GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken für meine Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken für meine Garnelen

      Hallo zusammen,

      habe vor Tagen schon einmal geschrieben, da ich mein 30l Becken umgestalten wollte nun ja, das hat sich erledigt, da es vorgestern zum Tropfen begonnen hat unten rechts. Nun also vom "Garnelenurwald" zum Versuch einen kleinen Scapes. Also schnell ein gebrauchtes Aquarium gekauft und gestern neu eingerichtet. Da ja keine Zeit zum einfahren war, wurde mir der Environment Soil empfohlen und ich bin ziemlich glücklich damit.
      Technik im Becken:
      Aquael Pat Mini (400l/h) & bald ein UV-Sterilisator Aufsatz dafür.
      Beleuchtung T5 14W 6500 Kelvin

      "Hardscape":
      2 Steinhölzer
      2 Drachensteine
      1 Fingerwurzel
      5 Shiakura Mineralstones

      Bepflanzung:
      1 Javamoosball
      2 Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
      1 Alternanthera reineckii 'Mini'
      1 Proserpinaca palustris

      Des weiteren befindet sich im Becken eine Hexennuss, diverses Laub, Erlenzapfen und ein Söchting Oxydator.

      Düngung:
      Tropica Plant Growth Premium Fertiliser
      Bio CO2 Anlage (folgt heute)

      Besatz:
      18 Red Bee
      8 Black Bee
      5 Tigergarnelen
      4 Blue Panda
      4 Taiwanmischlinge R1
      53 Black Bee Junggarnelen
      25 Tiger Junggarnelen

      Gefüttert wird mit:
      Laub
      TIMA Garnelenpaste
      Genchem Polytase & Biozyme
      Pflanzliches Frostfutter(Spirulina, Karotten, Gurken)
      Artemia Nauplien (1 wöchentlich)
      & ab und an Dennerle Shrimp King Futter

      Wasserwerte:
      PH 5,8
      KH 0
      GH 7
      Heut Abend folgt noch ein Leitwertmessgerät.

      Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser.

      So habe nun glaub alles, anbei noch ein paar Bilder(Vom Urwald & dem neuen Becken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jani95 ()

    • Wohl doch nicht anbei, sondern hier im neuen Post! :D

      Grüße
      Jani
      Bilder
      • IMG_20160528_100137-1600x1200.jpg

        219,79 kB, 1.600×1.200, 274 mal angesehen
      • IMG_20160524_202158-1200x1600.jpg

        217,38 kB, 1.200×1.600, 272 mal angesehen
      • IMG_20160528_100146-1600x1200.jpg

        228,09 kB, 1.600×1.200, 271 mal angesehen
      • IMG_20160528_100214-1200x1600.jpg

        213,3 kB, 1.200×1.600, 255 mal angesehen
      • IMG_20160528_100242-1200x1600.jpg

        208,64 kB, 1.200×1.600, 263 mal angesehen
      • IMG_20160528_100232-1200x1600.jpg

        224,95 kB, 1.200×1.600, 300 mal angesehen
    • So habe nun ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass 5 von 10 Internetseiten sagen, dass Steinholz leicht aufhärtet. 4 sagen, kein Einfluss auf Wasserwerte und 1 Seite sagt, kann Einfluss haben, muss aber nicht. Was heißt das jetzt? Bin jetzt mehr verwirrt. Im Geschäft, sagte mir der Fachberater, dass es nicht aufhärtet. Nur deshalb hab ich es mitgenommen.
    • hallo Jani95 :) ,

      vielleicht kommt es darauf an wo das Holz versteinert ist,
      ob in einer kalkreichen oder in einer kalkarmen Gegend.
      Und je nach dem wie alt die Versteinerung ist.
      Je älter, um so fester verpreßt ist es.
      Und je fester es ist, um so langsamer gibt es eigene Substanz ab.

      Also, ab Morgen nur noch Diamanten ;) .

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke für die Antwort. Habe einen Stein übrig gehabt und ihn mal mit Essig-Essenz überspült, es gab keine Reaktion. Also keine die sofort sichtbar oder hörbar war. Also ist dieser wohl nicht aufhärtend? Oder dauert es 1-2 Minuten bis eine Reaktion sichtbar ist?
    • hallo Jani :) ,

      in der obersten Zeile
      "Forum"
      antippen und dann bei
      "Garnelen"
      die Sparte
      "Haltung und Ernährung".

      Bei Pflanzen mußt halt welche wählen, die in Deine Wasserwerte passen und es gibt viele da reichen CO² 10 Einheiten.
      Dann brauchst Du nicht unbedingt eine CO²-Anlage.
      Für mein 60er-Becken habe ich nur Pflanzen gekauft, welche entweder für Vordergrund oder für Nano deklariert sind.
      Die sind dann nicht so wuchtig in der Optik und werden auch nicht so unmäßig groß.

      Stengelpflanzen welche größer werden, werden alle paar Wochen gegärtnert:
      Vordere zur Mitte umgesetzt,
      mittlere nach hinten und
      die hinteren nach schönen Neutrieben auseinandergeschitten und die schönen Trieblein in die vorderen Reihen.

      So mache ich es mit dem Wäldchen "Rotala rotundifolia".

      "Samolus valerandi" sieht aus wie Pflücksalat, will aber ja nicht zu tief sitzen und dann seine Ruhe haben,
      also nicht dauernd verpflanzen.

      "Hydrocotyle verticillata" geht so la la, sieht für mich unverzichtbar super niedlich aus, will aber ausreichend Licht.

      "Hygrophila corybosa",Sorte Kompakt wächst je nach Licht sehr unterschiedlich in Form und Farbe.
      Wenn man die nach dem Anwachsen immer mal ganz wenig rauszieht entstehen tolle Gebilde mit den Wurzeln.
      Die Pflanze sieht wie Bäumchen aus, wenn Du bei einiger Größe die unteren Blätter wegnimmst. Dann ist unten auch mehr einsehbarer Krabbelplatz.

      "Anubias" darfst Du bei Garnelen nicht im Becken gärtnern, weil die schädliche Stoffe bei Verletzungen freisetzen.
      Zum gärtnern vorübergehend in einem Glas mit Wasser zwischenhältern und unverletzt wieder einsetzen.
      Klein sind die Sorten "barteri var. nana" und die "- Bonsai".
      Auch "Javafarn" geht zum Aufbinden. Der "windelov sieht zierlicher aus.

      "Riccia flutians" ist ein Schwimmmoos und sieht aus wie ein magerer Schwamm in hellgrün.
      "Froschbiß" hat tolle Wurzeln zum Besiedeln mit Microaufwuchs. Ebenso die "Salvinia auriculata". Beides auch Schwimmpflanzen.

      "Lomariopsis"bzw."Monosolenium tenerum" ist super zum verstecken für Garnelenbabys.
      Mit "Nixkraut/Najas" und "Ceratophyllum" kann man auch schön gestalten.

      Die kleine "Nymphoides", Sorte "Taiwan" ist in kleinen Becken ein großer Solitär.

      All diese Pflanzen halte ich schon länger ohne extra CO² bei GH 18, KH 14, pH 8, 24° C (im Sommer zeitweilig bis 30°).
      Sauberes, aber zur Sicherheit aufbereitetes Leitungswasser.

      Leider habe ich noch kein grasförmiges Gewächs gefunden, welches bei mir langfristig gedeiht.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara, hast Du schon Sagittaria/ sublata, sublata pussila oder Filifomis versucht?
      Das ist unkaputtbares Gras, wächst super ohne co2, Dünger nehmen alle Pflanzen liebend gerne.
      In meinen Zickenbecken dünge ich nur das Frischwasser und auch nur beim Wasserwechsel sparsam.
      Aber nur, wenn die Pflanzen so aussehen als ob ihnen was fehlt...
      Dann ist wenigstens ein bisschen Dünger drin und ich muß keine Panikattaken bekommen, wenn mal eine den Löffel abgibt..sonst sucht man immer bei sich die Schuld und war es oft garnicht :/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für die Antworten. Gerade Monosolenium tenerum gefällt mir echt super, brauch ich unbedingt :thumbup: CO2 ist kein Problem gestern Bio Co2 Anlage angeschlossen. Sie startet gerade. Froschbiss habe ich schon wird aber gerade noch gewässert, solange habe ich Muschelblumen aus mein 260 Liter Becken zu den Garnelen.

      Gruß
      Jani
    • hallo Monika :) ,

      "Sagittaria subalata" hab ich im Pflanzenreservebecken. Hält sich schon länger aber etwas mickrig.
      Ich weiß aber auch, daß ich viel zu dünne Bodenflächen habe.
      Geschraubte "Vallisneria" hab ich auch schon diverse gehabt, aber die werden unmäßig hoch in kleinen Becken und haben die Drehungen komplett verloren (da hatte ich noch dicke Böden).
      "Bucephelandra MiniNeedle-Leaf" ist noch in der Testphase. Mußte neu aufbinden, weil sich die ADA-Baumwolle zu schnell auflöst.
      Man war das ne Suche jedes Fummelchen wieder zu finden. 13 haben sich gelöst, 15 hab ich wieder gefunden :D .
      Macht sonst auch guten Eindruck.
      Da kommt später sicher noch was grell-grünes mit rundliche, nicht zu große Blätter und auch noch was rötliches dazu.

      Jani - wie lange hast Du schon die Muschelblume und bei welcher Temperatur ?
      Bei mir funzt die nicht richtig.

      Darf leider wegen Bartalge nur ganz wenig düngen.
      Danke Monika für den Tipp :thanks: dies beim Ww zu tun.
      Wegen der minimalen Komplettversorgung (ganzheitliches Optimum, trotz Minimalismus) ;) .
      Werde ich demnächst so machen.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Barbara, habe die Muschelblumen seit November und es sind nach 3 Wochen so viele Ableger, dass ich dreiviertel wegwerfen muss, da sonst kein Licht mehr ins Aquarium kommt 8o Lass sie aber nie über 7-8cm Durchmesser wachsen, da sie mir da zu unästhetisch aussehen. In Meinem 260 Liter Becken habe ich 25-26 Grad PH 6,5 GH 6-7 und KH 2-3
    • Hei, Macros darfst Du unabhängig von den Micros geben.
      Ich guck nur nach dem Nitratwert.
      Ich schau mir die Pflanzen an und wenn sie nicht gut aussehen, sondern leidend, geb ich mal unterdosiert NPK paar Tage vor dem Wasserwechsel...
      Nitrat gibts wenn sie leidend aussehen und der Wert kurz vor Wasserwechsel unter 10mg/Liter ist.
      Dann aber lieber jeden Tag paar Tröpfchen und wieder kurz vor WW messen.
      Meistens war es dann immernoch zu wenig.
      In wenig gedüngten Becken ist auch oft zu wenig Kalium drin.
      Das kommt mit einem normalen Kno3Dünger auch rein...
      Mach das mal ne Woche..Du wirst Dich wundern, was Deine Pflanzen können...
      Und Algen werden nicht mehr..im Gegenteil.die Pflanzen wachsen besser, verbrauchen mehr Micros und Phosphat und die Algen bekommen so die Grundlage entzogen.
      Ohne Futter verhungern sie...
      Hab ich Dir meine Monstermuschelblumen schon gezeigt? Die blühen auch :D Glaub schon..halt nochmal für Jani

      VG Monika
      Bilder
      • Muschelblumenriese.jpg

        101,66 kB, 800×605, 280 mal angesehen
      • Muschelblume1.jpg

        152,31 kB, 860×660, 266 mal angesehen
      • Muschelblumenblüte.jpg

        81,41 kB, 860×747, 266 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Heftig, die ist ja riesig :o :D so groß lass ich meine nie wachsen, find sie schon bei 7-10 cm zu groß, aber vielleicht lass ich mal eine um zu schauen, ob ich so etwas auch hinbekomme. Naja bei mir sind die Muschelblumen echt ne Plage vorallem die Ableger, überall im Becken wenn da nicht einmal im Monat alle bis auf 2-5 rauskommen, dann heben die mir irgendwann meinen Aquariendeckel an 8o (im übertragenen Sinne)
    • Muschelblume hatte ich zu Zeiten als ich noch normal düngte.
      Nitrat liegt immer so zwischen 10 - 17.
      Werde mir mal den Kaliumtest zulegen und danach ggf. den Dünger.
      Wir hören uns wieder. :thanks:

      Dieses Grünteil ist einfach bezaubernd egal, ob 20 oder 2 cm.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.