GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwimmkäfer in der Regentonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwimmkäfer in der Regentonne

      Hei! :)
      Heute beim Auffüllen der Regentonne ( ist leider ziemlich trocken zur Zeit bei uns) kam ein Schwimmkäfer an die Oberfläche geschwommen. Er war ca. 3,5 cm lang (ich fand ihn riesig) und wunderschön. ich hatte ihn schon seit 2 Jahren ab und an in der Tonne beobachtet. Die Tonne wird fast abgelassen im Winter, damit sie nicht kaputtfriert und war durchgefroren bis zum Grund, ebenso unser Terrassenteich und auch dort hat ein großer Schwimmkäfer den Winter überlebt. Ich hab gelesen, dass sie überwintern können, aber wußte nicht, dass die einfach einfrieren und im Frühjahr wieder auftauen. :o Jetzt hab ich den Wassertonnenschwimmkäfer auch in den Terrassenteich umgesiedelt. VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Hei, das ist ein Gelbrandkäfer.
      Im Teich ist er nicht so gerne gesehen, da er ein arger Räuber ist.
      Wer wohnt denn sonst noch in Deinem Teichlein?

      Ja, bei uns ist es auch arg trocken.
      Meine Regenfässer hab ich erstmal verschlossen, bei uns liegt alles dick voll mit Blütenstaub. Der soll dann erstmal in die Kanalisation verschwinden, weil er ganzschön das Wasser belastet.
      Ich hab noch genug und da möcht ich mir nicht mit 5 Min Regnen versauen lassen ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Naja es wohnt noch mindestens ein anderer Wasserkäfer dort, kleiner und einfarbig schwarz. Könnte Agabus bipustulatus sein. Wasserflöhe sind drin, Blasenschnecken, Posthornschnecken und ab Pfingsten wieder meine 3 Goldfische. Der Teich ist erst seit einer Woche voll aufgefüllt und die Pflanzen aus dem Winterquartier sind eingezogen. Mal sehen, was sich sonst noch so niederlassen wird. ich hole ja immer Lebendfutter für meine Grundeln aus dem Hochmoor. Da gibt es so schöne weisse Mückenlarven. und wenn ich da Libellenlarven dabei habe, kommen die auch in den Teich. Aber die wird sich dann wohl der Gelbrandkäfer holen oder was frisst der?
      VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Hi,

      die Larven sind mit ihren Zangen echte Monster http://static.zoonar.de/img/www_repository3/3f/35/35/10_71eb553502746e7009a8651e2708831b.jpg

      Anfangs der 1960ziger gab es die in meinem bevorzugten Spielbach (ich war 5-6 Jahre alt) massenhaft. In so einen kleinen Kinderfinger können die ganz schön zwicken :D

      Nur am Rande bemerkt ist dieser Käfer streng geschützt und in einer Regentonne kann er keinen Schaden anrichten. Ich würde mich darüber freuen wenn er in meiner Regentonne wäre.

      Wie HP schon sagte kann er im Aquarium erheblichen Schaden anrichten, schon die Larven packen bedenkenlos alles was sie bewältigen können, kleine Fische, Kaulquappen, mit Sicherheit auch Garnelen.
      mfg Hans
    • Hallo Hans!
      Ich hab ihn ja nur umgesetzt, weil ich denke, dass er es im Terrassenteich besser hat und da war sowieso schon ein Exemplar. An meine 10 - 12 cm großen Goldfischen werden sie sich ja wohl nicht vergreifen. =O
      Ich hab mich sowieso schon gefragt, wovon er in der Regentonne gelebt hat, dort gibt es außer Detritus nichts. ?( Ich hab da nie ein Tier drin gesehen - keine Mückenlarven nichts - aber vielleicht war es deshalb so leer, weil er alles aufgefressen hat, was sich dorthin verirrt hat. 8o
      Herzliche Pfingstgrüße
      von Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Nordstern schrieb:


      Ich hab mich sowieso schon gefragt, wovon er in der Regentonne gelebt hat, dort gibt es außer Detritus nichts. ?( Ich hab da nie ein Tier drin gesehen - keine Mückenlarven nichts - aber vielleicht war es deshalb so leer, weil er alles aufgefressen hat, was sich dorthin verirrt hat. 8o
      Genauso wird es sein. In dem Moment wo er Hunger gelitten hätte, wäre er aus der Tonne abgehauen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • HeinzPeter schrieb:

      Nordstern schrieb:

      Ich hab mich sowieso schon gefragt, wovon er in der Regentonne gelebt hat, dort gibt es außer Detritus nichts. ?( Ich hab da nie ein Tier drin gesehen - keine Mückenlarven nichts - aber vielleicht war es deshalb so leer, weil er alles aufgefressen hat, was sich dorthin verirrt hat. 8o
      Genauso wird es sein. In dem Moment wo er Hunger gelitten hätte, wäre er aus der Tonne abgehauen.
      HP
      Hi,

      dito. Die können nämlich fliegen.
      mfg Hans