GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Naturbodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naturbodengrund

      Da ich die Preise für Kies noch nie nachvollziehen konnte habe ich mich mal vor Ort bedient.

      Habe mir jetzt aus einem größeren naturnahem Bach Kies und Kiesel (Sand und Sediment ist auch dabei) besorgt. Ehrlich gesagt sieht der Kies sogar besser aus als der meiste aus dem Handel.

      Hat das von euch mal jemand gemacht? Was sagen die Pflanzen dazu? Werde nachd dem Befüllen erstmal ne ganze weile warten was mit dem Wasser so passiert und was da noch so drin lebt (Bachflohkrebes habe ich schon gesichtet).


      VG Arthur
    • Hi,

      ich nehme schon seit vielen Jahren Bachsand...meine Heimat ist im Schwarzwald und dort gibt es schönen roten Buntsandsteinsand.
      In Flußbiegungen, an der Innenseite der Kurve lagert der sich in verschiedenen Körnungen ab und man kann sich heraussuchen was gerade passend erscheint.
      Aktuell habe ich recht feinen Sand im Becken aber meist nehme ich den etwas gröberen Sand und noch ein paar Hände voll feinem Kies für den natürlichen look.

      Das waschen wird dann mühsam. Ich wasche den bis ich nur noch klares Wasser ( und Sand ;) ) im Eimer habe und hatte so noch nie Aliens...kann natürlich sein, daß ich einfach bisher Glück hatte...?

      Zwischendurch hatte ich mal Dennerle-Garnelenkies in schwarz...aber der war mir etwas suspekt ab dem Moment, als ich merkte, daß der von einem Magneten angezogen wird.

      Grüße Steffen
    • Gut, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin der gerne in Bächen planscht ;)

      Hier mal ein Bild mit dem "Geröll" aus dem Bach.

      Hab Parallel dazu ein 300 Liter Becken eingerichtet mit Kies aus dem Handel. Mal sehen wie sich das so parallel entwickelt.


      VG Arthur
      Bilder
      • aqua natur.jpg

        915,78 kB, 1.306×979, 344 mal angesehen
    • hallo Arthur :) ,

      der niederere Wasserstand kommt auch wieder und dann kannste Feineres zwischenrieseln lassen.

      Sieht aber jetzt schon klasse aus !! Da werden sich die fischlein wohl fühlen.


      Barbara
      mit Uwa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.