GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einrichtung eines Tigerregals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtung eines Tigerregals

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Jürgen und ich komme aus der Nähe von Münster. Seit rd. 15 Jahren habe ich im Wohnzimmer ein Aqua stehen. Zuerst ein Eckbecken mit rd. 200 ltr. und dem üblichen bunten Besatz. Nachdem ich den letzten Besatz unterbringen konnte, sind vor ca. 1,5 Jahren dort einige junge Diskus eingezogen. Da diese ja mehr Platz brauchen habe ich ein größeres Becken (160 x 60 x 60) gebraucht erworben und aufgestellt. Das alte Becken ist in den Hauswirtschaftsraum umgezogen und sollte für den Notfall dienen.

      Mit Garnelen hatte ich bis dahin keine Erfahrung. Aber irgendwie faszinierten mich die Tigergarnelen jedesmal wenn ich ein Zoogeschäft besuchte. Ende Februar habe ich mir dann von privat eine Truppe blaue Tiger zugelegt. Der Stamm war nicht selektiert, so dass Tiere von fast schwarz bis gar nicht gefärbt vorhanden sind.

      Im Urlaub kam dann die Überlegung ob es sich nicht machen liesse, aus diesem Bestand einen Stamm mit der für mich schönsten Farbgebung zu ziehen. Als ich dann vor 2 Wochen aus dem Urlaub wieder kam, liessen sich auch die ersten Kleinen sehen. :happy: Da das Becken einen hellen Sandboden hat, kann ich die Kleinen nur sehen, wenn sie nahe an der Scheibe sind oder sich auf dem Bodengrund bewegen. Heute morgen war eine mit gesch. 2-3 mm im Freiwasser am schwimmen und eine mit 8-10 mm an der Scheibe zu sehen. Wieviel es sind und wieviel davon hochkommen wird für mich eine Wundertüte. :/ Als Futter gibt es überbrühte Löwenzahn- oder Brennesselblätter, Laub, Bacter AE, und pulverisiertes Novo Prawn von JBL. Ab und an auch mal eine Zahnstocherspitze weiße TK-Mückenlarven oder Artemia
      Neben dem alten Becken habe ich noch ein wenig Platz entdeckt, der darauf wartet mit einem Regal und ein paar kleinere Becken ausgestattet zu werden.

      Also letztes Wochenende ein Schwerlastregal und OSB Platte (was dort als Boden mitgeliefert wird ist eher ein Witz) besorgt. Die Platte ist jetzt für das Regal zugeschnitten und lackiert. Dieses Wochenende habe ich mir noch ein 27 ltr und ein 54 ltr Becken besorgt, die denn dann dort Platz finden sollen.

      Da ich seit ca. 1 Jahr alles über mobile Eck-HMF filtere denke ich dass dies auch für das Regal sinnvoll ist. Material für eine Druckdose ist auch im Einkaufswagen gelandet bzw. bestellt. Da ich als Ausgleich gerne bastel, würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Die folgenden Fragen beschäftigen mich im Moment.

      Luftversorgung für die HMF:
      Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, liegt das Verhältnis von Luft zu gefördertem Wasser beim TLH bei 1:2. Pro Regalboden gehe ich mal von 100 ltr umzuwälzenden Beckeninhalt aus. Da ich max. 4 Böden besetzen wollte sollten hierfür rd. 400 ltr Luft reichen wären mit dem Eckbecken rd. 600 ltr. Im Moment hängt an dem Eckbekcen eine Eheim 400 ( 2 X 200 ltr). Diese dürfte mit der Druckdose hoffe ich auch die beiden kleinen Becken versorgen können. Falls es dann mehr Becken werden (gibt ja so viele schöne Tigerarten :D ) wollte ich mir etwas Grösseres anschaffen. Hier hatte ich evtl. an die Hiblow HP20 gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht zu überdimensioniert ist.

      Abdeckung/Beleuchtung:
      Um die Luft feuchtigkeit ein wenig unter Kontrolle zu halten, wollte ich Abdeckungen aus Hart-PVC-Platten bauen. Bei einer Acrylglasscheibe könnte ich mir einen Wellaform effekt vorstellen. Von Samsung gibt es wasserdichte LED-Module. Ein Modul soll so rd. 100 Lumen haben. Hat hier vieleicht schon jemand Erfahrung mit.
      Da ich keinen wirklich grünen Daumen und pflanzentechnisch NULL-Ahnung habe, würde ich mich über Vorschläge zur Pflanzenauswahl und Lichtansprüche freuen. Achso CO2 ist nicht vorgesehen.

      Bodengrund:
      Als Bodengrund würde ich gerne auf dunkklen Sand gehen. Habe gelesen dass hier einige aktives Soil verwenden.

      Wasser:
      Das Wasser wird über eine VE aufbereitet und mit Aquadur aufgesalzen (Leitwert um die 350). Macht es für die Tiger Sinn nur die GH anzuheben. Von den Haltungsbedingungen scheint da ja eine große Spanne zu sein

      VG Jürgen
    • Hallo!

      Wie die Zeit vergeht. Es war in der letzen Zeit viel zu tun (dem Haus wurde neue Farbe gegönnt, Briefkasten usw.) Naja, inzischen bin doch ein wenig weiter gekommen.

      Das Regal ist aufgebaut und die Regalböden sind bemalt. Druckdose ist angefertigt. Sie wird zunächst mit der vorhandenen Pumpe betrieben (mal schaun wieviel Sie zieht). Ein 54 ltr Becken ist vor zwei Wochen in Betrieb gegangen. Wegen den Untermietern habe ich in Vitro Pflanzen genommen. Hier geben die vorhandenen Blätter den Geist auf und es werden neue gebildet.

      Ich wollte euch eigentlich ein paar Bilder mitgeben. Hierfür muss ich mir aber erstmal ein Programm besorgen um die Dateigröße runter zu schrauben. Geht aber wahrscheinlich erst morgen.

      Im Moment bastele ich gerade die Abdeckung für ein 27 ltr. Becken, dass neben das 54 soll.

      VG
      Jürgen