GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bees - "Anfänger"fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bees - "Anfänger"fragen

      Hallo! :)

      Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und jetzt habe ich mich doch tatsächlich auch mal angemeldet. Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit der Aquaristik, besonders interessieren mich Zwerggarnelen.
      Jetzt möchte ich endlich einen lang gehegten Traum verwirklichen - ein Becken mit Taiwan Bees. Da ich nichts falsch machen möchte habe ich viele Fragen was die Haltung dieser Tiere angeht.
      Ich lese mich schon seit längerem durch Foren, allerdings sind die Aussagen teils sehr widersprüchlich ?(

      Mir steht nun ein 35l Scapers Tank zur Verfügung (40x32x28).
      Eine kleine Osmoseanlage mit zwei 5l Kanistern und Aufhärtesalz (BeeShrimp Mineral GH+) wird noch bestellt.
      Dazu bräuchte ich denke ich noch einen Leitwertmesser. Reicht es aus, wenn man die restlichen Wasserwerte nur mit Teststreifen kontrolliert?
      Reichen 5l Wasserwechsel wöchentlich aus bei einem Bruttovolumen von 35l?

      Hier einmal eine Liste an Dingen, die nun angeblich in ein Taiwanerbecken gehören (bitte berichtigen, falls ich irgendwo Falschinformationen aufgeschnappt habe)
      - Lampe (Wird den Garnelen relativ egal sein, solange sie nicht zu stark ist, oder?)
      - Soil (Welches ist da empfehlenswert? Möglichst ohne Düngerzusatz, da das Becken bis auf Moos und eventuell ein wenig Javafarn pflanzenfrei bleiben soll)
      - Filter (Wird da tatsächlich ein Bodenfilter benötigt oder reicht ein HMF, wenn der Soilboden niedrig ist?)
      - Söchting Oxydator
      - eventuell eine Kühlung, da sich mein Zimmer im Sommer tagsüber doch mal auf ca. 27°C aufheizen kann (Ist das notwendig?)

      Füttern würde ich:
      - Seemandelbaumblätter (immer im Becken verfügbar)
      - Brennesselsticks
      - Spirulina
      - Blütenpollen
      Reicht das aus? Natürlich wird immer nur wenig, dafür etwas häufiger gefüttert.

      Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe bitte melden!
      Ansonsten hoffe ich auf konstruktive Antworten :D

      Lg, Julius
    • Hallo Julius,

      dass du unterschiedliche Angaben gefunden hast, liegt daran, dass unterschiedliche Setups funktionieren (können) :) .
      Was du schreibst, klingt schonmal nicht schlecht. Ich fahre persönlich bei allen meinen Weichwassertieren mit Environment Soil sehr gut, es geht aber sicherlich jeder nicht vorgedüngte Soil (sollte auf der Packung vermerkt sein).
      Ich bin aus verschiedenen Gründen wieder von Bodenfiltern abgekommen. Dann ist es jedoch wichtig, dass dein Bodengrund nur wenige Zentimeter hoch ist, manche machen auch nur eine wenige Körner dicke Schicht rein - einfach, damit nichts gammelt.
      Oxydator ist ne gute Idee, vor allem im Sommer.
      Kühlung - ja, würde ich empfehlen. Da gibt's mittlerweile tolle Lösungen, die auch optisch ganz gut ausschauen und einfach zu bedienen sind.
      Bei deinem Futter fehlen mir komplett die Proteine, das würde ich noch durch ein Garnelen-Hauptfutter ergänzen oder punktuell (zwei- bis dreimal die Woche) durch ein geeignetes Proteinfutter speziell für Garnelen.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hi,

      "- Lampe (Wird den Garnelen relativ egal sein, solange sie nicht zu stark ist, oder?)"

      bei einer Neuanlage nur LED

      "- Soil (Welches ist da empfehlenswert? Möglichst ohne Düngerzusatz, da das Becken bis auf Moos und eventuell ein wenig Javafarn pflanzenfrei bleiben soll)"

      nur SRBS

      -"Filter (Wird da tatsächlich ein Bodenfilter benötigt oder reicht ein HMF, wenn der Soilboden niedrig ist?)"

      grad wurscht, das Wasser muß bewegt werden und sauerstoffreich sein, ich benutze Bodenfilter und HMF, alle mit Luft betrieben.

      -"- Söchting Oxydator"


      habe ich probiert und keinen Nutzen gefunden.

      -"- eventuell eine Kühlung, da sich mein Zimmer im Sommer tagsüber doch mal auf ca. 27°C aufheizen kann (Ist das notwendig?)"

      die Temp. ist nicht so wichtig, wichtig ist der Sauerstoffgehalt des Wassers, deswegen lass ich den Luftheber ordentlich blubbern, schalte auch mal die Lampe aus und nheme die Abdeckung ab. Temp. bis 28-29° habe ich (bzw meine Tiere) kurzfristig so überstanden.

      Dein Futter ist Mist, Sorry. In meinem Garnelenfutter sind mehr als 20% Proteine drin, in Form von Artemia. die bringen nicht nur die Proteine sondern auch die Stoffe für den Panzer Aufbau.
      mfg Hans
    • hallo Julius / harry1408 :) ,

      als Hauptfutter hab ich für meine erwachsenen Garnelen
      das ShrimpDinner, Marke Glasgarten und
      das SchrimpKing Complete, Marke Dennerle und etwas
      BacterAE, Marke Glasgarten.
      Zusätzlich bekommen sie zwischenrein die 4in1-Kräutermischung.

      Die Babys bekommen ShrimpBaby, Marke Glasgarten und BacterAE.

      Seemandelbaumblätter hab ich auch im Becken.

      So hat man mit ganz wenig Aufwand ganz viel Abwechslung mit allem Notwendigen.

      Auf den Seiten vom Garnelenhaus Logemann kannst Du Dir einen Überblick über die feinen Zutaten verschaffen.
      Die schreibt nicht jeder so ausführlich.
      Und es ist von Vorteil, wenn man in etwa weiß was man serviert.

      Wenn Du mal den Überblick hast, dann kannst Du immer noch variieren.

      LG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo! :)

      Danke für die tollen Ratschläge, habe das Setup so gut wie möglich darauf angepasst (hauptsächlich das Futter).
      Nach dreiwöchiger Einlaufphase sind gestern endlich meine Taiwaner eingezogen :happy:
      Bei der Eingewöhnung gab es keine Probleme, eine Blue Bolt Dame hat sogar ihre Eier behalten, weshalb ich auf baldigen Nachwuchs hoffe :thumbup:
      Die erste Nacht wurde auch ohne Verluste überstanden, somit befinden sich jetzt 11 Taiwaner im Becken:
      - 4x Panda
      - 3x Blue Bolt
      - 2x Blue Shadow Mosura
      - 1x King Kong
      - 1x Red Wine

      Die Zeichnungen sind nicht immer komplett akkurat, aber genau das finde ich - besonders im Hinblick auf die nächste Generation - eigentlich recht spannend.
      Hier auch nochmal ein paar Bilder von den kleinen Scheißerchen (das Fotografieren übe ich noch :whistling: ) :D

      Nochmal vielen Dank für die Tipps!

      Lg, Julius
      Bilder
      • IMG_5846.jpg

        785,94 kB, 2.592×1.728, 309 mal angesehen
      • IMG_5854.jpg

        788,06 kB, 2.592×1.728, 312 mal angesehen
      • IMG_5867.jpg

        800,44 kB, 2.592×1.728, 319 mal angesehen
      • IMG_5892.jpg

        882,18 kB, 2.592×1.728, 298 mal angesehen
      • IMG_6047.jpg

        812,66 kB, 2.592×1.728, 342 mal angesehen
      • IMG_6167.jpg

        814,2 kB, 2.592×1.728, 289 mal angesehen
      • IMG_5888.jpg

        965,22 kB, 1.728×2.592, 293 mal angesehen
      • IMG_5981.jpg

        552,56 kB, 2.592×1.728, 327 mal angesehen