GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Amanogarnele und ihre Doppelgängerin im Süßwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Amanogarnele und ihre Doppelgängerin im Süßwasser

      :thanks:
      Sayonara!

      Kürzlich bin ich im weltweiten Fischernetzauf der Suche nach Informationen über Amanogarnelen (Caridina multidentata)) über einen Beitrag gestolpert, der zwar die Vermehrung derselben mit dem unabdingbaren Larvenstadium im Salzwasser wie gewohnt beschreibt.
      Ergänzend ist jedoch zu lesen, daß manche Aquarianer angeben, ihnen sei die Nachzucht der Amanogarnelen auch in reinem Süßwasser gelungen. Dies erklärt der Verfasser des Beitrags damit, daß es neben der AmanogarneleCaridina multidentata noch eine weitere ähnliche Garnelenart gibt oder geben muß, bei welcher eben eine Süßwasservermehrung funktioniert. Habt ihr davon schon einmal gehört!
      Das wäre ja eine interessante Art für den Normalverbraucher-Aquarianer!


      In welcher Gegend lebt eigentlich die Amanogarnele? In Japan und Taiwan-ist mir bekannt! Üblicherweise werden tierische und pflanzliche Verbreitungsgebiete in der Wissenschaft konkret flächig dargestellt. Bei den Wirbellosen beschränken sich offenbar die Angabe deVerbreitungsgebiete auf Weltgegenden oder höchstens Staatsnamen.


      Servus und Glück auf!
      Erwin
    • Ein Versandhändler hatte vor Jahren mal westliche und östliche "Japonica" im Katalog.
      Eine Variante eben kleiner und Süßwasservermehrer.
      Hatte nicht bestellt, weil ich dachte "später" mal. Dann waren die aus dem Sortiment raus.

      Stimmt das eigentlich, daß diese "Kleineren" genauso gut im Algen fressen sind ???

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin,
      damals wurden wirklich mal "Amanos" angeboten die sich im Süßwasser vermehren sollen... haben wir damals bestellt und nix war: caridinajaponica.de/aussehen.htm Kurze Zeit später war die "wundersame Artikelbeschreibung" auch wieder verschunden. Es handelte sich allerdings um einen großen Händler und ich gehen nicht davon aus, dass er selbst dieses Märchen erfunden hat, sicher wurde ihm von phantasiebegabten Vorhändlern was schönes aufgetischt. Damals waren wir alle noch Newbies, da konnte man uns viel über Garnelen erzählen. :/

      Mein aktueller Stand heute in 2016. Noch immer gibt es keine belastbaren Berichte dass sich Amanos im Süßwasser vermehren lassen, oder dass es gleich aussehende und ebenso effektive Garnelen gibt, die es tun. So gilt für mich noch immer: Amanos sind Caridina multidentata (ehemals Caridina japonica) und die effektivsten Algefresser unter den Garnelen. Alles andere was so bezeichnet oder beschrieben ist und sich im Süßwasser vermehrt sind "Mini japnonicas oder Caridina davidi Naturform oder anderes... es gibt zahlreiche Garnelen die so ähnlich aussehen wie Amanos. Sind aber eben keine. Sie sehen nicht genauso aus, sie werden nicht so groß, sie werden nicht so alt und sie fressen nicht so effektiv Algen wie die "echten"...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • hallo Carsten :) ,

      danke für den Link. Ja es waren die aus Duisburg.
      Hab leider keinen alten Katalog mehr. Aber nach diffuser Erinnerung war auf dem Artikelbild eher keine naturfarbige Neo.
      Wenn diese "Was-auch-immer-für-Welche" eh Faulpelze X( waren, dann war es ja gut, daß ich keine mehr bekommen habe.
      ___________________

      Andere Begleitfrage:

      Kann man wenige Multidentata-Männchen (2 - 3) mit Neos zusammen im 60er-Becken halten,
      ohne daß die kleinen Neo-Weibchen aus Irrtum heraus von den Multi-Männern belästigt werden.
      Hätte halt gern ein paar fleißige Arbeiter mit drinnen, aber Multi-Weiber haben mit ihrer Größe ein zu heftiges Futter-Klau-Verhalten ;( zu den kleinen Verwandten. Deshalb hatte ich keine Multis mehr nachgekauft.

      Jetzt weiß ich ja dank Euch die Geschlechts- und Größenunterschiede.
      Ab welcher Größe kann man die Multis nach Farbmuster wahrscheinlich unterscheiden?

      Viele Grüß
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke für die Antworten!


      Das schreibt jedenfalls Wikipedia:


      "Die Yamatonuma-Garnele ist damit für die Fortpflanzung auf Seewasser angewiesen. Fortpflanzungserfolge, die in der aquaristischen Literatur bei der Haltung in Süßwasseraquarien beschrieben werden, beziehen sich vermutlich auf eine andere, aber sehr ähnlich aussehende Art, die im östlichen Taiwan beheimatet ist."


      Mit freundlichen Grüßen!
      Erwin
    • ...tja, nebulös, da hätte der Autor ja auch schreiben können um welche Art es sich handeln soll. ?( Vermutungen, seit Jahren, wie bei Nessie... mir ist da zumindest bisher nichts zu Ohren gekommen. Taiwan ist ja ein "aufgewecktes" Land wenn es um Garnelen geht und es würde mich schon sehr wundern, wenn es diese "Pseudoamano" da gibt und sie bisher nicht im Handel aufgetaucht ist. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Da hat wohl keiner den Wikipedia-Artikel aktualisiert, das sind die Infos von damals, die sich leider nicht bestätigt haben. Es gab schon öfter Berichte, dass sich Amanos in Süßwasser vermehrt hätten, aber bei genauem Hingucken waren die "Jungtiere" immer wildfarbene Neocaridina.
      Ein einziger Fall ist mir bekannt, in dem tatsächlich ein (!) Amanobaby (von wieviel tausend Larven?) hochgekommen ist, das war in extrem hartem Wasser mit sehr hohem Magnesiumgehalt.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • hallo Süßwasserhoffnungsträger,

      Bin ich grad drüber gestolpert
      im Mergus, Bd. 6 v. 2002, S. 1117:

      Beschreibung der Amano im letzten Absatz:

      "Bes: Im Handel werden ausschließlich
      Tiere aus den östlichen Teilen von Taiwan
      angeboten die zumindest der Art C.
      japonica sehr ähnlich sehen. Ob es sich
      dabei tatsächlich um C.japonica han-
      delt, ist ungklärt, zumal schon Zuchter-
      folge im Süßwasser erzielt wurden."

      Ein paar Seiten weiter, 1121 unten,
      optisch sehr ähnlich eine
      ´Variante von Caridina sp. "zebra" weiblich´.
      Steht aber nicht dabei woher die kommt, weil nur Bild mit Artname.
      Kennt jemand diese "Zebra"?

      Auch recht hübsch auf S.1120 "Caridina sp. "Kreuzband".

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Okay, danke! Irgendwie dachte ich, dass alle Ringelhandgarnelen auch Ringel haben. Ich habe mir noch zwei etwas kleinere Ringelhandgarnelen (hoffentlich Weibchen) gekauft, damit der Große Gesellschaft hat und die sehen anders aus. Leider wurde eine davon wohl von dem Großen schon gefressen. Eigentlich wurde mir diese Große als Amano verkauft. Bin halt eben Anfänger :(
    • Hallo, na dann bist wohl nicht nur Du Anfänger, sondern auch der Verkäufer 8o
      Nee, Spaß bei Seite. Macrobrachium sind sehr interessante, schöne Pfleglinge.
      Aber man sollte schon wissen, wen man da vor sich hat, weil manche auch Fische fressen oder Einzelhaft in großen Becken benötigen.
      Und wie bei so vielen Aquarientieren auch, sind Spontankäufe nicht das wahre...aber Du wolltest ja Amanos...(das wäre ein Umtauschgrund)
      Man sollte sich vorher informieren und auch wissen wie die Tiere aussehen.
      So große Scheren hat eine Amano nicht ?(
      Naja..vieleicht bist Du so billig zu tollen Tieren gekommen <3 :evil: ...
      Wünsche Euch viel Freude miteinander...
      Vielleicht ist die eine ja nicht gefressen, sondern hat sich nur versteckt...
      Ich hab mal gedacht alle meine Christal red wären weg :o ;( obwohl das Becken total übersichtlich war zu dem Zeitpunkt..am nächsten Tag saßen wieder alle 8 da, als ob nix passiert wäre..ich hab gedacht ich spinne

      Werf mal eine TKErbse, in 4 Teile geteilt ins Becken..da wirst Du gleich sehen, wer noch da ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!