GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereitung

      Hallo,

      Ich habe seit heute ein gebrauchtes Nano Aquarium (30 Liter) samt Garnelen gekauft...jetzt habe ich gehört und gelesen, dass man irgendwie irgendwann zB JBL Biotopol c zum Wasser zugeben soll.
      Ich habe es so verstanden, dass man es bei JEDEM Wasserwchsel machen soll...

      Jetzt ist meine Frage an euch, ob man es wirklich bei jedem Wasserwechsel machen soll und wenn ich es mache wie viel ich dann bei 30 Liter nehmen muss.


      Schon mal vielen Dank im Voraus:)
    • Hallo Radieschen,
      so pauschal kann man das nicht sagen. Biotopol C ist ein Wasseraufbereiter der Kupfer und andere Schadstoffe bindet, wenn aber z.B. diese Stoffe gar nicht, oder nicht in bedenklicher Konzentration vorhanden sind, dann kann man ganz darauf verzichten. Evtl. sicherheitshalber einfach in der Anfangszeit verwenden und dann langsam reduzieren. Wenn die Tiere nicht auffällig werden, sollte das Wasser ok sein.
      Da bei Verwendung von reinem Leitungswasser aber leider doch nicht selten Probleme auftreten, sind viele Garnelenhalter auf Osmosewasser und Aufhärtesalze umgestiegen. Da weiß man dann das im Wasser nur drin ist was rein soll und auf Wasseraufbereiter wie Biotopol C kann man ganz verzichten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.