GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltbarkeit von aufgesalzenem Osmosewasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit von aufgesalzenem Osmosewasser

      Huhu!
      Wir haben unser Osomosewasser in 30l Kanistern und mischen es normalerweise immer beim Wechsel im 10l Eimer mit Salty Shrimp GH+ frisch an.
      Kann man es auch schon in den 30l Kanistern anmischen und stehen lassen? Ist dann die Haltbarkeit begrenzt?

      Liebe Grüße
    • Hallo, Shrimproy/Roland Lück, der sich um solche Sachen wie das Salty Shrimp GH+ kümmert, hat empfohlen es immer neu anzumischen. Es sind wohl einige Spurenelemente drin, die irgendwie reagieren und dann nichtmehr voll zur Verfügung stehen. Ich lass immer den Rest im Kanister, so genau kann man es doch nicht machen und füll es dann kurz vor WW wieder auf und geb das Salz dazu...dann stell ich es noch nen halben Tag oder über Nacht neben das Becken, um die Temp. anzugleichen...dann mach ich den WW.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      ich klinke mich mal auf die schnelle hier ein.
      Ich möchte auch bald ein Bee-Becken stellen, da die Red Fires super laufen und 2 auch wohl schon grade Eier tragen.

      Das Osmosewasser, welches ich direkt aus der Anlage gewinne, kann ich doch dunkel und verschlossen mehrere Wochen lagern, oder?

      Wie verhält es sich da mit normalem 'Leitungswasser?
      Kann ich da auch ein 10 - 30 L Kanister schon mit Wasseraufbereiter 'fertig' in den Keller stellenm wenn es verschlossen und kühl lagert? Oder sollte ich das jedes mal frisch zapfen und abstehen lassen...?

      Einfacher ist es, wenn ich das vorher schon abfüllen kann.......

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Hei, wenn Dein Kanister sauber ist, kannste das ruhig aufheben. Und selbst wenn sich paar Keime drin bilden, ist es immernoch keimärmer als das was im Aquarium ist.
      Bei mir steht auch wochenlang Wasser rum...das war noch nie ein Problem.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, ich lasse mein Osmosewasser immer direkt in 20 Liter Kanister von Hornbach laufen und mache da direkt das Salz rein. Das Wasser steht dann eine Woche bis ich es verwende. Meine Taiwaner und Red Bees haben sich bis jetzt nicht beschwert !

      Außerdem haben die Kanister einen praktischen Hahn. :thumbup:
    • Hallo die Kanister von Hornbach habe ich auch.
      Trotzdem denke ich das das frischeste Aufsalzen das beste ist,
      Ich nehme jedes mal einen 10 Liter Eimer mit ca.1,3 bis 1,5 gr Salty Salz.
      Entspricht einen Leitwert zwischen 200 bis 230 Microsisemens..
      Wenn Osmosewasser in Luft und Lichtechten Behältnisen aufbewahrt wird...
      Ist eine längere Lagerung garantiert.
      Komm bloß nicht auf die Idee Dir eine grössere Osmoseanlage zu kaufen,
      bringt praktisch nur Nachteile.
      LG sendet Reiner





      U
    • Hei, meistens bleibt ein Rest im Kanister.
      Wenn ich Ww machen will, fülle ich den in der Regel einen Tag vorher auf, wieg das Salz rein, schüttel paarmal kräftig und lass das über Nacht neben den Becken zur Temperaturanpassung stehen. Mein Wasser lagere ich ohne Aufhärtesalz. Ich weis ja auch noch nicht, für was ich es als nächstes brauche. Ob für Bienen, Tiger oder Kardinäle.
      Ich erinnere mich daran, das Roy damals irgendwann geschrieben hat, da bestimmte Spurenelemente sich bei längerer Lagerung verändern. Das ist evt. Erbsenzählerei, aber eingefleischte Garnelianer sind meistens Optimierungssüchtig :neid: und das ist wohl eins der einfachsten Mittel der Wahl. Wobei es die Tierchen nicht gleich aus den Latschen haut, wenn ein aufgehärteter Kanister mal 4 Wochen auf Halde steht. Muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      ich lagere nur das Osmosewasser. Mitunter auch mal 2 Monate oder länger. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.
      Ich lagere das Wasser in einem 60l Fass und nochmal ca 80l in 5l Kanistern.

      Das Salz gebe ich dann immer in einen Kanister, kurz schütteln und dann gehts auch schon ins Becken. Da ich aber nie mehr Wasser mit Salz anmische als ich brauche, habe ich immer nur max einen aufgesalzenen Kanister stehen. Manchmal steht der ein paar Wochen, hat aber auch noch nie Probleme gegeben.
      Ich mache immer 50% Wasserwechsel. Ausser beim 10l Becken kommen dann ehh immer mehrere Kanister rein, sodass dann der Zerfall von einigen Mineralien auch keine große Rolle spielt.

      Viele Grüße,
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher