GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Tiere - Quarantäne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Tiere - Quarantäne?

      Hallo zusammen! :huhu:

      Da ja in nächster Zeit in mein Aquarium ein paar Red Fire einziehen sollen, habe ich natürlich ordentlich gelesen, und bin gerade eben auf das Thema Quarantäne und das gegenseitige Gewöhnen der unterschiedlichen Stämme gestoßen. Natürlich will ich weder die Neuankömmlinge noch meine jetzigen drei gefährden und das ganze soll möglichst sicher von statten gehen.

      1. Wie steht ihr zum Thema Quarantäne? Macht ihr das selbst, ja oder nein?
      2. Ich habe kein zweites Becken zu Verfügung und - da ich noch zuhause wohne und meine Mutter auf dieses Thema sehr... empfindlich reagiert - auch keine Möglichkeit, eins aufzustellen. Allerdings habe ich eine "Transportkiste", in der schon Tiere umgezogen sind, mit ungefähr 15l Volumen (geschätzt). Könnte ich das als Quarantänebecken nutzen?
      3. Was gehört in so ein Becken rein?
      4. Wie lange habt ihr die neuen Tiere in der Quarantäne?
      5. Wie gewöhne ich nun die Tiere einander? Immer Wasser von dem einen ins andere Becken kippen, oder wie? ?(

      Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :)

      LG, Melina
    • Hallo, das wär doch super mit der Kiste...Man kann zb. einen Blumentopffilter bauen.
      In Abwandlung nehm ich immer ein niedriges Marmeladenglas, eine passende alte, ausgekochte Filterpatrone und steck die da etwa zur Hälfte rein, der Rest guckt oben raus. Oben ein Stück Elektroinstallationsrohr oder so, mit dem kann man die Höhe einstellen, zb. bis 1cm unter die Wasseroberfläche, geht aber auch ohne und darein kommt ein Ausströmerstein am Luftschlauch. Das ist schnell zusammengesammelt und kann anschließend wieder komplett ausgekocht und weggeräumt werden.

      Du gibst die neuen Garnelen mit ihrem Transportwasser, wenn es gut aussieht und nicht müffelt in eine Box und füllst langsam mit abgestandenem, temperiertem, geeigneten Wasser auf zb. aus der Box, die Du schon aufgestellt hast und die schon läuft...in der Stunde ein Becher, solange bis die Box (kann eine saubere 2,5Liter Eisbox sein.
      Dann die hälfte des Wassers rausschütten und weiter Bechern...Dann in die 15 Literbox entlassen, wenn kaum noch vom eigenen Wasser drin ist. Vielleicht etwas Moos, 5 Blätter Eichenlaub und ein Brennesselblatt reingeben.
      Die ersten Tage etwa alle 2 Tage 50% Wasser wechseln, da der Filter ja noch nicht eingelaufen ist.
      So nach 2 Wochen packt er es dann und man kann seltener Wasser wechseln. Dann natürlich die Tiere beobachten.
      Wenn sie gesund und munter sind und in Deinem Becken soweit alles ok ist, kannst Du anfangen Becherweise Wasser hin und herzutauschen...Ich mach das nochmal etwa 2 Wochen lang..bin aber auch übervorsichtig :whistling:
      Dafür hab ich mit sowas selten bis nie Probleme gehabt. :happy:
      Manchmal schafft eine oder 2, jenachdem wieviele es sind, es nicht..die hat man halt blöd im Häutungsrhytmus erwischt und es wurde evt. eine Häutung ausgelöst die noch nicht fällig war.
      Aber im Großen und Ganzen geht das so super...würd ich immer wieder machen...
      Manchmal mach ich das mit den Bechern in der 2,5Literbox auch 2 Tage lange...sicher ist sicher
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hui, alles notiert! :)
      Ist zwar noch eine Weile hin (mind. anderthalb Monate! ;( Und Geduld ist bei mir nur begrenzt vorhanden... aber gut, für die Tiere! :thumbup: ), aber planen kann man ja nicht früh genug.
      Eine Frage hätte ich aber noch:
      In der Box ist dann normales Leitungswasser drinne (Mein AQ läuft mit Leitungswasser)? Naja, Aquarienwasser macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn ich so drüber nachdenke...

      LG, Melina
    • Hei, Du tust einfach so, als wäre es ein großer Wasserwechsel. Halt nicht frisch aus der Leitung. 24 Std. sollte es abgestanden sein mind. wegen den kompremierten Gasen und damit evt. Chlor verdampfen kann. Außerdem wärmt es sich etwas an...Immer kaltes Wasser zapfen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!