GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO Nachwuchs vor/im dem Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO Nachwuchs vor/im dem Urlaub

      Hallo ihr Wirbellotsen,


      ich bin relativ neu hier, lese aber schon eine Weile mit und habe auch schon mal meinen Senf zu etwas dazu gegeben.

      Mein Problem überschneidet sich etwas mit CPO und Garnelen. Ich habe ein 30 Liter Garnelenbecken mit Bloody Mary in der Wohnung. Im Keller habe ich (seit Februar), wegen der niedrigeren Temperaturen, ein 54 Liter Becken mit 2♂ + 4♀CPO + 30 Taiwan Sakura Garnelen.

      Kürzlich hat eine CPO Dame Nachwuchs bekommen. Da es für mich das erste Mal war, habe ich sie bis zum entlassen der Jungen in ein 12 Liter Becken neben das Garnelenbecken gesetzt. Ich schätze den Nachwuchs auf ca. 10 Minikrebse verschiedener Größe. Eine der CPO Damen (Keller) ist mittlerweile auch wieder trächtig, aber sie hat sich so gut versteckt, dass ich sie nicht finde, was ich auch nicht möchte, denn ich will diesmal der Natur ihren Lauf lassen. Als Hintergrund aber auch, dass sie genau in der Urlaubszeit entlassen wird.

      Nun zu meinem Anliegen. Jetzt kommt ja der Urlaub (11 Tage) und ich möchte die Tiere sich selber überlassen. Bei den Garnelen und den CPO/Garnelen im Keller habe ich keine Bedenken. Aber was mach ich mit dem CPO Nachwuchs? Sie werden zum Urlaubsbeginn genau 6 Wochen alt sein. Momentan sind sie 3 Wochen alt, ca. 0,8 bis 1 cm und noch recht blass.

      Setze ich sie lieber jetzt schon zu den Garnelen, um sie später wenn sie etwas größer sind, leichter wieder entnehmen zu können? Es sind aber auch sehr viele Nachwuchsgarnelen im Becken. Würden die Mini-CPO an den Garnelennachwuchs gehen?

      Oder setze ich sie kurz vor dem Urlaub, wenn sie noch etwas gewachsen sind zu den CPO/Garnelen im Keller? Dort würde ich sie aber nicht wiederfinden, denn das Becken ist total zu gewuchert und voller Verstecke.

      Oder lasse ich die Kleinen einfach mit einer Zusatzration Blätter im 12 Literbecken und hoffe, dass sie durchkommen? Fremde möchte ich nicht mit der Pflege beauftragen, da die Einsicht für entsprechende Hygiene und sparsames Füttern nicht gegeben ist.

      Entschuldigt die lange Einführung, aber ich möchte möglichst keine Fragen offen lassen.

      Danke schon mal
      Steffen
    • Hallo Steffen, ich glaub ich würd sie in dem Becken lassen...
      Hast Du Wasserflöhe? Davon welche rein, dann können sie immer die Häute und an Altersschwäche gestorbenen Flöhe fressen. Dann schön viele blätter und es sollte ihnen an nix fehlen.
      So läuft das ganz alleine..mehr brauchen die nicht.
      Ich würde aber die Blätter jetzt schon reintun und 2 Tage vor dem Urlaub nochmal einen WW machen und kurz nach dem Filter sehen, das der nicht zu voll ist. Mit 1cm setz ich meine zu den Alten. Allerdings füttere ich dann auch gut und pass auf, das sie nicht auf Krawall gebürstet sind zb. aus Eiweißmangel oder hoher Temperatur. Dann geht das Problemlos. Aber wie gesagt..die 11 Tage wird ihnen im 12 Liter mit 1cm nix passieren.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich habe zwar keine Krebse, war aber im März unterwegs, auch 11 Tage.

      Ich hatte für Katzen, Fische und Garnelen eine gewerbliche Tiersitterin.
      Ich weiß sie hat selbst / schon gehabt :
      Pferde, Hunde, Katzen, Terras, Aquas, ... .
      Ich hab mich auch nicht geschämt ihr zu erklären, daß sie bitte zu erst ihre Hände gründlich mit warmen Wasser sehr gut abwaschen möge, weil am Autolenkrad alles aus ihrem Leben zusammenkommt.

      Garnelen mit Babys im Einhänge-Netzkasten waren für die wohl was Neues,
      aber die hat ihr Sach gut gemacht.
      Mit BakterAE war sie wohl etwas großzügig, manches hat so leicht wie mit Asche überstreut ausgesehen :rolleyes: ,
      hat aber scheinbar nicht geschadet :) .

      Auf alle Fälle vorher noch mal alle Filter säubern, Pumpen warten, Schlauchanschlüsse kontrollieren,
      Aquarien eben richtig fit machen.
      Bei Fischen kann man sich mit dem Rondomatik 400 weiterhelfen. Aber den muß man 2 Tage vorher befüllen und dann das von der Luftfeuchte verklumpte vor Abfahrt noch mal auflockern.

      Alleine lassen ? Hoffentlich kann Dir wer anders besser weiter helfen.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Mowa und Barbara,

      danke für die Antworten. Ich selber bin glaube ich frei von Parasiten/Wasserflöhe ;) Gelegentlich habe ich in der Regentonne Mückenlarven, bin aber immer skeptisch, was auf einem Garagendach so alles rumliegt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die kleinen Krebse sich gerne von Muschelkrebsen ernähren. Da ich im Garnelenbecken welche habe, dachte ich, dass sie die etwas reduzieren würden. Wäre dass nur Wunschdenken von mir oder stimmt das wirklich?

      Die "Alten" CPO sind schon recht streitlustig. Am liebsten würden die mich noch angreifen, wenn die Scheibe nicht dazwischen wäre. Auch untereinander suchen sie immer eine Rangelei. Aber wie schon berichtet, gibt es zwischen Mosen, Drachensteine, Wurzelholz und reichlich Laub unzählige Verstecke. Man(n) ist ja als Neuling noch recht neugierig und möchte die Entwicklung der Kleinen hautnahe miterleben.

      Eventuell versuche ich mal einige Tage 2-3 Krebse zu den Garnelen zu setzen. Noch kann ich reagieren, falls es Probleme geben sollte. Dann kann ich auch sehen, ob die Krebse sich für die Muschelkrebse und/oder Baby-Garnelen interessiere. Mal sehen, ob sich noch Wirbellotsen mit ähnlichen Erfahrungen melden.

      LG Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maui ()

    • Hei, also 1-2 Wochen vor dem Urlaub würde ich keine großen Veränderungen mehr machen, wie Krebse umsetzen.
      Es soll alles einfach laufen und man kann sonst nichtmehr kontrollieren ob es gut gelaufen ist.
      Ich hätte dabei Bauchschmerzen den ganzen Urlaub lang :o .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich wollte nicht unhöflich sein, und habe etwas mit der Antwort gewartet, damit ich auch was zu berichten habe.

      Ich habe gestern Abend 5 Mini CPO zu den Bloody Mary's gesetzt. Eben habe ich sie wieder zurück gesetzt, da ein Kleiner eine Mini Garnele angegriffen hat. Er hatte sie praktisch schon zwischen den Scheren. Damit ist diese Möglichkeit gestrichen. Also bleiben die Nachwuchs CPO in ihrem 12 Liter Becken und werden mit Blätter versorgt. Wenn ich dann in ca. 5 Wochen aus dem Urlaub zurück bin (wir fahren erst in 3 Wochen), sind sie etwa 8 Wochen alt und dann kann ich sie wohl zu den Alttieren setzen oder wenn das Geschlecht schon erkennbar ist eventuell verkaufen. Ich denke, dass es mehr als 10 werden. Ist das ein normaler Wert für den ersten Wurf (nennt man das so).
      Bestimmt sind dann auch schon die nächsten Babys im CPO Becken da.

      Ach ja, die kleinen CPO haben die Muschelkrebse aktiv gejagt und gefressen. Schade, dass sie sich auch (erwartungsgemäß) für die kleinen Garnelen interessiert haben.

      Schöne Grüße
      Steffen