GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Materialien Laichgitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Materialien Laichgitter

      Hallo! Ich möchte mir ein Laichgitter basteln und such passendes Material. Als "Gitter" dachte ich hier an Mückennetz das ich noch vorrätig habe. Frage mich nur was ich als Gerüst nehmen soll. Vielleicht einfacht einen Schlauch entsprechnd zuschneiden? Befestigung mit Aquariensilikon?

      Für Tipps bich dankbar.


      Vg Arthur
    • hei, kunststoffwinkel oder uleisten auf gährung schneiden und zusammenkleben. Fliegengitter oder edelstahlgitter reinbasteln.
      Oder halt einen bodenfilter ohne boden.
      Problem is, sie dürfen sich am rand nicht einklemmen.also enweder mut zur lücke oder passgenau.
      Oder gleich 1 bis 2cm kies auf den boden. Damit die eier dazwischen fallen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo, hatte auf YouTube auch Murmeln gesehen für eine Salmler Zucht. Flächendeckend auf der Bodenscheibe. Die Eier fallen dann zwischen den Murmeln rein, die Bauweise der runden Murmeln ist auch so das die Eier nur auf die Bodenscheibe hineinfallen können. Praktisch und schadstofffrei, da aus Glas. Leicht zu dezinfizieren mit heißen Wasser um Verpilzungen der Eier vorzubeugen, danach sollte man aber nicht mit kalten Wasser direkt übergießen da die Glasmurmeln eventuell sich sprengen würden. MfG Emrah

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tocantins ()

    • Hallo Arthur,

      es gibt Firmen die sich auch "Zuchtutensilien" spezialisiert haben, z.B. Tupper oder Haribo. ;)

      Wenn die Löcher in deinem Mückennetz groß genug für die Eier aber klein genug für die Fische sind kannst du das nehmen und über eine "Zuchtdose" spannen.

      Dann mittig etwas Moos mit einem passenden Stein beschwert, fertig.

      Die kann man jederzeit einfach rausnehmen und auf Laich kontrollieren.

      Da die meißten Bärblinge im Aquarium sehr oft am liebsten am/im Moos Laichen sollte nur die "Laichauffangwanne" mit Moos bestückt sein.

      Was auch sehr "Ablaichanimierend" wirkt ist, die Geschlechter für einige Tage getrennt voneinander zu halten, dann Laichen die beim zusammensetzen oft wesentlich scheller ab.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !