GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil aus Japan, wie geht es weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      Hi,

      ich bin gerade auf einen Shop gestossen, der Aufgrund niedriger Lagerbestände, die Preise für Akadama erhöht hat. Des Weiteren gibt er an, wohl keinen Akadama mehr importieren zu können, da nicht garantiert werden kann, dass die Produkte unbelastet sind.

      Nun stellt sich mir die Frage wie das mit den Produkten von Ada, Shirakura und Co. weitergeht. Muss ich mich jetzt eindecken weil aus Sicherheitsgründen nichts mehr importiert wird oder wie stellen die Hersteller bzw. Shops sicher, das nichts verstrahltes zu uns gelangt?

      Da drüben ja alles zensiert wird, hoffe ich, dass sich hier frei geäußert werden kann bzw. das Frank und Carsten was dazu sagen können.

      P.S. das ganze soll jetzt nicht falsch rüberkommen. Die Menschen in Japan haben mein Mitgefühl, ich habe gespendet und verfolge die Lage nach wie vor, auch wenn die Medien eher schweigen momentan. Auch ich habe Freunde dort.
      LG

      Ruben
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      Hallo Ruben,
      keine Sorge, das versteht niemand falsch, ist ja ein wichtiges Thema.

      Ich kann natürlich nur zu ADA und Shirakura, bzw. zu Hirose Stellung nehmen.
      Glücklicher Weise liegen die Abbaugebiete der Rohstoffe und die verarbeitenden Betriebe der Soils nicht im belasteten Gebiet, sodass auch in Zukunft die Verfügbarkeit von unbedenklichem ADA und Hirose Soil gewährleistet sein sollte. Bei Hirose haben wir noch keine weiteren Maßnahmen ergriffen, da wir kurz vor dem Unglück einen Container mit RedBeeSand bekommen haben und unser Lager noch gut gefüllt ist. Bei ADA haben wir wegen der zeitlichen Nähe zum Unglück eine behördliche Untersuchung gewünscht und dafür hatte ADA auch Verständnis. Wir haben nicht nur den Soil, sondern auch alle anderen Waren unserer aktuellen Lieferung von öffentlicher Hand vor Beladung des Containers am 17.4. prüfen lassen und ein entsprechendes Zeritfikat mit unbedenklichen Messergebnissen im Original erhalten... auch wir möchten natürlich keine eventuell verstrahlte Ware in unseren Händen halten und werden auch in Zukunft darauf achten, dass nur unbedenkliche Ware aus Japan zu uns kommt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      hi ruben,

      das versteht sicher keiner falsch. deine frage ist durchaus berechtigt und mich würde das ehrlich gesagt auch interessieren.

      habe schon größere mengen von meinem japanischen grüntee aus der ernte von letztem jahr bestellt, nächstes jahr wird es wohl erstmal keine ernte geben.

      nicht nur die persönlichen schicksale sind eine katastrofe, auch wirtschaftlich gesehen möchte ich mir die ausmaße des unglücks kaum vorstellen.

      schrecklich das alles... :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...
      Glücklicher Weise liegen die Abbaugebiete der Rohstoffe und die verarbeitenden Betriebe der Soils nicht im belasteten Gebiet, sodass auch in Zukunft die Verfügbarkeit von unbedenklichem ADA und Hirose Soil gewährleistet sein sollte...


      Hi Ruben,

      bei Akadama sieht das ganze jedoch nicht so rosig aus. Akadama wird auf der Insel Honshū zwischen Tokio und Fukushima abgebaut. Restbestände können natürlich ohne Sorge gekauft werden und auch die Preiserhöhung ist rein Marktwirtschaftlich einfach natürlich.
      Wie nun aber die Zukunft von Akadama und den jeweiligen Abbaugebieten aussieht weiß ich leider auch nicht.

      Eine alternative zum "normalen" Akadama soll "Akadama Ibaraki" sein. Die Wasserwerte sollen gleich sein und das Granulat soll auch noch ein Tick härter sein. Allerdings kann es auch hier aufgrund der Abbaugebiete bald zu Engpässen kommen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      ...noch unglaublicher als diese gigantische Katastrophe (deren tatsächliches Ausmaß wir nur erahnen können), ist in meinen Augen die fast schon stoische Gelassenheit, mit der die Bevölkerung dies alles aushält. Im Fernsehen wird das manchmal erwähnt und ich habe heute eine Mail eines Bekannten erhalten. Der lebt allerdings in Kobe und ist nicht unmittelbar betroffen...

      Ich wundere mich übrigens, dass noch keiner der hiesigen Zubehörfabrikanten aufs Soil-Trittbrett aufgesprungen ist, technisch sollte das doch kein Thema sein. Wo wird eigentlich die Knott-Erde produziert, oder ist das nur umetikettierte ADA Ware?
      Gruß Jan
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      Ich finde es schon super das verantwortungsbewusst damit umgegangen wird. Es gibt einfach Produkte von Ada und Hirose die haben mich überzeugt und auf die würde ich ungern verzichten. Also Danke Carsten für die Aufklärung. Wie sieht es eigtl. mit den Mironekuton Produkten aus. Hab heute das Futter bekommen (Danke) und meine Garnis gingen daran als ob es keinen Morgen mehr gäbe.

      Von Freunden aus Japan habe ich jedoch auch gehört, dass sich sehr über die deutschen Medien aufgeregt wird, die eine Endzeitstimmung verbreiten, die in Japan so nicht wahrgenommen wird. Die Wahrheit der Berichterstattung wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich finde es nur schade das in den ersten Wochen ein totaler Hype in den Medien war und heute bekommt man ab und zu mal was mitgeteilt und das wars. Ist die Sensation vorbei, interessiert sich die Medienlandschaft nicht mehr am Schicksal der Menschen.

      [quote="...noch unglaublicher als diese gigantische Katastrophe (deren tatsächliches Ausmaß wir nur erahnen können), ist in meinen Augen die fast schon stoische Gelassenheit, mit der die Bevölkerung dies alles aushält. Im Fernsehen wird das manchmal erwähnt und ich habe heute eine Mail eines Bekannten erhalten. Der lebt allerdings in Kobe und ist nicht unmittelbar betroffen..."][/quote]

      Ich finde dies eher bewundernswert. Würde so etwas in Deutschland passieren, würde es durch Panik viel mehr Opfer geben als durch die Katastrophe selbst.

      [quote="Ich wundere mich übrigens, dass noch keiner der hiesigen Zubehörfabrikanten aufs Soil-Trittbrett aufgesprungen ist, technisch sollte das doch kein Thema sein. Wo wird eigentlich die Knott-Erde produziert, oder ist das nur umetikettierte ADA Ware?"][/quote]

      Ich habe mal gehört und lasse mich gern eines besseren belehren, dass es weltweit nur zwei/drei Soilhersteller gibt, ähnlich wie bei den Panels von Fernsehern und das die alle anderen beliefern. Wie gesagt habe es nur gehört und ob es stimmt weiß ich nicht.
      LG

      Ruben
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      den knott soil verwende ich selbst. das ist schon ein anderer als ADA...er ist gröber gekörnt und erheblich dunkler. wo er genau herkommt kann ich leider auch nicht sagen.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      Hallo zusammen!

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      den knott soil verwende ich selbst. das ist schon ein anderer als ADA...er ist gröber gekörnt und erheblich dunkler. wo er genau herkommt kann ich leider auch nicht sagen.


      Auch das Soil von Oliver Knott wird meines Wissens nach in Japan hergestellt. Hat aber nichts mit ADA am Hut...

      @Carsten: sag mal, wann bekommt ihr das New Amazonia? Könnt ihr schon was absehen? Sag Bescheid, dann bin ich in Oststeinbek! :drink:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Soil aus Japan, wie geht es weiter?

      @Ruben,
      das Mironekuton wird leider auch zwischen Tokio und Fukushima abgebaut und hier müssten wir genauer recherchieren, ob es dort zu höheren Werten gekommen ist, bzw das Produkt betroffen ist. (wird ja nicht an der Oberfläche abgebaut)
      Wir haben aber glücklicherweise schon seit Anfang des Jahres viele Kilo gelagert, die bis ins nächste oder sogar übernächste Jahr reichen sollten und auch unser Partner in Japan hatte schon vor dem Unglück genug gelagert, dass es bei der Menge die wir für das neue Futter verwenden Jahre reichen sollte. Hier besteht für uns also zur Zeit kein Bedarf für genauere Recherchen.

      @ Thomas,
      wir erwarten das Schiff am 5.6. im Hamburger Hafen und dann sollte die Ware auch zeitnah bei uns sein.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.