GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zeckenmittel bedenklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeckenmittel bedenklich?

      Hallo!

      Ich besitze einen Kater der Freigänger ist. Dementsprechend viele Zecken bringt er mit nach hause. Da ich Garnelen und Krebse halte habe ich auf Zeckenmittel lieber verzichtet um nichts ins Becken zu befördern. Leider muss ich daher ziemlich viele Zecken bei dem Tier entfernen. Wobei die Zeckenmittel natürlich auch nicht gerade für Katzen gesundheitsfördernd sind.

      Um es auf den Punkt zu bringen: Wie gefährlich sind diese Mittel für Wirbellose?


      VG Arthur
    • jo! Sehr unschön wenn das an den fingern klebt.
      Selbst hab ich damit kein problem, mangels pelzträgern, aber viele andere.
      Gieb einfach mal spot on hier oder bei googel ein, da findest du jede menge..
      Es gibt leute, die reiben ihre tiere mit kokosöl ein, das soll recht gut helfen..
      Probier das doch mal, wenns nicht eilt.. würd mich auchmal interessieren ob das nützt
      Gibts im mom überall zum kochen..evt etwas bei seite und den rest selber essen...is sehr gesund
      Bei zentrum der gesundheit bei googel steht auch das mit den zecken
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Pelztierbesitzer :) <3 ,

      HydroKill hatte ich vor vielen Jahren vor der Aquazeit. :)
      Das gabs damals bei Pussy (jetzt CleverCat) oder bei Schecko.

      Es besteht aus mehreren Öl- und Ölesterkomponenten.
      Säuger können es sogar trinken und nichts Schlimmes passiert.

      Das wirkt zerstörend auf Chitinpanzer von 8-Beinern.
      Wäre interessant, ob daß auch für Unterwasser-Krabbler schädlich ist.

      VG
      Barbara
      mit
      U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi,

      alle Mittel die gegen Zecken oder andere Insekten wirken, wirken auch gegen Garnelen. Kokosöl nehme ich mal aus, da ist es eher der Geruch der der Zecken fern hält.

      Auch alles was Stechmücken fern hält ist für Garnelen ungesund, hier meine ich die div. Einreibemittel, Sprays, Räucherdinger, Steckdosenstecker usw. Die Ausnahme wäre hier die Duftgeranie aber nur die lebende Pflanze, was zum Einreiben aus Duftgeranie ist schon wieder "garnelengiftig".
      mfg Hans
    • Hallo,

      seit einiger Zeit gibt es auch Präparate gegen Zecken und Flöhe in Tablettenform für Hunde und Katzen.
      Die sind weit weniger bedenklich, da sie nicht äußerlich angewendet werden und man kann bedenkenlos sein Tier streicheln und knuddeln.
      Bei unserem Kater hilft es sehr zuverlässig gegen diese lästige Ungezieferplage. :saint:
      Liebe Grüße Beate
    • Hallo,

      Das Präparat "Comfortis" hilft nur gegen Flöhe und beim letzten Mal habe ich von meiner Tierärztin "Bravecto" für kleine Hunde bekommen.
      Sie meint, das diese Dosierung bei Katzen auch ideal ist.
      Unser Kater ist fast nur draußen in der hohen Bauernwiese nebenan und bringt seitdem keinen Floh oder Zecke mehr mit nach Hause. ;)
      Habe eine Arbeitskollegin, die mal ihre Hundeflöhe in der Wohnung nicht mehr los geworden ist und einen Fogger dagegen verwenden musste.
      Wäre für mich und die vielen Aquarien ein absolutes No-Go.
      Liebe Grüße Beate
    • Hallo,

      ich war kürzlich bei einer Lesung des englischen Biologen Dave Goulson, der sich vor allem mit dem Schutz von Wildbienen beschäftigt.
      Der meinte, mit dem was man seinem Haustier als eine Portion Parasitenschutz in der Regel so ins Genick träufelt, könne man einen größeren Garten theoretisch komplett von Insekten befreien.
      Ich finde das ein ist ein ganz gutes Bild, um sich die Wirksamkeit/Gefährlichkeit solcher Präparate zu verdeutlichen.

      cenak.uni-hamburg.de/aktuelles…-05-24-veranstaltung.html

      Grüße Steffen
    • Hallo,

      ist zwar "offtopic" glaub es ist aber trotzdem nützlich.
      Unschädlich ist Bravecto auch nicht. Kann zu Leber- und Nierenschädigungen führen, sagt meine Tierärztin.
      Ich nehme nur noch Schwarzkümmelöl und Cystus. Es hilft auf jeden Fall. Bisher hatte unser Hund mal ein bis zwei Zecken pro Woche.
      Jetzt ist mir das Öl leider ausgegangen vor einigen Tagen und leider ausverkauft. Und seitdem glaube ich täglich 10 Zecken raus.

      Ist absolut ungiftig für Tiere. Und richtet auch keinen Schaden bei Fischen und Garnelen an.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Gar so "offtopic" find ich das gar nicht. :saint:
      Bei den Katzenleuten kann man da nämlich nichts erfahren über die Gradwanderung gegen andere gewünschte Insekten / Chitintiere.
      Bestenfalls am Rande in Verbindung mit den Naturschützern wegen Freigängern.

      Gerade bei den Indoor-Aquarianern mit Wohnungskatzen fängt das Problem ja an.
      Besonders mit den Flöhen deren Eier auch über Schuhe und Gäste unbeabsichtigt eingeschleppt werden.

      Da haben wir nicht nur eine Wirkungsgradwanderung, sondern ein Wirkungstrennungsproblem an der Glasscheibe.
      Repellentmittel sind bei Flöhen keine große Hilfe, weil Floheier 6 Monate in der hintersten kleinen Ecke bei Ankunft eines Wirtes reaktivieren.
      Und wenn nichts anders zur Verfügung steht, geht der (Indoor-) Floh auch auf repellentpräparierte Katzen.
      Da tun sogar Flöhe lieber <X als freiwillig sterben.

      Alle Erfahrungswerte bitte posten.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi

      Es gibt viele Präparate, die 3 Monate gegen Flöhe und Läuse helfen und einen gegen Zecken. Und die meisten davon bringen gegen Zecken direkt gar nichts. Das wird auch bei anderen Zeckenmitteln sein. Da kommt es dann noch sehr auf die richtige Produktwahl an. Ich würde den Kater einfach jeden Abend oder Vormittag filzen.
    • hallo Arthur :) ,

      Dein Kater sieht auch aus wie ein Kokosplätzchen. Ist der ein MC?
      Der löst ein "will-den-klauen-Syndrom" aus :D .

      Wieviel Öl tust Du denn täglich auf das Fell? Kurzfristig sicher überhaupt kein Problem.
      Wegen dem häufigeren selbst ablecken, könnte er aber unverhältnismäßigzu viele Haare abschlucken.
      Da empfehle ich Dir zu mindest auch Malzpaste (etwas weniger als angegeben) zu verabreichen.

      Wegen dem zweiten Effekt mit dem Häufigeren Öl und Haare ablecken,
      da empfehle ich Dir Dich mit Deinem TA zu beraten, ob man ab und an ein Blutbild zur Kontrolle der Bauchspeicheldrüse macht.
      Nicht, daß da eine Fettreizung entsteht.

      Nicht, daß das Eingreifen ins Ökosystem (Zecken entfernen) durch eine ausgelöste, unbeabsichtigte Kettenreaktion
      einen unkontrollierten Seitenhieb auslöst.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      und
      Katzenfischekatzen <3 <3
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei,vielleicht würde es auch ausreichen rund um den hals einzuschmieren?
      Unsere katze, vor gefühlten 100 jahren hatte ungeziefer (katzenflöhe)
      Immer nur da, wo sieselbst mit den zähnen nicht hinkam. Also am kopf zwischen den ohren.
      Es war eine weiße katze und wir kinder haben sie damals beim knuddeln immer rausgezupft und zerknätscht.
      Gift stand nicht zur debatte. Hätte ja geld gekostet.
      Wo befinden sich denn normal die zecken?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!