GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beckenplanung: Soil + HMF + Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Erinnerung:

      düngen möglichst morgens oder am Anfang der Lichtphase, damit die Pflanzen gleich aus dem Vollen schöpfen können.
      Pflanzen arbeiten nur mit Licht.

      Aber die nicht so beliebten Pflanzen, die Algen, die saugen den Dünger auch im Dunkeln und speichern sich den.
      Aber die sollen ja nur die Reste bekommen.

      ;)
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Markus,
      ja, Soil nimmt auch Kalium auf. Soils für Pflanzen bringen oft schon Ammonium mit, allerdings kein Kalium. Damit die Pflanzen gleich zu Anfang alles bekommen, sollte Phosphat und Kalium zugedüngt werden. Ob und wie viel Kalium, das kann man ja mittlerweile sehr gut testen: garnelenhaus.de/jbl-k-kalium-test-set::1802.html

      Einen Link zum Düngekonzept von ADA haben die leider nicht, das steht in den Bedienungsanleitungen oder auch hier ist das beschrieben: garnelenhaus.de/aqua-design-am…talog-2010-2011::913.html

      Der Düngevorschlag von Shrimpfarm bzgl. Phosphat klingt ganz gut, aber ich würde eben auch Kalium empfehlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten.

      Carsten Logemann schrieb:

      ja, Soil nimmt auch Kalium
      ...gut zu wissen...danke!

      Carsten Logemann schrieb:

      Soils für Pflanzen bringen oft schon Ammonium mit
      Wobei, so liest man, der H.E.L.P. Advanced Soil Anfangs mehr Ammonium abgeen soll, als der Environment Soil.

      Carsten Logemann schrieb:

      Der Düngevorschlag von Shrimpfarm bzgl. Phosphat klingt ganz gut, aber ich würde eben auch Kalium empfehlen.
      Ok, dann werde ich das mal so im Auge behalten. Danke.
      Gruß
      Markus
    • hallo carsten, was hälst du von npk oder ei, schwach dosiert als tagesdünger zeitgleich mit dem füttern?
      Das sollte ja die pflanzen auch ganz mild und vollständig versorgen? Evt auch etwas nach guck. Wenn die pflanzen gut aussehen, kann man ja zu gunsten der garnelen pausieren. Kommt etwas auf die verwendeten pflanzen an.
      Aquasabi bietet ja jetzt tropfverschlüsse für die düngerflaschen an. Damit man auch nanobecken im handumdrehen versorgen kann.
      Zum praxistest gibt es allerdings noch keine stimmen bei fg.

      Was Sffm schreibt finde ich auch recht plausibel. Vor allem hat er seine erfahrungen ja in garnelenbecken gesammelt.
      Nur das viele ec find ich nicht so gut.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • reiser81 schrieb:

      Wobei, so liest man, der H.E.L.P. Advanced Soil Anfangs mehr Ammonium abgeen soll, als der Environment Soil.
      Ja, und der ADA Amazonia noch mehr als der HELP, dafür muss man mit Frühbesatz aufpassen und meist zu Anfang viel Wasserwechsel machen. Unser Environment Aquarium Soil legt es nicht auf sehr hohe Ammoniumwerte an, da wir ja grade auch einfache Handhabung und den ungefährlichen Schnellbesatz haben wollten und man Makronährstoffe leicht zudüngen kann. Soils sind sehr verschieden, da muss man sich nach seinen individuellen Bedürfnissen/Wünschen orientieren.

      Hallo Monika,
      finde ich gut... wir düngen auch nach "Auge" bzw. messen manchmal. Einen sturen Düngeplan sollte man nicht fahren, die Pflanzen zeigen einem ja meist ob es ihnen gut geht oder etwas fehlt und nicht zuletst kann man die Werte messen, um zu sehen wo viel und wo zu wenig. Bei hohem Besatz ist z.B. ein NPK eher nicht so gut, da durch die Tiere eh schon viel Phosphat und Nitrat ins Becken kommt, da macht ein reiner Kaliumdünger mehr Sinn...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.