GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesibecken Kardinalsgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesibecken Kardinalsgarnelen

      Hallo liebe Leute,

      ich plane eine Sulawesi-Becken mit Kardinals Garnelen und würde gerne von euch ein Feedback zu meinem Setup hören!

      Das Aquarium ist ein Nano-Cube 30l.

      Beleuchtung: Dennerle Scapers LED die kleinste.

      Filterung:
      Eheim 2222 Außenfilter plus Bodenfilter nach der Anleitung von: Tutorial: Bodenfilter an Außenfilter - So geht's einfach!

      Bodengrund und Filterung:
      Auf die Filterplatten Siporax plus Zeolith
      Als Bodengrund ein gröberen Garnelenkies und oben drauf eine feinere Schicht (hier bin ich noch nicht ganz sicher --> vielleicht Baikal garnelenhaus.de/dennerle-plant…-baikal-3-8-mm::2377.html + einen feineren Kies für die obere Schicht vielleicht den Dennerele Garnelen Kies)

      Heizung:
      eine Standardheizung --> hier könnte ich noch Empfelungen gebrauchen. Diese normalen Stab-Heizungen, finde ich eigentlich alle ziemlich hässlich. Ich habe noch einen Bodenfluter. Kann der zusammen mit einem Bodenfilter eingesetzt werden? Ich schätze aber, dass der nicht ausreicht um die 28 Grad zu bekommen.

      Wasser:
      Das Leitungswasser geht durch eine Osmoseumkehranalge inkl. Mischbettharzfilter (hohe Sio-Werte).
      Und wird dann mit dem Salty Shrimp Sulawesi Mineral 7,5 aufgesalzen.

      Bepflanzung:
      Ich würde liebend gerne eine Bucephalandra einsetzen. Weiß aber, dass ich mich Temperaturtechnisch und Ph-Wertmäßig im Grenzbereich befinde.
      Dazu vielleicht eine vallisneria-americana-mini-twister und eine Anubias.

      Ich weiß, dass Sulawesi Becken vorrangig mit sehr wenig Bepflanzung auskommen.

      Hardscape:
      Wahrscheinlich Drachenstein oder Leopardenstein etwas Wasserneutrales

      Ansonsten:
      Eine Nano Co2 Anlage, die ich auf 30mg einstellen würde – je nach Bepflanzung auch auf 20mg.

      Ein Oxydator von Söchtinger.

      Futter: GT essentials - Life!

      Das Ganze fahre ich 4 Wochen lang und setze dann die Tiere ein. Die gängigen Wasserwerte kontrolliere ich vor Einsatz.
      Mit den besten Grüßen, Maximilian


    • Hallo Maximilian, weißt Du ob das Setup so schon erfolgreich und lange Zeit läuft?
      Beim Bodenfilter weiß ich halt nicht, ob der so pflegeleicht ist?
      Ich bin froh, das ich nur wenig Bodengrund habe (höchstens 5mm), der sich nicht zusetzen kann und eine begrenzte Standzeit hat. Futterresten können die schwarzen TDS und Tylos nachtauchen.
      Co2Anlage ist eigentlich tabu. Die meisten haben auch ohne Anlage langfristig Probleme den Ph oben zu halten.
      Und das wiederum mögen Pflanzen jetzt nicht so gerne.
      Für mich gehören Pflanzen da nicht rein. Versuch das Hardscape so schön wie möglich hinzukriegen und die richtigen Algen anzusiedeln..dann sieht das auch superschön aus...
      26° reichen auch, aber die wird ein Bodenfluter nicht erreichen. Meine Bodenfluter machen etwa 2° wärmer, als der Raum. Und sie können nicht reagieren, wenn es kälter ist um das auszugleichen. Und wenn es wärmer is, heizen sie immer und immer weiter...
      Ich bin mit meinen kleinen Sera 25-50Watt Heizern sehr zufrieden. Bis jetzt das Zuverlässigste was ich gehört habe und sooo hässlich sind sie auchwieder nicht. Ich hab auch einen Thermometer mit Alarm, hab ihn aber noch nie drangebaut
      Wenn Du einen Außenfilter nehmen möchtest, kannst Du auch einen Hydor Externel Heater dranbauen. Dann ist er raus aus dem Becken.
      Das waren so die ersten Gedanken zum Setup.
      Zum Futter kann ich nix sagen...meine haben heute Tk-erbsenhälften gefressen :)
      Eigentlich fressen sie im Mom ziemlich alles was die andern Garnelen auch fressen, bis auf Blätter und Brennesseln
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey Mowa,

      das Setup habe ich aus diversen Internetrecherchen zusammengesetzt und kann leider nichts dazu sagen wie stabil es ist oder wird. Ich habe gelesen, die Kombination aus Bodenfilter und Außenfilter sei besonders effektiv.

      Danke für den Hinweis mit dem Co2. Ich erinnere mich an den Zusammenhang zwischen co2 und dem Ph-Wert Das ist jetzt eine gute Frage, ob mir dann die Pflanzen nicht verkümmern. Laut: aquascapia.de/bucephalandra-haltung-vermehrung/ ist das nicht der Fall. Co2 müsste also nicht sein. Kann ich meine Co2 Anlage verkaufen – auch gut!

      Auch danke für den externen Heizer Tipp, so etwas habe ich gesucht!

      Liebe Grüße
    • Hallo, meistens kann man dann am Ende von Kardinalsgarnelenbecken lesen das es irgendwann unaufhaltsam zusammengebrochen ist. Das gilt es zu vermeiden. Was heißt, raus mit allem "Dreck" der sauer machen kann.
      Ein großer Filter und auch Bodenfilter kann da Kontraproduktiv sein.
      Klar kann es funktionieren. Die Frage ist nur wie lange????
      Ich würd nur einem Layoutbeispiel trauen, dem das nicht passiert ist.
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke!
      Ja das will ich natürlich nicht. Dass mir Filterdreck und Bakterien den PH-Wert senken kann, daran dachte ich noch gar nicht.
      Kennst du denn Layouts für 30l Nano Cubes mit einem Bodenfilter? Der Außenfilter muss auch nicht unbedingt. GIbt es denn noch andere Meinungen im Forum hinsichtlich Bodenfilter + Aussenfilter?

      Ist denn eigentlich ein elektronischer PH-Wert-Messer sinnvoll und irgendwie preisgünstig zu kriegen?

      Grüße
    • hallo Maximilian :) ,

      Habe "jungleaquashrimp" in Suchmaschine eingegeben, dann bekomme ich auch die Möglichkeit:
      "Diese Seite übersetzen" :D .

      Ist eine sehr genaue Beschreibung mit Bildern, eine gute Ideenmaschine .
      So könnte man auch Seraröhrchen in einen Bodenfluter packen, dann aber in einen doppelten Boden packen in die Mitte packen zwecks gleichmäßigeerer Durchflutung.

      Gefesselt hat mich gleich die kleine Pumpe vom Bodenfilter mit Ansaug- und Ausströhmstutzen.
      Die hat fernöstlichen Schriftzug drauf und Durchflußmenge wahrscheinlich nicht ermittelbar.

      Hingerissen hat mich: Da sind ja schwarze Kardinals :huhu: .
      Die kosten wahrscheinlich soviel wie bei mir ein Auto !!!

      Ich habe keine Kardinals,
      habe den Link trotzdem gern eingesaugt.

      Danke
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher