GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

100l Aquascape

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100l Aquascape

      Moin zusammen,

      die Neugestaltung meines Beckens ist nun grundsätzlich abgeschlossen, der Feinschliff fehlt natürlich noch, aber es ist Zeit das Becken mit seiner Hardware einmal vorzustellen.

      "Historisch gewachsen" stand mein altes Becken auf einem alten Industriebeistellschreibtisch in der Größe 60x60cm mit abgerundeten Kanten. Daher ließ ich mir ein Becken anfertigen, das die Maße 59x59x35cm hat, so dass es passgenau auf dem Tisch stehen kann.

      Im und am Becken ist folgende Hardware verbaut:
      - Eheim Ecco Pro 200 Außenfilter
      - Edelstahlfilterein- und -Ausläufe
      - LiWeBe Livewetterbeleuchtung in Form von 2 Leuchtbalken (Daylight (2x Daylight) & African Lake (1x RGB + Moonlight) über Mini-Controller gesteuert
      - CO2 Druckgas-Anlage mit 2KG Flasche und JBL Pro Flora Steuerung mit Temperatur- und pH-Controller

      - Back to nature Gneissteinnachbildungen als 2 relativ große Felsen (im rechten, flachen Felsen ist die Filteransaugung installiert)
      - Bodengrund ist Advanced Soil über Cal Aqua Labs Düngeboden und Volcano von JBL

      Pflanzen:
      - Bucephalandra brownie phantom auf den Steinen
      - Bucephalandra Super Blue auf Holzwurzel
      - Bucephalandra Godzilla auf Wurzel
      - Weeping Moos auf Wurzel
      - Eriocaulon polaris
      - Alternanthera reineckii mini
      - Lomariopsis lineata
      - Perlenlebermoos Gunung sumpit auf Gittern

      Wasserwerte:
      - 20°C
      - pH 6,1
      - KH 1-2
      - GH 5-6
      - LW ca. 330

      Bewohner:
      - ca. 100 TiBees & TaiBees
      - 10 Neocaridina blue dream
      - 10 Algenkahnschnecken

      Düngung:
      - CO2
      - Aqua Rebell spezial Licht, Flowgrow spezial, Eisen spezial

      Anbei einige Eindrücke vom Becken und der Beleuchtung, mit der ich voll und ganz zufrieden bin. Die Wettersimulation mit Bewölkungsgrad und Gewitter sowie Abbildung der originalen Mondphasen ist der Hammer. Alles einzustellen über einen kleinen Controller mit Touchbedienung. Updates per USB schnell und unkompliziert; toller Service und sehr gute Verarbeitung made in Germany. Gefällt mir! :)

      Bei Fragen zum Becken etc. einfach fragen!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Hallo Monika,

      ja das sehe ich genauso. :) Die Polaris finde ich einfach nur toll. Leider braucht sie unglaublich lange, um wieder anzuwachsen und groß und schön zu werden. Aber zum Ende des Sommers sieht es im Becken bestimmt schon wieder ganz anders aus...dann sind sie buschig und dominieren den Platz zwischen den Felsen!

      Gruß aus dem Norden,
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Hallo Tobi, sehr schöne Eriocaulon´s. Die sehen wunderschön aus in dem Aquarium kommen sie sehr gut zur Geltung. Hatte mal auf Japanischen Seiten gesehen die Syngonanthus chrysanthus "Mikado" Sorte Gold Pflanze als Aquarienpflanze mit echt goldfarbigen Blütenknospen. Submers versuch ist gescheitert, ist mir eingegangen.. MfG Emrah
    • Hallo Emrah,

      das ist sehr interessant. Ich wollte auch die Polaris bereits seit Längerem mal emers probieren, hatte bisher aber noch nicht die Zeit dafür. Submers hält sie sich super und vermehrt sich auch stark. Ich teste derzeit unterschiedliche Lichtintensitäten und Ihre Auswirkung auf die Ablegerbildung. Macht Spaß und ist hübsch anzuschauen! :)

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Hallo Tobi, die Syngonanthus chrysanthus "Mikado" ist eine brasilianische Sumpflanze die als Zimmerpflanzen verkauft wird. als ich die Heizung im Winter aufgedreht habe ist mir noch eine als Zimmerpflanze gehaltene eingegangen. Daher würde ich emers bei der Eriocaulon , wenn dann nur in glas Terrarien oder ähnlichen kultivieren. Zimmerpflanzen kultur emers, würde ich die nicht halten wenn sie im Winter der Heizungsluft ausgesetzt werden sollen um Ausfälle zu vermeiden. Die Syngonanthus chrysanthus "Mikado" ist für mich eine perfekte Terrarien Pflanze für feucht oder Regenwaldterrarien :thumbup: MfG Emrah