GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie besetztes Garnelenbecken umgestalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie besetztes Garnelenbecken umgestalten?

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Wie kann ich am besten mein Garnelenbecken umgestalten, wenn Besatz im Becken ist? (ca. 40 ausgewachsene Caridina Arten + diverse Junggarnelen in verschiedenen Größen(locker 60 Stk. könnten aber auch über 100 sein, hab wirklich keine Ahnung, man sieht ja nicht viel :D) Der Bodengrund wird nicht gewechselt würde gerne eine neue Wurzel und ein paar nicht so hoch wachsende Pflanzen einsetzen. Denn aktuell ist die Wurzel so groß, dass man fast keine Tiere im Becken sieht, ähnlich sieht es mit den Pflanzen aus. Ich möchte keinen Scape durchführen, lediglich möchte ich nicht mehr so einen "Garnelenurwald" wie momentan, da ich Schwierigkeiten durch die Pflanzen- und Wurzeldichte beim Wasserwechsel habe und ich in Zukunft mehr als 5 Garnelen sehen möchte, wenn ich vor dem Aquarium stehe. Wie würdet ihr vorangehen? Anbei ein paar Bilder des "Urwalds"

      Gruß
      Jani
      Bilder
      • IMG_20160524_202158-1200x1600.jpg

        217,38 kB, 1.200×1.600, 1.499 mal angesehen
      • IMG_20160524_202206-1200x1600.jpg

        228,32 kB, 1.200×1.600, 738 mal angesehen
      • IMG_20160524_202213-1200x1600.jpg

        242,93 kB, 1.200×1.600, 788 mal angesehen
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ja das ist ein ganzschönes Gestrüpp, aber das lieben sie..viel Platz für Aufwuchs zum Abweiden.
      Die Pflanzen sind auch teil der Filterung, durch den eigenen Verbrauch und auch da sie Besiedelungsfläche für abbauende Bakterien bieten. Ich würde das nach und nach verringern.
      Nicht das Du das Becken in seiner Stablität aushebelst.
      Jede Woche eine Hand voll Pflanzen raus und schlussendlich die Wurzel auswechseln.
      Dann sollte das ganz mild von statten gehen.

      Mir ist vor ein paar Wochen ein Becken "geplatzt" Ich mußte es in einer Hauruckaktion leermachen, das neue wieder befüllen und einrichten und die Tiere wieder rein. Allerdings habe ich keine Pflanzen entnommen, sondern wieder genauso rein, wie sie drin waren.
      Ein paar Stunden später war es, als wäre nie etwas gewesen.
      Also leg los...aber wie gesagt, sicherheitshalber langsam.
      Ich würde im Vordergrund anfangen und mal die vorderen 10cm am Boden freilegen. Da ist schon viel geholfen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher