GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviel KH killt Bee Sand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel KH killt Bee Sand?

      Hallo zusammen,

      ich würde gern eine für mich neue Wasseraufbereitungsmethode testen. Mein Leistungswasser hat eine GH von 16°, die KH beträgt 11°.
      Für manche Fische verwende ich verschnittenes Osmosewasser (1:3), so dass ich auf grob KH 3 und GH 4 komme. Dieses Wasser würde ich gern für Bees nehmen, in Kombination mit Shirakura Red Bee Sand und Bodenfilter.

      Kann ich davon ausgehen, dass die KH auf 0 sinkt?

      --> Ja, diese Frage habe ich auch in einem anderen Forum gepostet. Doppelposts sind eigentlich nicht meine Art, aber ich rege mich gerade maßlos darüber auf, dass "Shirakura" drüben wegeditiert wurde. Kindergarten!!
      Gruß Jan
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      Hi Jan,

      dann bleib doch bei uns :P

      Also der RBS würde die KH sicherlich senken, aber du könntest auch einfach das Osmosewasser nutzen und nur die GH erhöhen z.B. mit Shirakura CA+.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      "Boris" schrieb:


      dann bleib doch bei uns

      Mich deucht, das ist eine gute Idee! :thumbup:

      Was mir allerdings ein wenig Magendrücken bereitet: erst betreibe ich einen gewissen Aufwand und stelle (beinahe)destilliertes Wasser her, dann füge ich die mühsam entfernten Härtebildner mit teuer gekauften Essenzen wieder zu...
      Gruß Jan
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      "Jan" schrieb:


      Was mir allerdings ein wenig Magendrücken bereitet: erst betreibe ich einen gewissen Aufwand und stelle (beinahe)destilliertes Wasser her, dann füge ich die mühsam entfernten Härtebildner mit teuer gekauften Essenzen wieder zu...



      Hi,

      Hört sich schon irgendwie bescheuert an, trotzdem machen das die meisten so.
      mfg Hans
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      "Jan" schrieb:

      ...aber ich rege mich gerade maßlos darüber auf, dass "Shirakura" drüben wegeditiert wurde. Kindergarten!!


      Off-Topic
      Ich hatte auch das starke Gefühl bevormundet zu werden bzw. meine Meinung nicht frei äußern zu können, deshalb bin ich dort gelöscht und hier gelandet... das geht gar nicht X(

      Gruß

      Antonio
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      "Jan" schrieb:


      Was mir allerdings ein wenig Magendrücken bereitet: erst betreibe ich einen gewissen Aufwand und stelle (beinahe)destilliertes Wasser her, dann füge ich die mühsam entfernten Härtebildner mit teuer gekauften Essenzen wieder zu...


      Hi Jan,
      es muss nicht immer teuer sein. Es gibt auch verschiedene Salze von verschiedenen Herstellern, die nur die GH erhöhen z.B. "Diskus Mineral" von Tropic Marin. Es muss also nicht immer Shirakura etc. sein.
      Ein weiterer Vorteil ist, dass du beim Teilwasserwechsel keine großen Schwankungen der Werte hast.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      Hallo Jan,
      ich würde das Wasser so verwenden wie Du es vor hast. Der Shirakura Red Bee Sand zieht die KH 3 ganz raus und sollte bei der geringen KH auch viele Monate gut funktionieren.... allerdings gebe ich Boris recht, Du solltest die GH dann etwas anheben, die GH 4 könnte durch den RBS noch etwas sinken und ich gehe hier mit den Empfehlungen von Herrn Shirakura konform, nämlich dass die GH mindestens 5 betragen sollte. :saint:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      Danke euch, anfangs werde ich wohl um exzessives Wassertesten nicht herumkommen. Zumindest solange bis ich weiß, wie der Bienensand reagiert.

      "Drüben" bin ich übrigens abgemeldet, das habter jetzt davon. :whistling:
      Gruß Jan
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      :thumbup:

      Was sollen wir davon haben? Schön für Dich :happy:

      Es gibt nicht nur eine Wahrheit, Du bist mündig und kannst tun und lassen was Du willst. Es lebe die (Meinungs)Freiheit ohne Zensur. Da sind sämtliche Freiheitsgrade offen...

      Dass ich in einem Forum angemeldet bin, heisst nicht dass ich nicht auch gleichzeitig in 20 anderen angemeldet sein kann, wenn ich das Gefühl habe es ist sinnvoll.

      Jeder so wie er will. Solange ich das Gefühl habe man geht dort vernünftig miteinander um, kein Thema. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ggf. aus der einen oder anderen Sache die Kosequenzen für sich selber ziehen.

      Viva la revolución :P

      Gruß

      Antonio
    • Re: Wieviel KH killt Bee Sand?

      Hi,

      also egal welchen Soil ich nutze, ich verschneide grundsätzlich destilliertes Wasser mit Leitungswasser nach dem LW. So komme ich supi hin und wenn mir die GH ein wenig absackt dann nutze ich Shirakura (jub hier darf man das schreiben) Ca+ und gut ist. Der Africana hat so ca. 19 Monate gehalten.

      Auch wenns Offtopic ist, man darf dort noch nicht mal mehr Wirbellosen blablabla schreiben, ist echt witzig

      Finds hier auch schöner :D
      LG

      Ruben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher