GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Klimazonen der amanogarnelen und das Klima in Mitteleuropa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Klimazonen der amanogarnelen und das Klima in Mitteleuropa

      Guten Tag!

      Das aktuelle Verbreitungsgebiet der Amanogarnele erstreckt sich offenbar über weite Teile des Unterlaufs von Flüssen, welche in den Indopazifik münden.
      Das veranlaßt mich zur der Frage, ob da auch Gegenden mit einem ähnlich kühlen Klima wie bei uns in Mitteleuropa dabei sind?

      Konkret:

      a) Ich habe einen Gartentümpel mit 2.300 Litern Inhalt, vielen Wasserpflanzen und Fadenalgen.
      Wegen der besonders geschützten Lage frieren höchsten 3 bis 5 cm zu. Wassertemperatur daher zumindest +4 Grad Celsius.

      b) Im Heimgarten habe ich zwei Regentonnen zu je 200 liter quasi als große Freiluftaquarien und dementsprechende
      Wasserpflanzen-und Schwimmpflanzen-Vegetation aufgestellt.

      Diese schön veralgten Behältnisse könnte ich im Winter problemlos in die Gartenhütte transferieren!
      Dort hat es in der kalten Jahreszeit zumindest +10 Grad Celsius!

      Wären das mögliche geeignete Lebensräume für die großen und somit in Tümpel und Tonne gut sichtbaren Amanogarnelen?

      Liebe Grüße aus Graz-Andritz!
      Erwin
    • Glaube nicht dass das funktioniert. Die Tiere sind soweit ich weiß in Südjapan heimsich. Da ist es viel Wärmer als bei uns.

      Ohne Wasserzirkulation dürfte es auch an Sauerstoff fehlen. Kann mir nicht vorstellen, dass die das überleben. Schließlich kommen die ja auch nur in Flüssen vor.


      VG Arthur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

    • Servus!
      Ja mit dem Sauerstoffgehalt von Flüssen bzw Bächen kann sich ein Gartentümpel nicht messen.
      Allerdings haben z.B. meine beiden 200-liter-Regentonnen wegen ihrer ungleichmäßigen Form
      innerhalb des Wasserkörpers spürbare Temperaturunterschiede: Oben warm, unten kalt!
      Sauerstoff sollte eigentlich zusätzlich aus der Luft kommen, es ist ja nix abgeschlossen.
      Und Algen aller Art sowie sonstige Wasserpflanzen gibt es genügend.
      Zumindest eine Tonne betrachte ich schon als kleines, wenn auch ungewöhnlich geformtes Biotop!

      Glück auf!
      Erwin
      ][
      Bilder
      • Tümpelgarten am 7. Mai 2016 (2).JPG

        278,3 kB, 1.111×624, 297 mal angesehen
    • Schöne Teiche hast du da!

      Ich sehe da aber immer noch die gleichen Probleme. Die Regentonne hat viel Wasser, wenig Oberfläche und keine Strömung = wenig Sauerstoff.

      Amanos flüchten ja auch ganz gerne mal. Dass die in Teich oder Tonne verweilen ohne daran gehindert werden ist unwahrscheinlich.

      Außederdem dürfte es spätestens im Winter viel zu kalt werden.

      VG Arthur
    • Guten Abend!


      Ich muß es ja nicht zwingend machen, und wahrscheinlich sind auch "große" Zwerggarnelen so gut wie unsichtbar.
      Sinnlos umbringen mag ich Garnelen nicht!


      Ich bin halt immer auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten für meinen Tümpelgarten, meine Regentonnen und auch meinen Balkon. In der Wohnung ist nämlich der Platz limitiert. Ich gehöre-in diesem Fall leider, sonst nicht-altersmäßig zur Wandverbaugeneration.
      Mein Balkon hingegen erstreckt sich über die Länge der gesamten 3 (!) Zimmer. In einer geschützten Ecke friert auch die Oberfläche eines
      20 Liter Kübels vielleicht an 10 Tagen im Winter zu. Seit 2 Monaten könnte ich sogar etwas Elektrisches anstecken!


      Für einschlägige Ezzes bin ich grundsätzlich dankbar! Auch Fische kommen in Frage, falls sie in Frage kommen!


      Danke, Maja und Katzenfische für meine beiden ersten selbstverdienten Likes! Mit meinem Tümpelgarten habe ich schon
      etwas Tolles, und immer ändert es sich. vor allem, wenn man mit dem Fotoapparat auf Motivsuche ist, gibt es immer wieder überraschende Blickwinkel!


      In diesem Sinne wünsche ich allen einen blumigen Juni mit vielen lauen Sommerabenden


      Erwin
    • Hi Erwin,
      fischiges für solche Tümpel sind Moderlieschen oder auch die kleinen Stichlinge zu empfehlen.
      Sehen wirst Du die aber auch nicht zwingend.
      Die kleinen Neocaridina davidi Garnelen sollen ( ich selbst habe es nicht probiert ) auch in größeren Regen Tonnen klar kommen, natürlich bei entsprechender Outdoor- Pflege und Laubeintrag.
      Gruß Conni
    • Hallo Erwin :) ,

      Bei den Regentonnen kannst Du auf Süd bis West oder ganz eine Verkleidung machen, dann hast Du weniger Warmzone.

      Ich glaube, die Moderlieschen sind die, die gegen Abend nach den Mücken springen,
      stelle ich mir richtig romantisch vor.

      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Meine Damen Conni und Barbara!


      Danke für Eure Tipps! Moderlieschen und Stichlinge wären sicher gut geeignet, und Erstere sollten als Oberflächenfische gut zu sehen sein.
      :happy:
      Mir sind auch schon Rundschwanzmakropoden und arbeiterneons (Kardinalfische) durch den Kopf gegangen.Fische sind aber auf alle Fälle erst ein Thema für 2017. Der Tümpel soll diesen Sommer noch Ruhe haben, sein gutes Gleichgewicht noch mehr zu stabilisieren.
      Und falls vielleicht doch Lurche kommen, muß ich mir das mit den Fischen noch gründlich überlegen. derzeit dominiert übrigens der Tannenwedel (Hippurnus vulgaris) den Großteil des Teiches.
      :thumbup:


      Einige Garnelen befinden sich übrigens doch schon seit Mai im Tümpel, und zwar Europ. Süßwassergarnelen (Atyaephyra desmaresti) und Algengarnelen. Erstere sehe ich nie, letztere kommen mir manchmal beim Wasserflohfischen unter. In einer Tonne gibt es auch seit drei Wochen N.d.-Garnelen, von denen man hier und da welche sieht. In diesem schmalen Behälter gibt es von oben bis unten ein ziemliches Temperaturgefälle, sodaß die Krabbler freie Wahl haben. Algen gibt es in jeder Wasserschicht! Im Oktober werde ich abfischen und sehen, was dabei herausgekommen ist. Bis dahin mische ich mich so wenig wie möglich in den natürlichen Ablauf ein.
      :drink:
      Am Grund der einen Regentonne mit Garnelen habe ich auch eine Handvoll Wandermuscheln eingesetzt.
      Von der berühmt-berüchtigten Massenvermehrung ist aber noch nix zu merken.
      :o
      Sonnigere Tage für sonnige Gemüter wünscht Euch:


      Erwin aus Graz Andritz
      ||
      P. S.: Barbara+U+Wa+Welt heißt wohl: Barbara mit Unterwasserwelt. Aber wieso heißt eine Maja im Klarnamen Conni (Cornelia).
      Maja ist ja nicht nur ein Namen für -flotte-Bienen! :whistling:
    • Hi Erwin,
      Deine Überlegungen hinsichtlich des Gartenteiches ( Du hast ja schon klare Vorstellungen ) Fische noch hinzu zu nehmen,
      dürften sich ja auf ein Luxusproblem belaufen. ( Nachteil Garnelen ) der Lauf der Dinge!
      Auf die Entscheidung Fische oder Garnelen darf man dann gespannt sein.
      Warum heißt ein Tümpelhofrat, Erwin ?
      Warum heißt eine Maja, Cornelia ( Conni ) ?
      Ich löse mal das Rätsel,.........
      Du bist der Bürgermeister Deines Gartenteiches, und ich habe einen Dackel der auf " Maja " hört.
      Gruß Conni
    • Conni :) ,
      der Namensrätsels L :) sungen: 8o 8o 8o .
      Dein Dackel ist eine Dackeline
      und die ist für Dackels eine flotte Biene. 8o

      Tümpelhofrat - Bürgermeister vom Gatenteich 8o 8o 8o .
      Wie mir das seit der Gartensichtung schon auf der Zunge lag :saint: .

      Barbara+U+Wa+Welt heißt wohl: Barbara mit Unterwasserwelt
      äääh,
      Barbara mit U-wa-Welt heißt exakt: Barbara mit Unterwasserwelt :saint: Bingo, 99,9 Punkte für den Kandidaten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.