GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Krebse verletzt/krank angekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Krebse verletzt/krank angekommen

      Hallo

      Habe mir 2 Aprikosnekrebse bei einem Versender bestellt. Leider waren die Tiere verletzt. Einem Tier fehlt der halbe Uropod und ein Schreitbein. Ob es übelebt werde ich sehen bin aber sehr pessimistisch.

      Bei dem anderen Tier habe ich einen großen Fleck auf der Schere gesehen. Ist das eine infizierte Wunde?



      VG Arthur
    • Hi Artur,
      das ist ja weniger schön.
      Gesunde Tiere haben keine Flecken und fehlende Gliedmaßen.
      Das alles deutet auf eine schlechte Haltung hin.
      Ein halber Pleon ? ? ?
      Möglicherweise viele Krebse auf engem Raum, usw......
      Setz die Tiere erst mal einzel, wenn Du die Möglichkeit hast.
      Ältere Tiere häuten sich nicht so oft, da können alte Verletzungen so aussehen wie auf Deinem Foto.
      Infizierte Wunden weisen einen Wundrand und ein Loch auf.
      Gruß Conni
    • Huch, hab da was zu schnell gelesen.
      Du hast natürlich richtig geschrieben und bezeichnet.
      Und,....um dem etwas gutes abzuringen, nicht ganz so fatal für den Zwicker!
      Ein Beinchen Verlust ist relativ gut zu verkraften für das Tier, bekanntlich werden Gliedmaßen ja regeneriert bei den nächsten Häutungen.
      Wichtig ist, das sich keine infizierten Stellen bilden.
      Wenn doch, kann man mehrmals am Tag mit etwas Kaliumpermanganat Lösung die Stellen abtupfen.
      Gruß Conni
    • Hi,
      ich habe Dein Bild mal etwas verbessert.
      Ich glaube zu erkennen das sich schon verändertes Gewebe unter dem Panzer befindet, rund um die braune Stelle.
      Es könnte sich tatsächlich um eine Nekrose handeln.
      Kleine Verletzungen, beim Eindringen von Bakterien oder Pilzen bei schlechter Wasserqualität, stellen sich oft so dar.
      Hat der Krebs ein gutes Immunsystem, unterstützend wirken jetzt ( sauberes antibakterielles Wasser ), kommt er damit klar.
      Hier hilft, Wasser im sauren Bereich halten und Huminstoffe.
      Zusätzlich kannst Du das Wasser etwas mineralisieren, z. B. mit Osmose Salz.
      Gute Fütterung mit Walnusslaub, Welstabs und roten Mülas.
      Bilder
      • schere.jpg

        119,44 kB, 479×757, 384 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher