GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenvorrat anlegen, wie am besten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenvorrat anlegen, wie am besten

      Hallo,

      naja, mein grüner Daumen ist noch ausbaufähig. :) Da demnächst ein neuer Unterschrank für mein Wohnzimmerbecken fällig wird und evtl. doch noch das eine oder andere Garnelenbecken kommen könnte, dachte ich es wäre nicht verkehrt einen Pflanzenvorrat zu haben.
      Wenn ich die einsetze dauert es doch eine ganze Zeit bis das Wachstum beginnt und es werden erstmal einige/viele Blätter abgeschmissen. :(
      Insofern käme mir ein Vorrat auf den man mal eben ohne große Anlaufschwierigkeiten zugreifen kann ganz recht.

      Mir stellen sich hier aber doch einige Fragen:

      Geht so eine durchsichtige Aufbewahrungsbox?
      Wasserwerte so in Richtung Aqua?
      Filtern sinnvoll oder reicht eine kleine Pumpe/Lufthber?
      Bodengrund oder kleine Tontöpfchen?

      Wäre toll wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

      LG
      Tigerfan
    • Hallo, jetzt geht es noch super Aquarienpflanzen auf emers umzugewöhnen. Bis Oktober kannst Du daran noch Spaß haben und immer emerse Pflanzen ernten.
      Um sie erstmal emers zu bekommen, nimmst Du zb. so eine Klarsichtbox, machst sie zu einem drittel mit Aquarienwasser voll und legst die Pflanzen da rein. Das dauert keine 2 Tage und die Pflanzen heben die Köpfe und fangen an rauszuwachsen. Klar geht das auch in kleineren Dimensionen, zb. tubber oder Plastiklebensmittelverpackungn
      1/3 Wasser also zwischen 5 und 7 cm Wasserstand deswegen, damit sie einen Wiederstand am Boden haben und nicht wieder absaufen ;) Dann kannst Du die emersen Spitzen mit etwas submers und paar Wurzeln nehmen und in Seramis, Blähton oder Kokoserde setzen. Gedüngt wird mit gewöhnlichem Blumendünger, da ja NPK gebraucht wird.
      Viel Spaß, ich häng Dir mal paar Bilder an, von meinem Steckenpferd :D
      Übrigens, es stimmt nicht, das emerse Pflanzen schlecht wären um ein Aquarium zu bepflanzen, vor allem wenn es eigene sind. Wenn sie gut ernährt sind, wachsen sie sprunghaft los die ersten 2 Wochen, dann müssen sie dort abgeholt werden mit Dünger (von nix kommt nix) und ja, die emersen Stängel müssen irgendwann verworfen werden, so wie das bei Stängelpflanzen allgemein so üblich ist...Rückschnitt und Neupflanzen...ganz normal.

      Der Dünger in den Pflanzen schadet nicht, aber den Dünger aus dem Substrat lieber nicht ins Aquarium einbringen..also nur Stängel ohne Düngerwasser dran ernten, oder mit aquaristischem Micro und Macrodünger arbeiten.
      In Agrardüngern können (müssen aber nicht) NItrifikationshemmer enthalten sein, die im Aquarium nix verloren haben.
      VG Monika
      Bilder
      • EmerseCardimine2.jpg

        165,2 kB, 800×605, 304 mal angesehen
      • Emerse Ludwigia glandulosa.jpg

        151,43 kB, 800×577, 290 mal angesehen
      • emersesMyriophyllum scabratum.jpg

        129,76 kB, 800×605, 288 mal angesehen
      • EmerseWasserpflanzen2.jpg

        158,97 kB, 800×575, 271 mal angesehen
      • EmerseWasserpflanzen2012.jpg

        102,17 kB, 800×412, 299 mal angesehen
      • EmerseWasserpflanzen.jpg

        109,26 kB, 800×604, 292 mal angesehen
      • Cyperushelferieemers4.jpg

        92,13 kB, 800×601, 283 mal angesehen
      • Poligonumpakchongemers.jpg

        191,44 kB, 800×600, 275 mal angesehen
      • RotalaRotundifolia3.jpg

        257,85 kB, 870×1.137, 298 mal angesehen
      • RotalaRotundifolia4.jpg

        103,56 kB, 870×670, 385 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Tigerfan :) ,

      Luftpumpe bei submersen Resevepflanzen könnte evtl. zuviel Rest-CO² aus dem Wasser treiben.

      Wenn Du kein übriges Aqua mit kleiner Kreiselpumpe hast, dann würde ich Bodengrund benutzen,
      wenig Aquadüngen, Teilwasserwechsel (Frischwasser+Aquawasser) machen und täglich leicht umrühren.
      Und in die Nähe eines Fensters stellen, aber nicht diekt auf Fliesen.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo

      erstmal Danke für eure Antworten. Auf die Idee Aquarienpflanzen ermers zu ziehen wäre ich nie gekommen.
      Mowa, du hast ja mehr Auswahl bei dir, wie sämtliche Aqualäden bei uns in der Umgebung.

      Ich werde mich mal umsehen, was so an geeigneten Behältnissen zu finden ist und einem neuem Zweck zugeführt werden kann. :D Dabei fällt mir gerade ein dass ich noch irgendwo so einen Flüssigdünger für Hydrokultur stehen sehen hab. Der müßte doch auch gehen oder kann auch Dünger überaltern?

      Hallo Barbara. Gibt es das, dass man ein Aqua übrig haben kann. Pumpen hätte ich noch genug.

      Naja, ich geh mir jetzt erstmal ein Töpfchen suchen und schau welche Pflanz ich mir mal von den Garnelen zwecks Vermehrung ausleihen darf.

      VG Tigerfan
    • :D Wenn man sich aus Disziplin wegen Pflegezeitmangel weigert ein weiteres Becken (mehr als zwei)
      in Betrieb zu nehmen, dann hat man eines übrig.

      Wie es erst mal zu viele wurden ?

      Mein Vater hat sein 60er aufgegeben und
      mein Elektriker sein Sohn sein 130er-Eck.
      Ich hatte ein 200er wo jetzt nicht geht, weil Schrank kaputt und ein 60er was ich selbst mit einem Metallgegenstand ausversehen vernichtet habe X/ .
      Das 130er dient seit drei Jahren als Ersatz für das 200er mit meinen geliebten H.rodwayi, alte Platyweiber und Glühlichsalmler.
      Das 60er von Papa steht für sich mit Garnelen und kleinen Fischen.
      Ein Juwel-60 hab ich auf einer Wertstoffinsel gefunden mit Abdeckung, Heizung, Mulmabsauger und farbigem Sand (bayrisch: weiß+blau). Den Sand hab ich aber weggetan. Da haben nur die Lukendeckelchen gefehlt. Schwarze Kunststoffplatte gekauft, zugeschnitten, übrigen InnenkammernfilterBiobox vom vernichteten Becken rein, schwupps ein komplettes Becken steht da, übrig. Da hab ich halt immer so ein paar Pflanzen drin. GsD, weil da mußten mal ganz plötzlich die garnelenfeindlichen Platymänner rein. So schnell konnten die gar nicht gucken und die waren ganz flott umgesetzt.

      Wenn das 200er mal wieder flott wird und die Platys weg sind, dann soll :/ das Juwel wieder trocknen.

      Wenn du genug Pumpen hast tuts auch vorübergehend ein Eimer.
      Mit Aquadünger können dann auch Schnecken zur Algenkontrolle mit rein.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Mowa,
      ich habe da mal eine blöde Frage: geht das emerse Halten mit allen Wasserpflanzen, oder funktioniert das nur mit speziellen Arten?
      Geht das auch im Winter, wenn die Raumtemperatur nur so 20° beträgt?
      Das sieht so toll aus, das würde ich vielleicht auch mal probieren!
      Hach, spannende Sache! :huhu:
      LG Shrimpsi
      Come to the dark side, we have cookies! :huhu:
    • Hei, nee, es gibt paar mit denen es nicht geht. Das sind reine Wasserpflanzen, keine Sumpfpflanzen wie die andern.
      zb. Hornkraut, Wasserpest, Fissidens fontanus, Quellmoos, Cabomba, Nixkräuter, Aponogeton und einige wenige mehr.
      Dann gibt es welche die gehen besser und welche die gehen nicht so gut, wie zb. Echinodorus der Griesebachigruppe. Und alles was sehr weiche, zarte Blätter hat braucht auch etwas mehr und permanente Aufmerksamkeit. Das ist ein gutes Stichwort..sie über lange Zeit emers zu halten, ohne das ihnen was passiert ist schon ganzschön anspruchsvoll...es gibt da einige Spielverderber..sei es das Wetter oder Insekten/Pilze :o
      Mir graust es schon jetzt vor dem Urlaub, wenn ich die Aufsicht abgeben muß 8|

      Aber das probiert man am besten alles selber aus.

      Winter ist wieder ein Thema für sich. Die Temperatur ist es nicht so, ehr das Licht, das nicht ausreicht.

      Googel mal Wabikusa, da gibt es eine große Fangemeinde und auch schicke Lampen um die lichtarme Jahreszeit zu überbrücken. Was auch sehr schön ist, sind Aquaterrarien und Paludarien...

      Ich für meinen Teil beschneide meine emersen Pflanzen, wenn ich merke sie fangen an zu schwächeln und stopf das Zeug zurück ins aquarium. Deswegen hab ich überhaupt damit angefangen...vorteil ist, das man Algen, Gift, Bakterien und Parasitenfreie Pflanzen gewinnt. Zb. bei Neuzugängen oder auch wenn man ein veralgtes Becken hat und ein neues bepflanzen möchte. Wichtig dabei ist, das die Pflanzen nie das Wasser berührt haben. Also 10cm über die Wasseroberfläche rauswachsen lassen und 8cm davon oben abschneiden.
      Und noch ein wichtiger Grund..ich wollte meine Aquarienpflanzen blühen sehen <3


      In einem andern Forum gibts einen Rätselthread, für die hab ich die Blüten vergrößert...
      Wer errät sie? :D

      Nimm doch einfach mal eine flache Schüssel, mach etwas Kies rein und so 5cm Wasser. Da legst Du paar von deinen Wasserpflanzen rein, so das sie gradso mit Wasser bedeck sind. Stell sie warm und hell und wart ab was passiert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher