GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben und Nachwuchs bleibt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben und Nachwuchs bleibt aus

      Hey, ich bin Kathi, komme aus dem Süden Deutschlands und bin (oh Wunder) neu hier ;) Ich wende mich an euch, da ich die Fachhändler für Aquaristik in meiner Wohnumgebung für nicht allzu fähig halte und ich hoffe, aus euren Erfahrungen lernen zu können.

      Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Dennerle Nano Cube (30Liter), mit Nano-Eckfilter, Nano Light 11W und Nano Garnelenkies Sulawesi Black. Mein Anfangsbesatz waren 10 Red Sakuras, eine Rennschnecke und eine Geweihschnecke . Am Anfang lief alles rund, nach den ersten zwei Monaten war die erste Garnele sogar schon „trächtig“, warf die Eier aber alle nach und nach ab. Dies ist ein paar Mal so gewesen – Nachwuchs gab es also bis heute keinen. Im Gegenteil, eine Garnele nach der anderen starb. Als es vor zwei Wochen nur noch 6 Stück waren, wollte mir mein Freund eine Freude machen und kaufte mir noch 6 Blue Jelly Garnelen dazu. Die Eingliederung erfolgte problemlos und alle schwammen putzmunter umher. Letztes Wochenende habe ich dann wie üblich einen Wasserwechsel gemacht und seitdem 2 tote Blue Jellies und eine Red Sakura zu verzeichnen.
      Jetzt werde ich doch leicht panisch.

      Zu den Wasserwerten – ganz schlau werde ich nicht draus.
      pH: zwischen 7,2 und 7,6
      KH: 20
      GH: >21
      Temperatur: konstant 21/22 Grad (ohne Heizung)

      Wir haben leider sehr hartes Wasser bei uns, aber laut „Fachhändler“ sollten das diese „Anfänger-Garnelen“ ja aushalten.

      Gefüttert wird 1-2xWoche mit Dennerle CrustaGran oder ShrimpsKing Complete. Ab und an gibt es auch mal ein bisschen Spirulina auf die Wurzel gestrichen. Ansonsten haben die Garnelen immer Seemandelbaumblätter, Eichenblätter oder sonstige Blätter im Aquarium.

      Für die Pflanzen (Aponogeton henkelianus, Alternanthera reineckii, Murdannia, Echinodorus bleheri) gibt es täglich etwas Pflanzendünger.

      Kann das Garnelensterben am harten Wasser liegen? Wenn ja, wie bekomme ich den Wert niedriger? Ich halte nicht allzu viel davon, einfach irgendwelche „Chemie“ in das Becken zu kippen...
      Oder liegt es doch an etwas ganz anderem? Und warum blieb der Nachwuchs bisher aus bzw. wieso wurden die Eier immer abgeworfen?

      Fragen über Fragen... und vielleicht liegt es doch ganz einfach an einem dummen Anfängerfehler...

      Ein paar Bilder habe ich dazu gehängt.

      Viele liebe (aber ratlose) Grüße
      Bilder
      • Garnelen.jpg

        966,23 kB, 2.448×2.448, 1.282 mal angesehen
      • Nano Cube.jpg

        849,82 kB, 2.448×2.448, 925 mal angesehen
      • Testwerte.jpg

        985,07 kB, 2.448×2.448, 658 mal angesehen
    • hallo KatharinaAnna :) ,

      ich bin auch im Süden mit sehr hartem Wasser, aber im eingefahrenen Becken GH 18 und KH "nur" 14, pH 8.
      Habe auch Neocaridinas und wenige Schnecken und auch Fische (aber im gpößeren Becken).

      Beim Wasserwechsel tu ich das Wasser einen Tag vorher zurechtstellen mit Easy-Life FilterMedium oder EasyFilterPowder aufbereiten (gut einrühren)
      und leicht abdecken.
      Wenn ich dann wechsle, gleiche ich das Wechselwasser mit wenig Destilat (der Anteil ist ja nicht aufbereitet) aus dem Wasserkocher
      auf Aquarientemperatur (Termometermessung) an und gebe noch wenig ProHumin dazu.

      Und das Wechselwasser dann häppchenweise, also nicht alles auf einmal ganz vorsichtig dem Becken beigeben.

      Vielleicht eine Tasse von dem aufbereiteten Frischwasser wegnehmen und ganz vorsichtig und leicht den Algenball ausdrücken. Aber nicht komplett zusammendrücken wegen der Struktur innen.
      Oder das Ding gleich in mehrere Stücke schneiden. Es könnte sich im Inneren ein bakterielles Eigenleben entwickeln.

      Garnelenbabys mögen auch gern feinfiedrige Pflanzen, wo sie sich etwas verstecken können.
      Z. B. Ceratophyllum, Javamoos, Bogormoos, Christmasmoos, Ricciamoos.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Liebe Barbara,
      danke für deine schnelle Antwort.

      Beim Wasserwechsel (1xWoche ca.40-50%) gehe ich so vor, wie du beschrieben hast - nur bisher eben ohne Aufbereiter und der gleichen.
      Ich werde gleich mal losstiefeln und mich um die genannten Dinge kümmern. Auch das mit dem Destilat aus dem Wasserkocher probiere ich aus - denn es steht ja dieses Wochenende der nächste Wasserwechsel an. =O

      Den Algenball habe ich bisher auch immer mit ausgedrückt, aber vielleicht schneide ich ihn zur Sicherheit doch mal auseinander.
      Mit den feinfiedrigen Pflanzen und Gras/Moos am Boden hatte ich bisher kein Glück. Zu Beginn hatte ich Ceratophyllum im Becken, das aber entweder von den Schnecken oder den Garnelen zerfetzt wurde (die Überreste siehst du auf dem einen Bild vorne :( ). Auch das Gras, welches ich zu Beginn auf dem Boden hatte, ist mir eingegangen (entweder haben es die Schnecken gefressen oder es kam nicht genug Licht am Boden an ?( )
      Ich schau mich auf jeden Fall mal nochmal um.

      Danke bis hierin.
      Liebe Grüße
      Kathi
    • hallo KatharinaAnna ,

      Gras habe ich auch noch keines gefunden für so hartes Wasser. :(
      Pflanzen vor dem Einsetzen mehrere Tage mit Aquariumwasser gut vorwässern und mehrmals bei den neuen Pflanzen seperat Wasserwechsel bevor Du sie einpflanzt. Wegen Biozide und Überdüngung.

      Wichtig ist, nur wenig füttern, damit nichts gammelt. Lieber öfter die Woche und nur ganz wenig was die Tiere dann auch aufessen.

      Bei wenigen Tieren mit wenig Abfallstoffen braucht es vielleicht gar nicht so große Wasserwechsel.
      Bei wenigen Fischen hat man früher gesagt 10 - 20 % in der Woche.
      Bei minderwertigem Leitungswasser wäre wenig Wechselwasser besser.
      Das hängt von von der einzelnen Gemeinde ab und von der Quelle wo die Gemeinde das Wasser bezieht.

      Aufbereitung ist heutzutage von Bedeutung, weil es auch schlechte Stoffe gibt, welche fast nicht meßbar sind oder von uns nicht gemessen werden, aber den Garnelen trotzdem schaden können.
      Wir leben nunmal in einer umweltveschmutzen Zeit. :(

      Im Zweifelsfalle den Dünger etwas weniger geben als auf der Packung steht. Du hast ja noch keinen dichten Dschungel.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.