GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnele in klein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnele in klein?

      Hallo zusammen,

      ich habe vor zwei Monaten Amanogarnelen aus einer privaten Nachzucht gekauft. Allerdings wundere ich mich, dass sie im Süßwasser nach wenigen Wochen bereits Nachkommen haben und nicht zu der Größe herangewachsen sind, wie ich sie von Amanos, die ich vorher schon einmal besessen habe, kenne.
      Auf dem angehängten Foto ist ein (vermutlich) ausgewachsenes Männchen, welches in etwa 1,7cm groß ist. Ein scheinbar trächtiges Weibchen habe ich auch gefunden, welches etwas über 2cm groß ist. Größere Tiere sind nicht dabei. Allerdings auch ein Exemplar, welches komplett rot gefärbt ist, aber ansonsten gleich aussieht.

      Mein Problem ist jetzt, dass ich die Garnelen in einem separaten Becken groß werden lassen wollte, damit ich sie dann, wenn sie ausgewachsen sind, ins Hauptbecken mit kleinen Buntbarschen umsetzen kann.
      In das "Aufzuchtbecken" sollen jetzt aber Red Fire Garnelen und CPOs und ich befürchte, dass diese Art sich mit den Red Fire kreuzt. Denn mit der ganzen Nachzucht im Becken werde ich sicher nicht alle winzigen Garnelchen erwischen, die sich irgendwo im Becken versteckt haben.

      Kann mir jemand bei der Artbestimmung helfen?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Sabrina
      Bilder
      • P1000818.jpg

        81,26 kB, 674×349, 637 mal angesehen
    • Das sind sind niemals Amanogarnelen!

      Eine genaue Bestimmung ist uns anhand des Fotos nicht möglich, würden jedoch auf eine Neocaridina tippen......

      Ist das ein privater oder gewerblicher Händler wo du die "Amanogarnelen" bezogen hast?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Leider habe ich die Garnelen von privat ("wegen Zuchtaufgabe") gekauft.
      Dann würden sie sich also mit den Red Fire kreuzen. Außerdem könnte es natürlich sein, dass diese Art die anfänglich noch wenigen Red Fire Garnelen verdrängen würde.

      Gibt es denn irgendwelche Tricks, wie man die Garnelen zuverlässig aus dem Becken bekommt?
      Ich habe jetzt schon versucht die Garnelen abzusaugen (durch einen Kescher durch, damit die Garnelen aufgefangen werden). Aber es verstecken sich soo viele winzige Garnelen unter anderem auch im Filterschaum, sodass es mir fast unmöglich erscheint, alle zu erwischen.

      LG
      Sabrina