GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

​Schwermetall oder Edelstahl ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​Schwermetall oder Edelstahl ?

      hallo Aquafreunde :) :) ,

      auf der einen Seite gibt es wohl hochwertige Außenfilter aus Edelstahl und
      auch passende Ansaugstutzen aus Edelstahl,
      auf der anderen Seite wird bei Problemen immer wieder empfohlen ggf.
      Moosgitter aus Edelstahl aus dem Aquarium zu entfernen.

      Ist Edelstal nun bedenklich ?
      Wenn ja, warum ?
      Oder sollte man darauf achten, ob man V2A oder V4A nimmt ?
      Sind Edelstahlgitter in alkalischem Wasser auch bedenklich oder eher in saurem Millea ?

      Ist es das Metall als Substanz, eine elektrolytische Wirkung oder
      ein Spannungsfeld welches zwischen verschiedenen metallischen Positionen geleitet wird ?

      Ich plane jetzt meinen Maß-Shirakura-Filter (Steigrohr ist schon bei GL bestellt).
      Da ich aber meine herkömmlichen Filtermaterialien (Schaummatte und Siporax-Röhrchen) einsetzen möchte,
      soll auch ein Rankgitter mit den hellgrünen Bucen davor. Also eine flache Sichtabdeckung.

      Brauche etwas Unterstützung bei der Entscheidung.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      Edelstahl sollte unbedenklich sein. Edelstahl basiert im wesentlichen auf einer Eisen-Chrom-Nickellegierung. Ab einem gewissen Chromanteil bildet sich auf der Oberfläche eine Passivierungsschicht aus Chromoxid, die unter Aquarienbedingungen stabil ist. Elementares Chlor oder manchmal auch Spuren von Fluoridionen (als HF) können diese Schicht zerstören und dann für eine Korrosion des Stahls sorgen, daß hat man aber nicht in seinem Becken. Im Strömungsbecken habe ich seit Jahren Edelstahlschellen verbaut, die glänzen noch wie am ersten Tag. In dem Becken habe ich auch seit Jahren keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Würde sich der Stahl ganz langsam auflösen, hätte das Nickel schon für den Wirbellosentod gesorgt.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Danke Peter :) ,

      Bei "Legierung mit Nickel" hab ich erst mal kräftig geschluckt - upps.
      Aber dann soll das Chromoxid mal seinen Dienst tun.
      So tickt also Edelstahl !!!

      Wenn ich dann irgendwann mal meinen Shirakura-Speciallity-Filter zusammen gespaxt habe,
      dann gibts davon Fotos.
      Aber zuerst geht das rechnen los, dann Glas schneiden lassen, zuammenkleben, bestücken,
      Pumpe drauf und ... Stecker rein.

      Bei mir dauert immer alles ein bischen,
      aber bin trotzdem schon ganz zappelig auf die neue Filtervariante :S .

      Und weil die heißgeliebten Siporaxröhrchen auch wieder nicht sooo schick sind,
      wird das dann mit Bucen kaschiert.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.