, nicht genau dort das tun was sie tun sollen und wollen? Bitte nicht auf Huminstoffe verzichten nur weil man einen UV-C Klärer betreibt. Huminstoffe gehören in ein Aquarium, zum Wohl und der Gesundheit der Tiere. Wenn ein UV-C ein paar % der Bestandteile unbrauchbar macht, dann bleiben immer noch viele % die wirken. Huminstoffe wäre ganz besonders hilfreich für Becken wie deines mit dem UV-C, wo du ja grade starke Immunsysteme der Tiere möchtest und benötigst, wenn verschiedene Tiere zusammen kommen. ;)
      Abgesehen davon kursiert diese Info mit dem UV-C im Internet und wurde auch von mir so aufgenommen, weil es glaubhaft klingt und wenig Widersprüche zu lesen waren. Fachlich und fundiert bestätigt habe ich dies bisher nicht gelesen, daher kann es eigentlich sogar immernoch so sein, dass ein UV-C gar nichts bei Huminstoffen anrichtet... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Huminstoffe werden durch UV-C nicht zerstört sondern fraktioniert und das ist wünschenswert. Dadurch werden weitere reaktive funktionelle Gruppen von zuvor trägen hochmolekulare Huminen aktiv und es werden mehr Humine ionisch aktiv. Die Dosierung der Humine ist ganz besonders bei UV-C Bestrahlung empfehlenswert, da die synthetischen Chelatoren durch UV-C zerstört werden und es zu einer erhöhten Ausfällung von metallischen Spurenelementen kommt. Reaktive Humine dagegen sind natürliche Chelatoren und ersetzen dann die zerstörten synthetischen Chelatoren .
      Grüßle Roy
    • vielen Dank Roy für die Aufklärung.... das Internet halt, viele Informationen verselbständigen sich, offenbar wurde hier die "Fraktionierung" als etwas negatives gesehen und dann heißt es schnell im negativen Kontext, "UV-C tut den Huminstoffen was".... das tun die Strahlen ja offenbar auch, aber dass das dann sogar positiv ist, ist gut zu wissen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.