GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SpotOn / Frontline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SpotOn / Frontline

      Hallo zusammen,

      heute ist es leider passiert...der Hund hat SpotOn / Frontline bekommen, da die Zeckenzeit leider unumgänglich ist.
      Ich denke es lässt sich nicht vermeiden, dass ich den Hund mal streichele oder mit ihm in Berührung komme, weil ich natürlich auch Gassi gehe.


      Morgen steht der nächste Wasserwechsel für die Garnelen an.
      Die Frage ist jetzt - was tun? :(

      Wie vermeide ich es am besten, dass das Wasser mit SpotOn infiziert wird...wie gefährlich ist das Zeug wirklich?

      Wenn Händewaschen nichts bringt, habe ich schon an 'einmalhandschuhe' gedacht.... vielleicht sind da aber auch schädliche Stoffe dran?

      Selbst wenn ich meine hände gründlich wasche (mache ich mehr als 10x am Tag), wie lange habe ich das Zeug an den Händen?
      Ich möchte nicht dass meine Garnelen darunter leiden ;(


      Viele Grüße und Danke vorab
      Jannik
      :thumbup:
    • Das kann keiner so genau sagen, wie lange Du das Mittel an den Händen hast. Hängst von der Menge ab, die sich auf der Felloberfläche befand, dem Zusatnd Deiner Hände (Feuchte und Fettgehalt auf der Hautoberfläche)
      Hilft nur ein Labortest. Und der ist kostspielig.

      SpotOn ist ja inzwischen auch schon antiquiert.

      Viel besser für Hunde ist von Bravecto® die Kautablette für Hunde. Gibt es in verschiedenen Größen, je nach Gewicht des Hundes, wirkt gegen Zecken (je nach Zeckenart) 8 - 12 Wochen und Flöhe bis zu 12 Wochen, und für uns als Aquarieverrückte ohne Problem, die man sonst von den SpotOn Anwendungen kennt.
    • hallo Jannik :) ,

      Wir haben ja schon einen Katzenflohbehandlungs-Tread für Wirbellotsen.

      Hier paßt auch gut der Tread mit den Schutzhandschuhen.

      Weiß grad leider bei beiden nicht wo die stecken.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo ihr drei!

      Danke für die aufschlussreichen Antworten.
      Ich habe jetzt mitgenommen, nächstes mal was anderes als SpotOn / Frontline zu benutzen...
      Ich habe es geschaft den Hund nicht intensiv zu berühren, grade im Nacken...die Hände ganz heiß gewaschen und Wasserwechsel gemacht...ein bisschen gegärtnert habe ich ebenfalls.

      Wir werden sehen ob alles gut geht ......

      In Zukunft soll dann wohl etwas ungefährlicheres her!

      Danke für eure Meldungen dazu

      Viele Grüße
      Jannik
      :thumbup:
    • Hallo Ihr Lieben,

      tut Eurem Tier den Gefallen und greift nicht zu Bravecto, bevor Ihr nicht gelesen habt, was das genau ist und was es bewirkt bzw. eben nicht bewirkt.

      Ich gehe da ganz konform mit Arthur Dent und verschone meine Hunde mit solch unnoetigen Belastungen.
      Auch Spot-Ons sind bei naeherer Betrachtung ein Unding.

      Wir sind alle schon gross und koennen unsere Entscheidungen alleine faellen, aber vielleicht aendert der eine oder andere ja seine Meinung, oder wird auf etwas aufmerksam, was ihm bis dato nicht bewusst war :thumbup:

      In diesem Sinne,
      alles Gute fuer Eure Tiere,
      ob nun im Aquarium oder ausserhalb.

      Liebe Gruesse;
      Sabine