GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilterablaichbecken statt Keilbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilterablaichbecken statt Keilbecken

      Hei, ich bin gerade daran für meine Danio Tinwini ein Ablaichbecken zu planen.
      Gestern hatten sie Wasserwechsel und heute waren sie am Ablaichen wie die bekloppten..was heißt ablaichen..ich hab kein einziges Ei gesehen, aber die Damen sind zum zerreißen gespannt und die Kerle haben sie durchs Becken gejagt, das einem ganz Angst wurde...
      Also lang kanns nimmer dauern :)
      Sie sind gemeine Laichräuber und da das Geschlechterverhältnis in der Beziehung etwas dumm ist...3 Mädels mit 7 Kerlen und dazu noch 50 Yellowfire im Becken, wird das so wohl nix werden :/

      Vorhin kam mir ein Gedankenblitz...was haltet ihr davon...2/3 des Beckens mit Bodenfilterplatten belegen. Den Filterkopf aber nicht zurück in die 2/3 leiten sondern mit feiner Filtermatte 1/3 abtrennen, und den Filterauslass da drüber leiten..dann müßten theoretisch Eier oder Larven die sich hoffnungsvollerweise unter dem Bodenfilter befinden, rübergeschwemmt werden oder? Vielleicht kann man das noch etwas beschleunigen, indem man ein Gefälle einbaut? Müßte dann allerdings eine Faunabox sein. Ein Glasbecken möcht ich nicht schräg hinstellen und wenn es nur 1cm ist.
      Was haltet ihr von dem Plan? Ich hab mehrere Kandidaten bei denen man damit mal versuchen könnte der Eier/Larven habhaft zu werden :neid:
      Wo ist der Denkfehler? Werden die Eier/Larven von den Luftheberblasen erschlagen? Den Filterauslass müßte man evt. ein wenig verlängern..mit einer Art Rutsche...
      VG Monika
      Die gleichmal in den Keller geht, in der Zubehörkiste kramen ;)
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Monika :) ,

      warum nicht das schräge Becken aus Glas ?
      Mußt halt wie so ein schräges Bücherregal für die Schmalseite ein schräges Stützbrett haben.
      Das muß halt perfekt im rechten Winkel zum Schrägen Unterbrett sein.
      Das heißt zwei Bretter in zwei stabile Winkel einbauen, welche die Schräge durch einen entsprechenden Unterbau vorgegeben bekommen.
      Seitenbrett und Unterbrett mit Aqaurienpolstermatte ausstatten.

      Müßte doch klappen.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher