GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerfragen Garnelenverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen Garnelenverhalten

      Hallo :drink:
      Ich bin nun neu in diesem Forum und hoffe die richtige Rubrik gefunden zu haben für meine Fragen...
      Ich habe das Hobby Garnelen Anfang des Jahres für mich entdeckt und mir einen 30 l Cube ins Wohnzimmer gestellt. Der Cube wurde eingerichtet und der erste Besatz Garnelen zog nach knapp 5 Wochen ein: 10 Bloody Marys und 10 Tangerine Tiger. Was genau ich da an Pflanzen drin hab kann ich nicht sagen, ein Bodendecker, ein paar Pflanzen im Mittelgrund und eine rosanervige Pflanze (Wasserfreund?) im Hintergrund, dazu eine Mooskugel und natürlich Moos. Alle Pflanzen wurden vom Garnelenzüchter gekauft und sind giftfrei. Boden ist Sand. Die Garnelen wohnen nun seit 3 Monaten da drin und hatten auch schon fleißig Eier, ABER...

      - rund 50% der Tiere (evtl auch mehr) sind bereits verstorben, ich nehme nicht an dass das normal ist
      - Sterbegrund waren Häutungsprobleme, einmal eine bakt. Infektion
      - ab und an sehe ich Junggarnelen, aber sie verschwinden wieder und kommen scheinbar nicht hoch
      - seit ein paar Wochen sehe ich kaum noch Tiere, sie verstecken sich und sind auch mit Futter nicht zu locken.

      Wasserwerte wie folgt (WW wöchentlich mit aufgesalzenem Osmosewasser):
      Leitwert: ca. 250
      NO3 10 mg/L
      NO2 0 mg/L
      GH >7 <14
      KH 3
      pH 6,6
      Cl2 0 mg/L

      Tja, woran kann das liegen, dass es immer weniger werden und die wenigen sich nicht zeigen? Und dass keine Jungtiere hoch kommen? Seit Kurzem habe ich Staubfutter, davon gebe ich so alle zwei Tage etwas ins Wasser. Blätter sind auch immer drin, sonst bekommen sie pflanzliches Futter und einmal die Woche Proteine. Meist fressen die Blasenschnecken das Futter. Ich habe noch einen zweiten Cube mit Yellow Fires und demselben Verhalten bei denselben Wasserwerten, aber etwas anderen Pflanzen.

      Tja - habe ich zu wenig Tiere drin, dass sie sich nicht wohlfühlen? Stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht? Falsches Futter? Hoffe hier hat jemand einen Tip...
    • hei, wenn man garnelen frisch einsetzt kann es immer etwas häckelig sein.
      Bei meinen deepblutigern mußte ich 3x ansetzen, aber jetzt läuft es.
      Für die winzlinge muß auch genug aufwuchs da sein und algenmittel sind da auf jedenfall kontraproduktiv.
      Ulli sagt immer, ein frisches becken darf alles. Und bis zu einem halben jahr is es auf jeden fall als frisch zu betrachten.
      Die meisten algen vekrümeln sich von allein, oder werden mechanisch entfernt.
      Kopf hoch, das wird schon.
      Du hast auch gleich 2 arten eingesetzt. Das kann auch ärger machen, wenn sie unterschiedliche bakterienstämme haben.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu ;)
      Ja, der Züchter, von dem ich die Tiere habe sagte zwei Arten wären kein Problem, zumal die Tiger einfach zu halten seien. Tatsächlich habe ich im Moment mit den Bloody Marys mehr Probleme als mit den Tigern.
      Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich werde mal versuchen die WW zu erhöhen und dann schauen dass ich die Tierchen fit bekomme... Und mal ne Osmoseanlage besorgen, so viel Wasser kann ja kein Mensch schleppen...
    • huhu,

      Ich klink mich mal hier ein.
      Ganz entscheident für dein weiteres Vorgehen ist die genaue Bestimmung der GH und KH. Das sieht nach Ratestäbchen aus. Bitte lass es mal mit Tröpfchentest ermitteln. GH 7 bei einer KH von 3 ist m.M. nach zu gering. Du kannst auch bei Neocaridinas getrost auf Karbonate (KH) verzichten.
      Ich sags mal so, Garnelen brauchen kein Kesselstein.
      Wenn du dein Salz nicht auf GH+ Salz umstellen magst, dann sollte aber der GH Wert mind. 5 Härtegrade höher sein als die KH. Sonst gibt es Häutungsprobleme/Todesfälle.

      Das mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen, na ja das wird m.M. nach etwas überbewertet. Ich kaufe regelmäßig Garnelen und verkaufe auch recht viel. Weder ich noch die Käufer hatten bisher Probleme beim Zusammensetzen.
      Das Wasser ist das A und O. Wenn das passt, klappt es auch.

      Das Garnelen Sterben ist völlig normal. Ich habe mir letzten September 50 junge PRL Benibachis geholt. Ich Februar lebten davon noch genau 5. Jedoch hatte ich im März mal das Becken komplett gereinigt und konnte über 500 äußerst munteren Garnelennachwuchs der PRL zählen....
      Also lieber mit mehr anfangen und dann stellt sich schneller Nachwuchs ein. Auf 30 liter locker mal 50 Garnelen einsetzen.....

      LG Kai
      ....der ständig Probleme beim Schreiben am Handy hat.....
    • Ich hab meinen Bestand vor kurzem erst aufgestockt auf rund 30 Tiere pro Art.
      Das mit der KH ist interessant, das wusste ich nicht, wie schaut es da bei den Tigern aus? Brauchen die eine gewisse KH? Im Netz findet man die unterschiedlichsten Angaben. Ein Salz, dass die KH unangetastet lässt habe ich hier stehen, weiß gar nicht warum ich das hab :whistling: Aber iss ja egal, ich könnte es einsetzen.
    • hallo.

      Ich halte alle meine Garnelen in Bienenwasser also nur GH+ Salz.
      Momentan habe ich Blue Dream, Taiwaner und Taiwaner Mischer, Red Bee, Aura Blue Mischer TiTaiBee's Tiger und Amanos. Alle fühlen sich in Wasser ohne GH pudelwohl...

      Jedoch halte ich sie in 4 verschiedenen Becken. Die Blue Dream sitzen in einem 240ger mit einigen wenigen Taimischer, die ich nach und nach in ein separates Becken umsetze. Leider haben die Taimischer soviel Nachwuchs bekommen, dass ich seit 3 Wochen versuche die Junggarnelen rauszubekommen. Da dort auch schwarze Pintos Multistrip dabei sind, möchte ich die in ein extra Becken setzen.
      Du siehst, man kann schon mehrere Typen zusammen halten. Ob es sinnvoll ist, entscheidet jeder selber.

      Die Bienen und Mischer leben in Wasser mit ca.250myS. Die Blue Dream bei 450myS. Häutungsprobleme? Fehlanzeige. Auch wenn ich die Taiwanermischer aus dem Blue Dream Becken in das Mischer Becken setze, gibt es keine Probleme obwohl ich ca. 200myS Unterschied habe.

      Mein Rat an dich wäre....

      - ein ausreichender Startbesatz
      - Wasser nur mit GH+ Salz aufhärten auf ca. 350 bis 450myS
      - wöchentlicher WW
      - sehr sparsam füttern, jetzt am besten mit überbrühten Brennesseln und ganz wenig gutem Garnelenfutter und erst wieder füttern wenn du denkst die Garnelen kloppen sich um das Futter. Weniger ist hier besser als mehr
      - lass das Becken mal in Ruhe, außer WE und ab und zu Futter rein..

      LG Kai
    • Danke für die Tipps ;)

      Einen ausreichenden Besatz habe ich jetzt hoffentlich. Des weiteren habe ich die Fütterung erstmal eingestellt, es fraßen so oder so nur fast die Schnecken.Ein paar WW werde ich noch vornehmen mit dem anderen Salz und dann mal Bilanz ziehen.
      Mit den Brennesseln habe ich noch nie gemacht... Kochend Wasser drüber laufen lassen und rein ins Becken? Oder erst noch in der Sonne trocknen?
    • hei, bei brennesseln ziehe ich schonend getrocknete oder eingefrorene vor.
      Das kochende wasser killt ja die anhaftenden dauerstadien der infusorien, die das blatt dann schön schlotzig machen.
      Den zersetzten,weichen bakterien/blattmix fressen die garnelen sehr gerne. Aber vorsicht, immer nur soviel, wie sie innerhalb 3 tagen restlos fressen können.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo.

      Auch getrocknete Brennesseln überbrühe ich ganz kurz mit kochendem Wasser. Dadurch sinken die Blätter auch sofort ab. Ich glaube im Becken sind genügend Mikroorganismen die die Blätter schlotzig machen. Nach spätestes einem Tag fangen diese an zu zerfallen. Nach 2 Tagen sind die blätter bei mir weg.

      LG Kai
    • Benutzer online 1

      1 Besucher