GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hi alle,

      heute habe ich eine neue garnelensendung bekommen. meine becken:

      - ein 112l becken mit zur zeit 40 amanos
      - ein nano 60l mit 8 nashörnern

      die neuen garnelen sind:

      - 12 nashörner...etwa 12-15 mm lang
      - 10 amanos große tiere
      - 10 bestellt, leider nur 9 überlebt grüne zwerggarnelen

      geplant ist, die 12 nashörner ins nano...logischerweise :D hier würde ich gern wissen ob ich bei meinem innenfilter (jbl cristal profi i200) foto filter einen strumpf für den filter brauche...ich meine geschätzt...die passen nicht durch die schlitze. habe die strömung aber sicherheitshalber auch einen tick runtergeschaltet auf mehr mittlere einstellung.

      die 10 amanos sollten eigentlich auch ins nano, da ich ein kleines kieselalgenproblem leider vom großen becken in der einlaufphase ins nano rübergeschleppt habe durch das säubern der glaswände mit demselben wischer X/

      wieviele da bleiben und ob die amanos in dem becken überhaupt bleiben, ist dauerhaft noch nicht entschieden und geht danach, wie stabil jetzt das becken bleibt und ob die amanos den nashörnern das futter klauen...muss man beobachten. wenn ich aber die 12 wochen mit den nashörnern vergleiche mit 5 tagen amanos, dann sind die nashörner schon was fressen betrifft gegen die großen brummer eher schlaftabletten.

      die grünen zwerggarnelen sollen ins große becken zu den amanos...

      ich würde jetzt gerne wissen....eilt etwas da die nelen alle in schüsseln sitzen...

      - kann ich die kleinen nashörner mit den großen amanos in ein becken geben, ohne dass die kleinen von denen belästigt werden?
      - muss ich bei 12-15mm garnelen größe den filtern mit strumpf absichern?
      - können die grünen zwerge zu den 40 amanos?...die sind jetzt allerdings schon ein wenig größer so 16-20mm lang...etwa

      würde mich freuen, bald von euch zu hören :thanks:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      Hallo.

      Ok, wenns denn eilt, meine Antwort wird dir vielleicht nicht wirklich gefallen aber sie entspricht halt meiner Meinung dazu.

      Zu den Amanos würde ich keine andere Garnelenart setzen.
      Die Grünen Babaulti und die Nashorngarnelen könntest du kurzfristig zusammensetzen und dich dann nach einem weiteren Becken umschauen das du dann für eine der beiden Arten einrichtest.

      Diesen Filter solltest du tatsächlich sichern, auch wenn er größere Tiere nicht einsaugen wird, Jungtiere schluckt der bestimmt und wenn der in einem Becken hängt wo eine Art lebt die sich vermehrt dann ist das nicht so gut wenn der ungesichert ist.
      Bei Amanos und Nashorngarnelen allerdings egal, da die Larven beider Arten Brackwasserstadien durchlaufen müssen.
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hallo armin,

      wieso denkst du, dass die grünen zwerge nicht zu den amanos können?

      ich habe mal 3 stück reingesetzt, sie schwimmen und piddeln friedlich mit den amanos, die sich an ihnen gar nicht stören. wenn das die nächste stunde noch so weiter bleibt, setzte ich die anderen ins becken.

      den filter habe ich geschützt, danke dir...fühle mich auch sicherer damit. ist ja auch nur für eine zeit, die nelen wachsen ja hoffentlich noch ;)

      3 amanos sind ins nano gekommen, sie piddeln eifrig und seitdem sie und die kleinen nashörner da sind, sind die auch viel aktiver. normal sehe ich immer nur 4-5 stück, jetzt sind alle da und piddeln mit den babys und amanos um die wette :thumbup: mal sehen ob das so bleibt, dann können ein paar mehr amanos übergangsweise rein, damit das becken besser sauber wird.

      vielleicht tut den nashörnern gerade der neuzugang gut. bin gespannt, wie es weitergeht.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      Huhu,

      Armin hat schon recht, Amanos sind in ihrer Art recht dominant. Wenn das Becken groß genug ist und Versteckmöglichkeiten bietet, kann man sie schon vergesellschaften, sollte dann aber immer Laub im Becken haben, damit die kleinere Art genug zu fressen findet.

      Mit Red Fire und auch mit Sulawesi-Inlandsgarnelen hat's bei mir zumindest gut geklappt. Die hohen Vermehrungsraten dieser Arten haben es komplett ausgeglichen, dass sich die Amanos hin und wieder (selten, bitte keine Panik!!!) eine unvorsichtige oder schwache Junggarnele gegriffen haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      Hi Anja!

      Ich würde die grünen auch nicht zu den Amanos setzen, gerade Amano-Weibchen sagt man ja gerne mal einen höheren Bedarf an tierischen Proteinen nach.

      :whistling: Deine Chance:
      Fang schon mal mit Schrank #2 an, weißt ja jetzt wie's geht.... ;)

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hm,

      ihr habt ja humor...an einen zweiten schrank mache ich mich erstmal nicht. war schon ein gutes stück arbeit :saint:

      ich habe jetzt die letzten garnelen in die becken gesetzt, alles läuft bisher völlig entspannt. die grünen zwerge piddeln im hohen vivipara gras und werden von den amanos gar nicht groß beachtet. ein grüner zwerg sitzt vorn im glosso und amanos ganz ruhig daneben. ich beobachte es natürlich, aber bisher geht alles super.

      die großen amanos im nano piddeln eifrig an allem was im becken zu finden ist, sitzen teilweise neben den winzigen nashörnern, ein nashorn saß auf einer amano...alles läuft gut, bei mir hungert allerdings auch niemand. alle zwei tage wird gut gefüttert an verschiedenen plätzen so daß alle bekommen...

      die amanos sind ganz artig...sind das bei euch so monster? sie machen hier einen sehr sozialen eindruck...nur untereinander streiten sie wenn spinat und andere köstlichkeiten ins becken kommen. da muss ich halt gut verteilen und die amanos im nano sollen ja auch nicht bleiben.

      die grünen zwerge werde ich beobachten und evtl. später die amanos aus dem nano raus und die grünen zwerge rein...klingt auf dauer schon ganz sinnvoll.

      danke euch für euren rat. nun habe ich es doch auf die schnelle anders gemacht aber ich will auf dauer gesehen euren rat befolgen...wenn das nano sauber gemacht wurde, werde ich umräumen...hoffe ich kriege sie dann auch gefangen ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hallo an alle,

      heute habe ich 3 der größten amanos aus dem nano von der gestrigen lieferung ins große becken gesetzt. sie haben schon gut algen weggeschafft in den letzten 24 stunden...ich habe die größten ausgewählt, damit im nashornbecken für die kleinen babys kein futter weggefressen wird.

      meine 40 amanos im großen becken sind von einem anderen shop als die gestern gelieferten garnelen. beim einsetzen der drei ins große becken fiel mir auf, dass besonders 2 stück recht groß sind und auch die typische färbung mit der braunzeichnung seitlich fehlt mir. die scheren sind sehr kräftig, kräftiger als die der ganz großen aus der ersten lieferung im großen becken. handelt es sich vielleicht um eine kreuzung? ich hänge mal fotos bei...vielleicht sagt euch das etwas.

      diese garnele, davon gibt es noch 2 weitere...sind gefrässiger und energischer als die übrigen, die fast spieltriebmäßig durchs becken surfen mit pflanzenresten unterm bauch. bin mir jetzt nicht so sicher, ob es sich wirklich um reine amanos handelt...auf zwei fotos seht ihr eine normale amano und eine kleine grüne zwerggarnele daneben...was meint ihr?
      Bilder
      • 2011-05-11 004.JPG

        477,56 kB, 710×668, 689 mal angesehen
      • 2011-05-11 003.JPG

        593,57 kB, 818×737, 675 mal angesehen
      • 2011-05-11 002.JPG

        599,45 kB, 811×734, 703 mal angesehen
      • 2011-05-11 001.JPG

        608,49 kB, 832×757, 701 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hallo alle zusammen,

      ein paar nervenaufreibende tage liegen hinter uns. ich hatte die letzten tage noch 5 amanos im nano becken bei den nashorngarnelen. 12 kleine nashörner waren ja neulich hinzugekommen. in den letzen tagen haben wir immer nur 7-8 kleine nashörner gesehen. ich dachte vielleicht verstecken sich einige im hohen kraut, man sieht ja nciht alle auf einmal...heute morgen komme ich allerdings in die küche und sehe, wie eine amano auf einem moosball ein kleines nashorn verspeist. ich habe versucht sie rauszukriegen, sie verstand aber blitzschnell. die angefressene nashorngarnele habe ich rausgefischt.

      ich gehe davon aus, dass auch schon andere kleine nashörner gefressen wurden. ich habe nun heute morgen 2 amanos rausgefischt bekommen und habe sie ins große becken umgesetzt. dort sind ja die grünen zwerggarnelen und mein sohn sah heute auch, dass eine amano eine angefressene garnele in den fängen hatte. sie frisst immer noch dran... :bomb:

      ich habe nun 6 grüne zwerggarnelen aus dem großen becken fischen können, sie sitzen nun in einer großen breiten glasvase mit moosball wurzel und futtertablette. einige fressen auch davon.

      die 3 noch verbliebenen amanos im nano kriege ich ums verrecken nicht gefangen. ich habe futtertablette ausgelegt...die nashörner fressen alle schon den ganzen vormittag dran...eine amano versucht immer rauszukommen hinter einem stein...aber wenn sie mich sieht, verschwindet sie sofort wieder.

      mittlerweile ist das ein echter nervenkrieg. ich will die grünen zwerge nicht ins nano setzen bevor nicht die 3 amanos auch im großen becken sitzen...dort ist übrigens auch noch ein grüner zwerg, der sich nicht fangen lassen will...daran arbeite ich auch noch.

      könnte ich evtl. die grünen zwerge in dem glas sitzen lassen bis morgen, falls ich die drei amanos nicht raus kriege? wenn alle stricke reissen muss ich den filter unter dem sich möglicherweise amanos verkrochen haben rausnehmen und auch die h. difformis rausreißen. ich will die sowieso gegen anderen hintergrundpflanzen ersetzen aber die kommen dann frühestens am dienstag.

      bin jetzt echt mit den nerven runter...habt ihr einen guten tipp?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      Oh f***, du hast Proteinjunkies erwischt ...

      Leider sind Amanos (generell Garnelen) recht schlau und merken es sich, wenn man sie zu fangen versucht. Die Jahrtausende als Beutetier sind halt nicht spurlos vorbeigegangen ...
      Hast du's schon mit zwei Keschern versucht? Manchmal klappt es, dass man sie mit dem einen in den anderen reintreiben kann.
      Wenn das nicht funktioniert, kannst du es mit einer Garnelenfalle versuchen - ich würde ein kleines Stück rohen Fisch als Köder nehmen, darauf fahren Amanos gut ab. Dabei hast du allerdings das Risiko, dass auch die anderen Garnelen in die Falle wandern.
      Sonst bleibt nur - Deko abbauen, Filter rausnehmen (im Eimer weiterlaufen lassen), Pflanzen rausholen, Wasser ablassen. In dieser Reihenfolge und nur Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal ;).

      Halali!
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hi ulli,

      ja aber den letzten schritt würde ich ungern machen weil ich dann ja auch die ganzen großen und kleinen nashörner mit scheuche.

      ach mensch ist das alles blöd...die rauben mir den letzten nerv :bomb: und ich bin grade ziemlich unglücklich ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      hab jetzt die h. difformis komplett raus, will da sowieso neues pflanzen...dadurch sieht man die granelen besser.

      hab wasserwechsel gemacht und eine amano hab ich jetzt noch erwischt...nun sind es nur noch zwei im nano...betet, dass ich die noch heute kriege...die grünen zwerge warten im glas auf einlaß
      :thanks:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: welche garnelen zusammen in ein becken...eilt

      :happy: die letzte amano wurde vor 10 minuten aus dem nano gefischt...jetzt sind die amanos im großen becken unter sich und die lieben kleinen im nano können in frieden leben :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken