GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtungs dummie Anfängerfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtungs dummie Anfängerfrage

      Da ich über meinem großen Becken nach wie vor HQLs baumeln habe, muss ich hinsichtlich der Röhren mal ein paar doofe Fragen loswerden.

      Ich habe zwei neue gebrauchte Becken mit Beleuchtung. In dem einen Becken sind T 5 Röhren. Vom anderen Becken weiß ich nicht was drin ist. Beschriftungen auf dem Balken sind nicht mehr vorhanden.

      Generell habe ich keine Ahnung von Röhren. Wie ist das mit T 5 und T 8? Brauchen die jeweils spezielle Balken? Wie bekomme ichj heraus welche Röhren in meinen Balken passen?


      VG Arthur
    • Hallo Arthur,

      generell sind T5 und T8 ganz leicht zu unterscheiden.
      T8 haben einen Durchmesser von 26mm und T5 von 16mm.
      Kannst hier noch mal nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Leuchtst…ierte_Baugr.C3.B6.C3.9Fen

      Die Leistung in Watt ist durch die Länge definiert. Kannst auch in dem Link nachlesen.
      Bei einigen Längen gibt es aber verschiedene Leistungsstärken.
      Da kommt es dann halt darauf an, was vor ein Vorschaltgerät verbaut ist.

      Es gibt aber auch ein paar Sonderlängen, bei denen man dann zu speziellen "Herstellern"/Marken greifen muss.
      Gruß
      Markus
    • hallo Arthur :) ,

      T8 und T5 haben auch unterschiedliche Breiten bei den Stiften von den Fassungen.
      Vorschaltgerät und Fassungen müssen zur Röhre passen. Und nach der Dicke auch die Clips für die Reflektoren.

      Bei JBL (T5 heißt dann "Ultra") hast Du die größte Lichtfarbenauswahl und die meiste Auswahl bei den Längen
      "Marine Day" geht auch noch bei Süßwasser.Standard ist die Kombination "Natur" und "Tropic"
      Die mit der höheren Kelvinzahl in die hintere Fassung, dann kommt mehr Tiefe in die Optik.

      VG
      Barbara
      mit Uwa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ergänzung:

      guck Dir Deine Fassung genau an und geh dann ins Zoogeschäft und frag an einer gleichen Fassung dort, welche Röhre da rein muß.
      Notfalls auf Umtausch ansprechen.

      JBL hat auch die meisten verschiedenen Längen und

      ist der einzige, der unkompliziert sein Lichtdiagramm mit Zahlenwerten freigibt.
      Andere haben Farbbildchen ohne Zahlenwerte der Wellenlänge (daß nicht zu viel dabei ist mit Violett).

      Dennerle hat bei manchen Farbtönen eine Folie auf der Röhre, damit keinesfalls zu viel Violett durch kommt.
      Aber, die kosten richtig und auch ohne gescheites Diagramm.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.